Der Elektronik-Thread:

Es gibt 1.926 Antworten in diesem Thema, welches 207.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2023 um 14:18) ist von the_playstation.

  • Ein komplettes Amateurfunkgerät mit den Modulationsarten SSB und CW für 100 Euro?
    Arduino meets RF HF SSD CW DIY Transciever:

    µBITX heißt die kleine Platine. für ca. 115 Euro inkl Versand. Sie beinhaltet ein komplettes Amateurfunkgerät mit allen Filtern und einer Ausgangsleistung zwischen 5 und 10W im kompletten Amateurbandbereich.

    Als Microcontroller dient ein Arduino. Die komplette Schaltung und das Arduino Programm sind frei downloadbar und quasi Open Source.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (14. Juni 2019 um 14:32)

  • Als Funk-Fan habe ich mir die Kiste mal bestellt. Bin gespannt. Werde einen 3,5" Touchscreen einbauen für eine leichtere Bedienung des Menüs und der Einstellungen des Transcievers.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich habe das Mal meinem Kollegen gezeigt (auch OM), der ist schon angefixt..
    Wir werden vielleicht auch mit einem Bekannten OM zusammen mal 3 Stück bestellen...
    Preis Leistung ist hierbei ja genial.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Welchen Vorteil hat den der µBITX gegenüber dem von dir vorher vorgestellten HackRF? Oder anders gefragt, kann ich mit dem µBITX auch ein bisschen funken?

  • Das µBitx ist ein vollständiges Amateurfunkgerät:
    Empfangen und Senden in CW und SSB auf den Frequenzen des 160-80-40-20 und 10m Bandes.

    Vorteil:
    Empfindlicher
    5-10 Watt Sendeleistung
    Autarg. Es ist kein PC notwendig

    Nachteil:
    Nur CW und SSB
    Nur Amateurfunkbänder

    Der HackRF ist ein Allmode-Sende und Empfangsgerät von 0 MHz bis 6GHz Also den kompletten RF Bereich

    Vorteil:
    Alle Empfangsmodi auf allen Frequenzen
    Digitale Entschlüsselung, Verschlüsselung, Dekodierung, ....
    RF direkt speicher und sendbar.
    Speicherung und das Senden von mehreren Sendesignalen gleichzeitig. Z.B. aller UKW Sender gleichzeitig
    Sehr mächtig

    Nachteil:
    sehr schwache Sendeleistung
    PC notwendig

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das maßgeschneiderte µBitx Gehäuse wird heute fertig. Gerade wird das Gehäuseoberteil gedruckt. Dann fehlen nur noch die Füße und die Lautsprecherhalterung.

    Leider sind die Druckzeiten bei einem größeren, stabilen Gehäuse enorm.
    16-17 Std für die Gehäuseunterseite
    5 Std für die Front
    5 Std für die Rückseite
    1,5 Std für jeden VFO Knopf
    1,5 Std für die 4x kleinen Knöpfe
    14 Std für die Gehäuseoberseite
    1 Std für die Füße
    0,4 Std für die Lautsprecherhalterung

    In der Summe ca. 44 Std Druckzeit! Aber es lohnt sich.

    Zum µBITx:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für die Militär-Fans in einer 7,62mm Munitionskiste:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (16. Juni 2019 um 11:17)

  • Das sieht schon sehr gut aus!
    Sowas könnte auch was für mich sein :) Hättest du noch einen Vorschlag für eine Antenne dazu? Welche nimmst du dafür? Wenn ich den Aufbau hinkriege (habe schon mal in der Ausbildung gelötet) können wir ja mal miteinander funken :)

  • Können wir machen. :D Große Löterfahrung brauchst Du nicht. Die Platine ist fertig bestückt und bis auf den Basisstrom der Sendeendstufe auch abgeglichen. D.h. Du mußt nur die Stecker, Buchsen und Potis bzw Inkrementgeber anlöten. Das sollte kein Problem sein.

    Antenne:
    Das ist eine Frage, was man darf (vom Vermieter) und ob man z.B. "natürliche" Gegebenheiten nutzen kann.
    Da so große drehbare Yagis, ... kaum bezahlbar sind, würde ich eine einfache Langdrahtantenne + Balun empfehlen. Die kann man recht unauffällig zum nächsten Baum spannen (mit Feder bzw starkem dicken Gummi) oder oben auf dem Dachboden spannen. Mein Vermieter mag glaube ich keine Antennen. D.h. muß ich etwas unauffälliges nutzen.

    Ein Balun ist ein HF Transformator, der die höhere Impedanz der Langdrahtantenne auf 50 Ohm anpaßt. Kann man sich leicht selber machen. Gute Erdung (Wasserleitung oder Heizungsrohr) und ein Draht aus möglichst feiner Litze reicht für eine Antenne.

    Hoffe, die Elektronik wird bald verschickt und der Versand aus Indien dauert nicht zu lange.
    Einen 3,5" Touch Display ist schon unterwegs (für Luxusbedienung). Lieferzeit soll 2-3 Wochen dauern. Aber die Frage ist, ob die kleine indische "Fabrik" für die Nachfrage entsprechende Kapazitäten hat.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (17. Juni 2019 um 08:22)

  • Es gibt aber modifizierte CB-Funk Antennen, die zwar nur CB mässig lang sind und daher so aussehen, aber mit Spulen elektrisch verlängert wurden. Sind aber nicht so leistungsstark und auch nicht gerichtet da Rundstrahler.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Yup. Da muß man morsen können und natürlich auch verstehen können. Ich persönlich finde SSB die wichtigste und interessanteste Modulationsart!

    Gehäuseteile sind jetzt komplett. Sogar mit Hintergrundbeleuchtung des Volumen und Tuningknopfes. Lautsprecher nutze ich von einem kleinen, chin. Billigradio. Jetzt kommt das Schlimmste. Das Warten auf die Bausätze aus Indien.

    Das Funkgerät soll nur einen Kritikpunkt haben. Es hat kein AGC. Automatik Gain Control. Aber es gibt schon div Schaltungs-Mods, die dieses Manko beseitigen, damit man nicht immer am Volumen-Regler kurbeln muß.


    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Jetzt habe ich gerade gelesen das man ohne Berechtigung in den Amateurfunkbändern nicht senden darf :( Also geht das ja garnicht mit dem qrp-Gerät und dem uBitx. Schon doof. Wie macht ihr das?