Der Elektronik-Thread:

Es gibt 1.926 Antworten in diesem Thema, welches 207.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2023 um 14:18) ist von the_playstation.

  • Deine Sichtweise verstehe ich absolut, man opfert sehr viel Zeit um uns hier ein super Forum zu bieten und das schon seit Jahren dafür großen Respekt und ein großes Dankeschön!
    Das man respekt zeigen sollte gegenüber euch bzw. jedem anderen hier in diesem Forum ist klar, nur bin ich jemand der halt oft zu vernunft aufruft.
    NC9210 war halt eifnach ein kluger das weiß doch jeder und oft hat er auch keine andere Meinung neben seiner geduldet, man muss dazu aber auch sagen das er auch oft Recht hatte!
    Bei jeder Frage einen guten Rat dazu, das macht ihn so wertvoll da finde ich sollte man einfach über persönliche Probleme hinwegschauen da er ja nie ausfallend wurde oder direkt mit Wörtern beleidigt hat.

    Auch der Hw100 war ein guter Kerl, immer da für super Schützentipps und sehr freundlich meines erachtens nach!
    Beide waren immer da wenn man sie braucht und das seit Jahren wie du gesagt hast.

    Also vielleicht sollte man sich einfach mal mit beiden hinsetzen und noch emal ein Gespräch versuchen wenn die das wollen und vor allem IHR Mods!
    Im Endeffekt habt ihr das letzte Wort und das ist auch gut so, aber viele Probleme kann man auch anders lösen als mit einem Schloß hinter dem Namen :)

    Tut mir leid für den Offtopic...

  • Das sehe ich ganz genauso, ich finde, vor dem break fehlte auch noch eine Kleinigkeit von offizieller Seite, aber hier ist nicht der richtige Ort, um das auszuwälzen.

    Ich hatte dazu aber bereits etwas geschrieben.

    Wo? Vielleicht können wir dort nochmal ruhig darüber reden, als Klausur via PN möchte ich das nicht machen, sollte sich schon jeder beteiligen können, der dazu eine Meinung hat.

  • Das sehe ich ganz genauso, ich finde, vor dem break fehlte auch noch eine Kleinigkeit von offizieller Seite, aber hier ist nicht der richtige Ort, um das auszuwälzen.

    Wo? Vielleicht können wir dort nochmal ruhig darüber reden, als Klausur via PN möchte ich das nicht machen, sollte sich schon jeder beteiligen können, der dazu eine Meinung hat.

    Irgendwie bedauere ich solche Ausschlüsse auch. :(
    Gerade auch, weil es hier in einem absoluten Offtopic Bereich eskaliert. Ich möchte mal daran erinnern, um was es in diesem Forum geht:
    "Die Seite für freie Waffen".
    Schafft man nun für die Gemeinschaft diesen Offtopic-Bereich, muss man damit rechnen, dass es allzuviele Meinungsverschiedenheiten, Halb- bis Dreiviertel-Wissen, unsinnige Diskussionen um den Sinn von Worten und Begriffen und gleichsam Interesse wie Desinteresse gibt.

    Wer über sehr spezielle Offtopics diskutieren möchte, sollte dies m.E. in Spezialforen tun.
    Ich habe auch andere Interessen, bin daher auch in anderen Fachforen und "langweile" hier nicht mit meinen Spezialkenntnissen. (Ich sag's gleich dazu, ich will hier niemanden beleidigen).

    Ok, ich muss es ja nicht lesen, wenn ich nicht will.
    Aber dass es aus den o.g. Gründen zur Terminierung von eben auch fachkundigen (im Sinn des eigentlichen Forums) Mitgliedern führt, ist einfach nur schade. ||

    Manche Threads hier arten m.E. auch eher in eine Privatdiskussion zwischen wenigen Protagonisten zu einem sehr speziellen Thema aus, die, wie es in den Forenregeln steht, nicht gewünscht ist.
    Vielleicht sollte man für Offtopics einfach einen schnelleren Themenabschluß praktizieren. Dann bleibt der eigentliche Ansatz des Themas erhalten und unnötiges Hinterherdiskutieren wird im Keim erstickt.
    :wegdamit:

    Einmal editiert, zuletzt von leaf hound (1. Februar 2020 um 13:30)

  • unnötiges Hinterherdiskutieren wird im Keim erstickt.

    Und irgendeiner entscheidet, was denn nun nötig oder unnötig ist (ich möchte das nicht sein!) und dann geht die Diskussion wieder von vorne los.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Und irgendeiner entscheidet, was denn nun nötig oder unnötig ist (ich möchte das nicht sein!) und dann geht die Diskussion wieder von vorne los.

    Ich habe den größten Respekt vor der Arbeit der Moderatoren. Aber natürlich müßten diese das entscheiden. Und das ist um so schwieriger, je weiter solche Offtopics ihre Blüten austreiben.
    Ein Thema sollte halt klar formuliert sein und wenn das Nötigste dazu gesagt ist, dann ist Schluß.
    Das Thema hier: Der Elektronik Thread (?)
    Es beginnt mit China Gadgets und verliert sich dann in vielen Interessen/Richtungen. Vielleicht liegt's einfach an der nicht ganz ausgegorenen Themenstellung. Steht ja auch in den Forenregeln: Aussagekräftige Titel, Fragen klar und detailliert formuliert, sparsam mit Beiträgen. :huh:

  • Habe auch etwas On Topic:
    Wieder ein Kit aus China. Warum ich es nicht selbst designt habe? Weil das Kit Bauteile benutzt, die einzeln teurer sind. Wie den Spezialübertrager und 2x spezielle Widerstände zwischen 4 und 100 Gigaohm. Die findet man recht selten im Elektronikladen.

    Es ist ein Symetrierverstärker für/in ein/einem Großmembranmikrofon a la Neumann U87/U89.


    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (1. Februar 2020 um 11:50)

  • Heute bei beiden Empfängern alle Widerstände, ICs, Transistoren und Elkos eingelötet. :D Fehlen noch die kleinen HF Kondensatoren.

    Gruß Play

    Zeig mal die Rückseite ;)

    Ich hab auch wieder was :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe den größten Respekt vor der Arbeit der Moderatoren. Aber natürlich müßten diese das entscheiden. Und das ist um so schwieriger, je weiter solche Offtopics ihre Blüten austreiben.
    Ein Thema sollte halt klar formuliert sein und wenn das Nötigste dazu gesagt ist, dann ist Schluß.
    Das Thema hier: Der Elektronik Thread (?)
    Es beginnt mit China Gadgets und verliert sich dann in vielen Interessen/Richtungen. Vielleicht liegt's einfach an der nicht ganz ausgegorenen Themenstellung. Steht ja auch in den Forenregeln: Aussagekräftige Titel, Fragen klar und detailliert formuliert, sparsam mit Beiträgen.


    Eigentlich ging es hier nicht um OT, sondern angebliche Respektlosigkeit. Der Rauswurf war in diesem Zusammenhang willkürlich, unverhältnismäßig, und nebenbei auch rechtswidrig. Es gibt bereits juristische Entscheidungen zu solchen Sachverhalten.
    Aber das gehört nicht länger in den Elektronik-Thread, der als Insel für elektronisches OT geschaffen wurde.
    Ich habe dazu eine Diskussion im Saloon gestartet, gehen wir da rüber, der braucht mal eine Aufmunterung. Den Kerlen sind bunte Luftballons und Whisky gerade wieder wichtiger...

  • Hier die Rückseiten. Nicht schön aber selten. Habe Sie in ca. 1 Std. zusamnengezimmert. Die Werte stehen leider bis auf einen 1kOhm Widerstand nicht auf der Platine so daß ich in den Schaltplan gucken mußte, der von der Nummerierung etwas unlogisch / kryptisch ist.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Sieht aber gut und ordentlich aus.

    Habe meine in der "Mittagspause" gemacht und nur Lötkolben, Lötzinn und Kneifzange zum Abknippsen der Beinchen mitgenommen. Quick and Dirty. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das ist das Wichtigste. Auch egal ob eher konkav mit wenig Lötzinn oder etwas bauchig mit mehr Lötzinn. Hängt auch vom Lötzinn und der Platinenoberfläche/den Lötpunkten ab. Manche sind schlecht zu löten und wenn dann noch das Lötzinn schlecht ist bekommt man kaum gute Lötpunkte hin. Bei guten reicht mir mein alter, dicker Billig-Bratlötkolben (8 Euro von Conrad).

    Laut Lehrmeinung sollen die konkaven besser sein. Anschauungsbilder gab es schon bei den alten Kemo-Bausätzen.

    Beim Löten gibt es aber viel Voodoo:
    Nicht überhitzen, konkave Lötpunkte, Elektrostatik, .... Mir ist in 3,5 Jahrzehnten nicht ein Bauteil durch eine der drei Punkte kaputt gegangen oder eine Schaltung funktionsunfähig. Nur bei der Elektrostatik sollte man etwas aufpassen, falls der Raum sehr trocken ist, ... Und das waren eine Menge.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Als alter 52j "Sack" werden die Augen für solche Sachen auch nicht besser.

    Au Mann, wem sagst Du das.
    Nach langem Zögern habe ich mir im Herbst endlich eine von diesen Lupenleuchten besorgt nachdem ich beim Reichelt eine zum fairen Preis gefunden habe. Nun muss ich nicht mehr zwischen normaler und Maulwurfbrille wechseln und sie beleuchtet auch noch den Arbeitsbereich.
    Ein deutlicher Lustgewinn beim Löten.

  • Zum Thema Löten: kleine Bauteile die man fast nicht mehr sieht.

    Habe vor Jahren bei meinem Icom Transceiver 6 PIN-Dioden ( Band - Switcher ) getauscht. Wegen Überspannung an der Antenne.

    Das war eine Aktion. ;(