Der Elektronik-Thread:

Es gibt 1.926 Antworten in diesem Thema, welches 206.391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2023 um 14:18) ist von the_playstation.

  • Ist in Hamburg evtl. noch ein Speicher am Hafen frei?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Eben. Daneben wäre Plays Schießbude doch TOP aufgehoben ;)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • So ein Hochbunker hätte was als Hobbyraum, da wäre Platz und Ruhe - und auch noch ein guter Antennenstandort.

    Ich "oute" mich auch mal als Funkamateur, aber Bilder mache ich heute nicht mehr, ne Liste muss reichen: TS-480, FT-897D, TM-733, FT-90 - und aktuell bastele ich an nem DMR-Relais, wobei ich noch nicht ganz schlüssig bin, ob das für den mobilen (Fieldday, Veranstaltungen) Einsatz bleibt oder dauerhaft laufen soll ---

    RG 59, RG 96, PPQ M2, P22, R1, 917, 906, M22 u.v.a.

  • Hier mein kleiner Digispark-Arduino-USB Stick (der untere Kleine).
    Mit Ihm kann ich Windows, Linux und Mac PCs hacken. Und das für ein paar Cent.
    Als Test gerade mal fieser Weise den PC so modifiziert, daß Er nicht mehr hochfährt oder gleich wieder runterährt.
    Oder den Windowshintergrund ändert oder löscht, CD Laufwerk dauernd ein und ausfahren. Bildschirm schwarz schalten, Festplatte löschen oder formatieren, .... Viele spaßige Sachen. Fieses kleines Teil.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (28. Oktober 2018 um 00:19)

  • Eine kleine Firma hat vor ein paar Wochen 3x Spielautomaten mit Elektronik verschenkt. Hatte aber keinen Platz zum aufstellen.
    Der kleine Mini-Digispark könnte alte Minispiele, wenn man ein paar Tasten und einen einfachen Matrix-Display dranklemmen würde.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Neu und schon kaputt:

    Die grüne Nassschleif-Maschine war recht günstig und hat ein Metallgehäuse und eine Schublade unten. Allerdings haben die Chinesen oder Tschechen die Elektronik etwas geizig zusammengeschustert. Nach ca. 2min viel die Drehzahlanzeige aus.

    Also erstmal die Kiste auseinandergeschraubt und die Steuerungsplatine ausgebaut. Der Übeltäter war schnell gefunden. Hat mich aber etwas irritiert. Es war ein kleiner 1/8 Watt 10000000 Ohm bzw 10 Ohm Widerstand. Der 4te Ring war halb Grün und halb Gold. P.S. Die Platine war nur mit 2x Schrauben im Platikgehäuse verschraubt, obwohl das Gehäuse und die Platine 4x Schraubenlöcher haben. Entweder wollten Sie 2x Schrauben oder die Arbeitszeit, die 2x Schrauben rein zu schrauben sparen.

    Mir die Leiterbahnen angeschaut und entschieden, daß 10 Ohm richtig sein müßten und eingelötet. Hier zwei Bilder.

    Hier die offene Maschine mit der Platine, dem Motor und dem Sicherheitsschalter:

    Hier die Platine in Nah:

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (6. November 2018 um 00:21)

  • Den Transen hätte ich vielleicht gleich noch ein Kühlblech spendiert, laut PCB sieht es ja so aus als ob das mal vorgesehen war.

    Welcher Widerstand war es denn auf dem Bild?

    Gruß Alex

  • Zwei für mich sehr sinnvolle Geräte. Fast so wichtig wie ein Multimeter:

    Ein IC-Tester (z.B. extrem sinnvoll bei ICs mit abgeschliffenen Oberseiten) Erkennt und testet viele verschiedene ICs.
    Vom NE555 über OPs bis zu digitalen ICs, ....
    und
    Die neuste Version des Komponententesters

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Gestern abend noch ein wenig mit meinen "Digispark's" experimentiert.
    1.) Es kann nur noch https://www.co2air.de in allen Browsern aufgerufen werden.
    2.) PC wird sofort runtergefahren, schon beim hochfahren
    3.) Es werden unsichtbar Admin Rechte eingeräumt
    4.) W-Lan, Windows Passwort + Key knacken oder auslesen, Sicherheit reduzieren
    5.) Windows Defender abschalten, Avira abschalten, ...
    6.) User sperren
    7.) Rechner nicht mehr bedienbar machen (reagiert nur noch auf den Ausschalter)
    8.) ...

    Um es einfach zu sagen. Mit dem kleinen 1 Euro Arduino kann man fast Alles machen.

    Zuerst funktionierte es nicht, bis ich auf die Lösung kam, daß es mit dem deutschen Zeichensatz zusammenhängt und 2x Libarys fehlten.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (16. November 2018 um 09:51)