Der Elektronik-Thread:

Es gibt 1.926 Antworten in diesem Thema, welches 207.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2023 um 14:18) ist von the_playstation.

  • Hier 2x 35 Jahre alte Elektroniken aus meiner Elektronik-Anfangszeit.

    Mein alter Hicom-Kompander, mit dem man auf normalen Musikkassetten in CD Qualität aufzeichnen kann und 1x Endverstärker für meinen alten PC aus 2x TDA 2040 Hifi-Verstärker-ICs.

    Frontplatte mit Aussteuerung und Umschaltung von Aufnahme und Wiedergabe, um die teuren ICs doppelt nutzen zu können.

    Die Hauptplatine + Trafo. Aus Geldmangel und dem Fehlen von Befestigungsmaterial und passendem Gehäuse habe ich damals die Hauptplatine mit Silikondichtungsmasse eingeklebt.
    Der Trafo von Statronic für sensationelle 1,95 DM!

    Hier die beiden Grundig-Hicom-Kompander-Platinen mit für damals sehr wxakten Widerständen bestückt. Ohne exakte Bauteile kann der Kompander nicht exakt arbeiten und hat nicht die max. Leistung.

    Die Lochrasterplatine mit 3x dicken Elkos, dem kleinen Trafo und den beiden TDA 2040 mit Kühlkörpern.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ja das High Com war zur damaligen Zeit super. Hatte ein Deck (1984) von der letzten HighCom Generation von Telefunken.
    War aber leider nicht compatible zu herkömmlichen Cass.Decks. Vor allem im Auto. Da waren ja Cassetten
    noch In.
    Klang einfach bescheiden. ;(

  • Ein Tape Deck von Telefunken mit High-Com hatte ich auch.
    Den Klang war aber recht gut und dem damals vorherrschenden Dolby B deutlich überlegen.

    Verstärker mit dem TDA 2003, 2009,2030,2040 und 2050 habe ich damals auch oft gebaut.
    Ich habe immer noch etliche von diesen ICs hier rumliegen.
    Klanglich sind die Teile auch nicht so übel. Naja bei meinem heutigen Gehör ist das eh Wurst was da den Sound verstärkt.

    Die Zukunft gehört wohl den Klasse D ICs.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Ein schöner Elektor-Bausatz. Ein SDR-Radio. In einem Alugehäuse. Funktioniert super. Das heruntergemischte Signal wird über den Soundeingang vom PC verarbeitet. Der macht dann die Demoduation.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (4. November 2019 um 19:30)

  • Habe mir mal ein neues Oszi gegönnt. Ein digitales von Rigol.
    Wurde lagsam Zeit. Mein Analoges mit 20MHz hat ausgedient. Noch voll Funktionsfähig, aber nicht mehr Up to Date.
    Bin begeistert.

  • Hallo Leute der gepflegten Elektrobastellei ;) .

    Ich bin grade an einen 15 Jahre alten DVD Recorder der Marke Philips dran .

    Einer der ersten die es damals gab ,350€ hat das Teil mal gekostet.

    Dieser läuft wirklich noch in letzter Zeit gab es problebe beim abtasten der DVDs ,also hab ich die Linse mal mit Alcohol vorsichtig gereinigt .

    Problem verschwunden :D .

    Der Lüfter rattert auch ,das Model gibts natürlich nicht mehr ,hab aber einen des gleichen Herstellers gefunden ,12V Gleichstrom allerdings nur 0,6 Watt und nicht 0,7W wie der alte .

    Dieser müsste doch auch seinen Dienst tun oder ?

    Jetzt noch 2 Bilder .

    Selten aber es gibt sie noch die Geräte die über 1 Jahrzehnt halten ,die Elkos sehen auch noch alle gut aus .

  • Hatte mich damals für Panasonic entschieden, weil man die Aufzeichnungszeit exakt einstellen konnte. Daher immer beste Qualität dank variabler Datenrate.

    Gruß Play

    Kann man bei dem auch ,man kann sogar einstellen in was für einer Quallität aufgezeichnet werden soll ,so gehen 2, 2.5,3,4,5 oder gar 6 Std. auf eine DVD .


    Mit Lüftern kennst du dich nicht zufällig aus ?

  • Lüfter qualifizieren sich über den erzeugten Volumenstrom bei vorhandenem Gegendruck. Die Leistungsaufnahme ist da zunächst irrelevant.
    Bei solchen Minilüftern ist das vermutlich aber auch nicht kriegsentscheidend. Hauptsache ist, dass sich keine Wärme staut und die Luft in Bewegung bleibt ohne dabei wie ein Tornadotriebwerk zu klingen.

  • Lüfter qualifizieren sich über den erzeugten Volumenstrom bei vorhandenem Gegendruck. Die Leistungsaufnahme ist da zunächst irrelevant.
    Bei solchen Minilüftern ist das vermutlich aber auch nicht kriegsentscheidend. Hauptsache ist, dass sich keine Wärme staut und die Luft in Bewegung bleibt ohne dabei wie ein Tornadotriebwerk zu klingen.

    Danke dir ;) .

    Nein wirklich viel Abwärme gibts nicht ,Lauwarm .

    Der ist mehr oder weniger nur dafür da die Luft aus dem Gehäuse zu befördern damit die nicht drin steht .

    Wusste nur nicht genau was die Platine her gibt deshalb dachte ich lieber etwas weniger Leistungsaufnahme .

    Wobei der Versand teurer ist wie die 2,99 für den Lüfter .

    Stecker muss ich dann noch vom alten an den neuen Löten .

    Der https://m.reichelt.de/luefter-60-x-6…l?&trstct=pos_3 kommt jetzt rein .

  • Der hat ein paar m³/h weniger, dafür aber kleinere Drehzahl und damit leiser. Passt schon.

    Mein Reichelt Karton ist heute auch gekommen und liegt schon im Kofferraum. 8)