Der Elektronik-Thread:

Es gibt 1.926 Antworten in diesem Thema, welches 207.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2023 um 14:18) ist von the_playstation.

  • Lehrgang Amateurfunker. Ist bequem zu schaffen, so denn man auch will. :thumbsup:

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Amateurfunk-Lizenz. Kann man zu Hause lernen. Es gibt viele Hilfslektüre und Internetseiten dazu.
    Wer einen Amateurfunkverein in der Nähe hat, kann das auch mit der Hilfe des Vereins machen.

    Man muß nur eine Prüfung machen. Wie in der Schule.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Dank eurer Hinweise hab ich mich ma ein bischen eingelesen zu dem Thema. Ist ja doch ganz schön der Hammer. Jetzt muss ich mich nur noch für Klasse A oder E entscheiden. Was habt ihr gemacht und wie sind eigentlich eure Rufzeichen? vielleicht sollte ich erst mit E beginnen wobei das meißte mit A identisch ist. Was meint ihr?

  • Mein QCX Bausatz (viele Bauelemente, Draht, Spulen, Lieterplatte) sind angekommen und liegen auf dem Tisch. Jetzt nur noch alles zusammenlöten :) aber vorher 100 Seiten Handbuch lesen :(

  • Gerade 2x PL Einbaubuchsen und eckige 2x Ein/Aus-Schalter und 5x Endstufentransistoren (Reserve) geordert und ca. 30x Schräubchen und Muttern dazu gekauft). Zusammen ca 10 Euro. Jetzt muß ich in meiner Grabbelkiste noch nach passenden orangenen LEDs für die VFO- und Volume- Knopfhintergrundbeleuchtung suchen. Zusammen mit dem Gehäuse, ... habe ich dann ca. 148,- Euro pro Funkgerät ausgegeben. Dafür wird es dann richtig chick.

    Lautsprecher habe ich noch von einem Billigradio und einen Lüfter vom 3D Drucker übrig.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Toller Baufortschritt. Ich war auch fleißig am Löten und langsam wird es besser. Außerdem habe ich einen Funkamateur hier in der Nähe gefunden der meine Ausbildung unterstützt und sogar ein Ausbildungsrufzeichen hat.

  • :thumbup::thumbup::thumbup:
    Ich habe heute 2x Handmikrofone gedruckt. Klein aber funktionieren. Quasi ein Gehäuse für die Mikrofonkapsel und den PTT Schalter, der das Funkgerät auf Senden umschaltet. Die PTT Schalter werden gerade gedruckt. :D

    PL-Buchsen und Ein/Ausschalter und 10x Ersatz-Transistoren sind schon da. Mikrofonbuchsen + Stecker + Netzteile + Lüfter sind unterwegs und kommen Montag oder Dienstag.

    Dann muß nur noch das Päckchen aus Indien kommen, damit ich mit der Endmontage aller Teile beginnen kann.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wenn man selbst Musik machen möchte eines der genialsten Geräte, die nur Spaß machen:
    TC Helicon Voivelive

    Harmony, Delay, Chorus, Hall, x Effekte, Looper, Gitarrenverstärker, ...... Damit kann man Stimme und Gitarre extrem aufwerten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (27. Juni 2019 um 00:27)

  • Ah. Verstehe. Ich werde mir noch einen Balun und ein Antennenanpaß-Gerät basteln. Bei den 10 Watt ist das ja recht unproblematisch. Meine 100W Yaesu hat einen automatischen Luxus-Antennen-Tuner.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Da mein Mentor ein Ausbildungsrufzeichen hat, darf ich unter seiner Aufsicht damit zu Ausbildungszwecken funken. Wir könnten doch mal eine gemeinsame Verbindung versuchen. Was meinst du?

  • Wenn ich umgezogen bin und oder endlich meine beiden µBitx angekommen sind gerne.
    Muß aber portalel funken, da mein neuer Vermiter keine Antennen erlaubt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play