Der Elektronik-Thread:

Es gibt 1.926 Antworten in diesem Thema, welches 206.540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2023 um 14:18) ist von the_playstation.

  • Die Libs sind immer wieder das Hauptproblem.
    Ich habe stundenlang Probleme gehabt einen (Prototypen-) Sketch zur Heizungsüberwachung auf ein Esp8266 zu übertragen. Immer wieder merkwürdige Fehler, bis ich diverse Bibliotheken durchprobiert hatte.
    Jetzt kriege ich per telegram bot eine Nachricht bei unterschreiten einer vorgegebenen Temperatur. Dazu werden diverse Temperaturen auf einem LCD angezeigt und lassen sich per Telegram abfragen.
    Martin

  • Hier meine 4x kleinen Helferlein:
    1.) Die Grundversion zum testen von Transistoren, FETs, Dioden, Widerständen, Kondensatoren und Induktivitäten.
    2.) Neuere Version mit zusätzlichem Signalgenerator, Frequenzzähler, IR Tranmitter + Empfänger, ...
    3.) Minivariante mit integrierte Lipo Akku und USB Buchse zum Aufladen.
    4.) IC Tester zum Identifizieren und Testen von gängigen ICs. Leider keinen Spezial-ICs. Aber die einfachen, gängigen.
    Praktisch sind die 3er Flächen zum Testen von SMDs. Man wird ja älter und es ist praktischer, den Wert durchs Auflegen auf die Messfläche zu testen als den Wert mit der Lupe zu identifizieren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (23. November 2018 um 12:33)

  • Das ist einfach! Ein Nachbau von Amazons Echo. Seh ich sofort! :)

    Aber mal ne Frage:
    Bei mir sammeln sich nun etliche Bauteile aus div. Bastelkästen vom Raspi/Arduino & Co. Leider nicht immer sorgfältig aufgelistet.
    Nun möchte ich mir erst mal eine Excel-Liste machen, um überhaupt einen Überblick über den Bestand zu bekommen. Dabei frage ich mich, nach welchen Kriterien ich die sortieren/kategorisieren soll. Bei Kondensatoren, Widerständen usw. ist das ja noch einfach aber wie siehts bei ICs, Potis uvm aus? Soll ja schließlich alles übersichtlich in eine Tabelle. So, dass ich als Laie auch später erkennen kann, ob und was ich überhaupt zur Hand habe und wofür es sich eignet/nicht eignet. Wie kann ich das am besten angehen? Wie handhabt ihr das?

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Ganz einfach , es gibt keine Liste!
    Ich habe Die in Bauteile in so Plastiksortiments Kästen.
    Grob eingeteilt in z.B Hf Teile , TTL, Keramikkondensatoren,etc...
    Das reicht mir. Suchen macht auch Spass...

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Hi Michael.

    Geile Idee, die ICs verkehrt herrum aufzukleben. :D HF mässig dürfte das sehr vorteilhaft sein. Erinnert mich an die alten Röhrenradios mit 3D Verdrahtungswald drinnen. :D Muß ich mal ausprobieren.

    Schiesser:
    Einen Teil habe ich in so einem Minischränkchen mit kleinen Schubladen. Der Rest ist in Tütchen. Bei den normalen Widerständen ist das ja kein Problem. Schlimm und problematisch ist es eigentlich nur bei den SMD-Bauteilen. Da die Beschrifftung nur mit Lupe zu erkennen ist. Hier hilft nur Lupe und Universal-Tester (siehe oben).
    Bauteil mit Pinzezette auf die Kontaktflächen drücken und auf Testen drücken.

    Hier muß ich mir noch so ein Kästchen mit Minifächern kaufen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hab die Teile natürlich auch in einen großen Sortimentskoffer gepackt. Kleine Halbleiter usw. hab ich in einem Medi-Spender gesteckt. Rote LEDs sind also bei "Sonntag-Nacht" zu finden :D

    Mir gehts eher darum, die Teile klassifizieren/kategorisieren zu können. Z.b. Kondensator = Elko 400µF, Widerstand 100 Ohm usw. Bei diesen einfachen Bauteilen komm ich als Laie ja noch mit aber dann wirds schon schwieriger. Da fehlen mir dann auch einfach die "Schlagworte". Daher die Frage nach einer sinnvollen Einteilung. Kann man ja immer noch verfeinern.

    Suchen ist ein schlechte Option, denn ich kann nur suchen, von dem ich weiß was ich hab oder nicht. Worin sind Unterscheidungen zu machen und und in was? Ausserdem kostet suchen immer Zeit, ich setze auf schnelles und gezieltes finden. Dachte, ihr Profis seid da organisierter ;)

    Dann mach ich das am besten mal nach Gutdünken, so lerne ich dann auch noch was dabei. Allein das kostet schon viel Zeit und ich will ja wissen, was es überhaupt ist, was ich da habe. Kann ja nix finden, wenn ich kaum weiß, wonach ich suchen soll.

    Mit dem Programm Fritzing kann man sich ein eigenes Sortiment anlegen. Bilder helfen bei der Erkennung. Aber ich denke, bevor ich mich in das Programm einarbeite und mit dessen Tücken umzugehen hab, versuch ich besser mal ne eigene Liste. Das kann ich nachher immer noch portieren. Der Vorteil ist dann, dass das Prog. mir sagt ob ich alles hab bzw. was fehlt usw. So brauch ich nicht selbst nachgucken. Quasi die Profi-Lösung für Laien.

    Aber gut, selbst ist der Laie ^^

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Man könnte nach Digital-ICs der 74Hxxx oder CD40xx Reihe, Analogen OPs a la LM 324, unterscheiden. Also eine Schachtel mit OPs, eine mit Spannungsstabi-ICs, ...
    Bei den speziellen ICs würde ich nicht groß unterscheiden. Da reicht ein Fach "diverses". ;):D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja genau, das hab ich mir auch schon gedacht. :S
    Machen wirs doch andersrum- ich hack das mal inne Liste und poste die als PDF, dann können wir weiter fachsimpeln ^^
    SO viele Teile sinds ja nicht, andererseits kann man damit zig verschiedene Schaltungen bauen. Da muss man erst mal den Durchblick haben und genau darum gehts mir ja. Ich bin ja nicht vom Fach und hab kaum Ahnung. Für meiner einer ist es ja schon eine Leistung, einen IC von einem Transistor unterscheiden zu können. Aber welchen kann man dann wofür gebrauchen? Usw....

    Naja, ich mach mal, dann kann man ja mal gucken. Jetzt ist erst mal Weihnachten angesagt. ^^

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Gibt ein paar, die braucht man immer wieder. Z.B. 2x Leistungs Mosfet-Typen, kleine HF Fets, 4x Typen Festspannungsregler. LM317, NE555. Andere braucht man so selten, daß es sich nicht lohnt, Sie vorrätig zu haben.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ist mir auch schon aufgefallen. :rolleyes:

    Trotzdem nochmal- ich bin Laie, also nicht vom Fach. Ich kann div. Bauteile rein äusserlich unterscheiden, ggf. anhand aufgedruckter Werte und Bezeichnungen. Das reicht aber NUR zum unterscheiden, was man wofür verwenden kann, weiß ich nicht. Wenn also in einem Tutorial steht, ich brauch ein LM317, dann kann ich nachgucken ob ich so was mit dieser Bezeichnung hab. Mehr als das, sagt mir das nichts weiter. So ist das, wenn man KEIN Elektroniker ist.

    Stell dir vor, du bist Analphabet und jemand bringt dir das ABC bei. Also das ist ein "A". Aha, und wofür kann man das brauchen? Öhem ja...
    Oder du bist Legastheniker und sagst: "A" erkenne ich, das steckt in "Ast" drin, damit kann man Bäume bauen. Oder eine Autobahn. Oder so ungefähr...

    Das kann man jetzt noch ewig weiterführen, das führt zu nix. Ich muss die jeweiligen Bauteile erst mal kennen lernen um zu wissen, was man damit überhaupt machen kann. Und um zu wissen, was ich mit mit meinen Bauteilen machen kann, muss ich erst mal Bestand aufnehmen um zu sehen, WAS hab ich denn hier überhaupt alles. (Leider stand das bei im gelieferten Sortiment nicht immer dabei). Also quasi das Alphabet sortieren. Ich hab also 3 As, 11 Hs usw...

    Deshalb- ich mach mal ne Liste nach Gutdünken und die kann man sich ja dann mal ansehen. Alles andere führt zu nix. Wenn ich dann aber erst mal weiß was ich alles hab, kann ich sagen- ich kann dies, das und jenes machen. Und das Wissen, wie die einzelnen Bauteile funktionieren, kommt auch erst dann. Bis dahin kann ich nur gucken was ich hab und was nicht.

    Beispiel RGB-LED: Hat die nun eine gemeinsame Anode (CA) oder eine gemeinsame Kathode (CC)? Und was bedeutet das? Von wegen Reihen-/Paralellschaltung? Egal, ich sortiere erst mal nach vier Beinchen...

    Also ich null Ahnung aber ich will wissen was ich hab. Also bleibt nur das selber auflisten und drüber gucken lassen, sonst bringt das nix. Und wer sich auskennt, braucht wohl keine Ordnung, der Laie umso mehr...

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Manches muß man nicht genau wissen. Z.B. bei der RGB-LED. Oder die Pin-Belegung eines PLL ICs. Die RGB LED kann man quasi mit einem Multimeter mit Diodenmessung ausklingeln. ICs muß man im Internet nachgucken. Ich bewundere auch kreative Leute, die ICs z.T. anders einsetzen. Daher ist es super, wenn man eine Sammlung an Schaltungen hat, um zu Spicken und ein wenig abzukupfern. Man muß das Rad ja nicht neu erfinden.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich kenne mich mit diesen Datenbanken nicht aus, aber ist es nicht möglich hinter jedem Bauteil einen Link zu setzen?
    Dann brauchst du nur noch drauf klicken und weißt was du da hast.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Bei mikr auch. Im Moment habe ich ca 400 Widerstände in 1/4 bis 1 Watt, 600 Induktivitäten, 400 Trimmer, 450 normale Kondensatoren, 1600 Keramikkondensatoren. Nur bei den aktiven Bauelementen bin ich noch etwas knapp.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play