Der Elektronik-Thread:

Es gibt 1.926 Antworten in diesem Thema, welches 206.669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2023 um 14:18) ist von the_playstation.

  • Da muss mit Elektronik die Spannung angehoben werden.

    Ja. Die ist auch in jedem externen Akku für
    Smartphones nötig und vorhanden. Durch die
    große Stückzahl mittlerweile sehr klein und
    preiswert zu machen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Yup. Da ist ein kleiner DC DC Up Converter drin. :) Auf jeden Fall genial und der beste 9V Akku, den man kaufen kann.
    Man hat nur Vorteile.
    1.) Längere Laufzeit (mehr Kapazität)
    2.) leichter
    3.) Ohne spezielles 9V Ladegerät aufladbar
    4.) schneller ladbar
    5.) exakte 9V Ausgangsspannung statt 8,4V
    6.) Besserer Innenwiederstand

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Heute kam mein drittes B6AC Ladegerät. Diesmal aber etwas in die Tonne gegriffen. War mit 220V Netzanschluß aber ohne Netzkabel. Stand irgendwo im Kleingedruckten. :rolleyes:;(

    Na ja. Für 5 Euro (der Versand ist teuer) ein Netzkabel bestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Heute sind 2x andere SDR-Radios angekommen.

    Beide funktionieren, wie der HackRF sehr gut mit 3x verschiedenen SDR-Programmen zusammen. Mein Lieblings-Program ist SDR Console V 3.0.

    Ich bastel noch ein Balun (um eine bessere Anpassung bei Langdrahtantennen zu haben) und ein paar Eingangsfilter zur Vorselektion.

    Ein RTL SDR mit Upkonverter aus China mit integriertem, zweckentfremdeten DVB-T-Stick.:

    Und ein SDR Play aus England:

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    3 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (4. September 2018 um 15:15)

  • Danke Alex.

    Bei den meisten SDR-Modulen ist der Eingang eine SMA Buchse mit 50 Ohm Eingang. Ein Langdraht für den HF Bereich ist da sehr schlecht angepaßt. Mit einem Balun wird der Empfang im HF Bereich erheblich besser. Im VHF und UHF Bereich ist ja generell eine 50 Ohm Antenne angeschlossen.

    Der SDRPlay RSP2 hat deshalb 3x Antennenanschlüsse von denen einer als Langdrahtschraubanschluß mit Balun + Preselektor ausgestattet ist.

    Mit meinem RTLSDR habe ich leider noch ein wenig Probleme da Er den Upkonverter nicht aktiviert bzw ich auch im Direktsampling-Modus nichts empfange.

    Es gibt aber Leute, die meinen, die Chinesen hätten den RTLSDR nicht richtig usammengeschustert.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hat mich etwas falsch verstanden.

    Ich baue meine Antennen meist so (wenn möglich [Standort / Wohnsituation / Bandabdeckung]) das keine Anpassung notwendig ist.

    Aber klar, wenn Du von 160 bis 10m abdecken willst, kommst Du um eine Anpassung nicht rum, wäre da aber nicht ein Tuner besser (auf Langzeit gesehen)?

    Gruß Alex

  • Auf lange Sicht mind. 3x Antennen + Anpassung. Aber ein Balun ist immer sinnvoll, um z.B. von 1kOhm auf 50 Ohm zu konvertieren.

    Zu den Plugins:
    Der Tuningknopf ist ja lustig. :D

    Wird sich zeigen. Ist ja schnell gewickelt (Ferritring mit 1:9 Wicklung) ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Funktioniert jetzt Alles. Auch im HF Bereich. Mit dem RTL SDR aber nur mit SDR Sharp. Mit HackRF und dem SDRPlay auch mit allen anderen Programmen.

    SDR Sharp hängt sich im UKW Bereich mit dem RTL SDR auf.

    Als Antenne provisorisch 10m Litze an den UHF Antennensockel Sockel drangetüdelt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Jetzt kommt das Feintuning. Sprich Antennen, Anpassung, .... um das Maximum rauszuholen. Eigentlich bräuchte man für das HackRF oder SDRPlay noch einen Doppelbildschirm, um die 20 MHz Auflösung entsprechend breit darstellen zu können.

    Ich bin schon recht zufrieden mit der Leistung. Wobei die Emfangsqualität, ... ja eigentlich gar nicht die Vorteile von SDR sind.
    Für mich sind es die Sichtbarkeit eines sehr breiten Spektrums (wo sind wann welche Sender)
    Das man mehrere Sender gleichzeitig hören, dekodieren, ... kann.
    Die Möglichkeit z.B. einfach digitale Daten (von Morsecode bis ....) zu verarbeiten und viele Demodulationsarten.

    Hoffe, der 3W HF Breitbandverstärker kommt bald (zum Testen der Sendefähigkeiten vom HackRF).

    Ein Problem ist noch das Abschotten von HF Störungen vom PC, Internet, ... Es ist krass, wieviel ungewollte Einstreuungen man hat.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (4. September 2018 um 23:47)

  • Hier mal "böse" Elektronik:
    Mit dem Namen Gummi-Ente, Schildkröte und Kaninchen. Mit Ihnen kann man jeden PC hacken. Paßwörter, W-Lan, Adminestratorrechte einräumen, Daten kopieren oder löschen, ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo,

    ich habe einen Laptop mit einem Passwort gesichert, das so gut ist, dass ich es selbst nicht mehr finde.
    Kann ich mit deinem Gerödel meinen Zugang wieder herstellen und das Passwort also löschen?

    Gruß Viper1497

  • Uhhh, das wird schwierig. Bei normalen PCs kann man die Stützbatterie, die meist eine CR 2032 Knopfzelle ist, kurz herausnehmen, was dann eine Löschung und Rücksetzung der BIOS.-Einstellungen bewirkt.
    Bei manchen Notebooks ist aber ein BIOS-Modul verbaut, dass die Batterie unwechselbar enthält. Diese Module gibt es mit oder ohne herausgeführten Resetanschluss. Hat das Modul keinen Resetpin, hat man keine Chance. Das ist aus Sicherheitsgründen so gemacht, damit die damit versehenen Rechner eine erhöhte Sicherheitsanforderung erfüllen.