Der Elektronik-Thread:

Es gibt 1.926 Antworten in diesem Thema, welches 207.598 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2023 um 14:18) ist von the_playstation.

  • Danke ,ihr seit die Geilsten :thumbsup:

    Ich hab erstmal nur die eine Brücke gemacht wo es offensichtlich war das die leiterbahn kaputt war die Rote auf dem Bild der vorherigen Seite ,die hab ich aus einem Elkobein gebogen und über (obendrüber )das Bauteil gehen lassen .

    Das ganze dann mit Zinn dünn überzogen und auf durchgang geprüft ,bei dem anderen waren sich ja einige nicht sicher,die hab ich erstmal gelassen und mir gedacht bevor es einen Kurzen gibt ,reinlöten geht immer noch wenn was nicht gehen sollte ,also erstmal alles zusammengebaut und es funktioniert :thumbsup: .

    Ton ist auf beiden Lautsprechern :thumbsup: .

    Ich hatte beide Abschirmblechpunkte mit den Scartpins auf Durchgang geprüft die beiden Punkte teilen sich zur hälfte die Pins .

    Vielleicht war das eine Pad die ganze zeit schon nicht mehr richtig fest und deshalb immer mal die aussetzer .

    Und das Bild wird auch nicht mehr von zeit zu zeit für millisekunde dunkler ,ich schätze das waren die alten elkos .

    Ich hab jetzt die größten gewechselt die ganzen kleinen hab ich erstmal drin gelassen nur die mir nicht mehr so gefallen haben ausgetauscht ,das waren 2,3 .



    Danke nochmal !

  • Als Elektroniker braucht man immer ein Kästchen mit den typischen Elektronik-Schräuchen. Einmal mit Metallgewinde und einmal Blechschrauben, bzw welche, die sich in Plastikhalterungen drehen lassen. Leider findet man oft nicht die passenden Längen und Größen. D.h. ein Dremel mit Trennscheibe ist auch nicht schlecht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Eine fehlende Schraube befindet sich meistens an
    der Stelle wo Sie den größten Kurzschluss verursacht.
    Sagt Mr. Murphy...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Eine fehlende Schraube befindet sich meistens an
    der Stelle wo Sie den größten Kurzschluss verursacht.
    Sagt Mr. Murphy...

    Ich hab zwar nicht die größte Ahnung aber blöd bin ich nicht :D .

    Alle schrauben wurden natürlich bei demontage nach Baugruppen in kleine Ziptütchen verpackt und beschriftet .

    Drin kann auf jeden fall keine sein .

  • In den Tütchen aber auch nicht...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • In meiner Ausbildungszeit habe ich bei meinem Ausbilder in eine 65000 Euro Maschine einen kleinen Modellbaubahn Dampfgenerator eingebaut. Und beim Einschalten kam dann auch ordentlich Rauch und Dampf aus dem Gerät. :D :saint::whistling:

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ein recht interessantes kleines Gerät für 3-6 Euro:
    Mp3 Player
    Blue Tooth Musik Player
    SD Karten Musik Player
    UKW FM Radio
    AUX Musik Eingang
    Fernbedienung
    https://www.ebay.de/itm/12V-MP3-An…eu/183973540882

    Aus China für ca. 3 Euro
    Aus Deutschland ca. 6 Euro

    Mit Luxus Display ca. 10 Euro
    https://www.ebay.de/itm/4-2Dc-Blue…T2/264467124733

    Quasi ein Kompakt-Hifi-Gerät zum Einbau in Boxen, Kopfstützen, Taschen, Koffern, ....

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (10. Dezember 2019 um 02:41)

  • Hallo!

    Ich bin auf der Suche nach einem Microcontroller der auch für Laien leicht zu programmieren ist und auch für Anwendung im Bereich Leistungselektronik geeignet ist.

    Also so etwas in der Art wie ein Arduino oder ein Raspberry Pi nur halt ohne die ganzen komplizierten Funktionen.
    Er sollte folgendes können:
    Mindestens 2 Signaleingänge
    Mindestens ein Signalausgang der auch geeignet ist einen MOSFET anzusteuern.
    Der Controller sollte wenig Leistung aufnehmen und möglichst leicht programmierbar sein.
    Eventuell sollte eine Software vorhanden sein die grafisches Klick&Point bei der Programmierung möglich macht und die 4 logischen Verknüpfungen beherrscht.
    Also AND, NAND, IF, OR
    Das ganze sollte billig in der Anschaffung und eine fix fertig ready to use Lösung sein wo man nicht mehr viel löten muss.
    Das Gerät sollte so klein sein das es sich auch im Vorderschaft einer M4/M16 verstauen lässt wo es das elektronische Triggering einer Airsoft AEG regelt.

    Kann mir da wer was empfehlen?

  • Update heute einen Monat später bekam ich die Antwort das ich das Dingen nun einsenden soll *lol* ,man was hat die "Prüfung" der Bilder lange gedauert :rolleyes: .

    Hab noch einen alten Acer Monitor ausgegraben ,hat noch keinen HDMI anschluss ,bei 720p ist schluss ,aber immerhin schon 16:9 und ganze 47cm Bildschirmdiagonale ,naja für die 2-3 Wochen wird es gehen .

    Ist aber 10 Jahre und hat noch nichts.


    Man was ist man doch verwöhnt :whistling:

  • Hallo!

    Ich bin auf der Suche nach einem Microcontroller der auch für Laien leicht zu programmieren ist und auch für Anwendung im Bereich Leistungselektronik geeignet ist.

    Also AND, NAND, IF, ORDas ganze sollte billig in der Anschaffung und eine fix fertig ready to use Lösung sein wo man nicht mehr viel löten muss.
    Das Gerät sollte so klein sein das es sich auch im Vorderschaft einer M4/M16 verstauen lässt wo es das elektronische Triggering einer Airsoft AEG regelt.

    Kann mir da wer was empfehlen?

    Das sieht mir ganz nach einer Lösung mit einem TPA aus.

  • Das ist ein Geist der versucht durch den Monitor zu dir Kontakt auf zu nehmen :rolleyes:

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Langsam nerven mich die Chinesen. Können die nicht eine Sache mal ordentlich verpacken. Alles immer in so einer völlig ungenügenden Plastiktüte.

    Und dann völlig vermatscht und innen die Platine voll verbogen und die Pins der Leistungstransistoren. Habe Sie erst einmal so weit es ging zurück gebogen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Sind doch alle Beinchen dran ^^
    Aber der Kühlkörper wäre fraglich ob der die Wärme von 800 W Verlustleitung auch weg bringt. der scheint zumindest nicht großzügig dimensioniert zu sein.

  • Muß Er ja nicht unbedingt. Hängt davon ab, wie der Verstärker arbeitet. Jetzt muß ich erstmal mit dem Verkäufer meckern. Ich verstehe das nicht. Ca. 50% der ansonsten guten Ware geht kaputt, weil die Honks Sie nicht in einen anständigen, stabilen Karton packen können. Und das ist ja kein Einzelfall.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play