Der Elektronik-Thread:

Es gibt 1.926 Antworten in diesem Thema, welches 206.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2023 um 14:18) ist von the_playstation.

  • Sag mal Play, hast du eine (einfache) Schaltung zum entladen von 18650 und ähnlichen Akkus mit 3,7V Nennspannung?
    Sollte mit ca. 1A und 2A passieren und vor allem bei einstellbaren 2,4 bis 2,6 V abschalten. Als Last stelle ich mir Heizdraht oder eine 12V-pkw Lampe vor.

    VG Horst

    PS: Brauche ich, um beim darauffolgenden laden festzustellen wieviel Kapazität der noch hat.

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Müßte eine einfache Transistorschaltung sein, (eine Konstantstromschaltung) die bei Unterschreiten der Minimalspannung dicht macht. D.h. z.B. mit einer Z-Diode + Poti.

    Wenn man die 20 bis 25 Euro erübrigen kann, würde ich dringend ein B6AC Ladegerät empfehlen!
    Mit dem kannst Du nahezu alle NiCd Akkus und Bleiakkus und Lithium Ionen Akkus entladen, laden, ...

    Mit dem hast Du für VIELE Fälle ausgesorgt und jeder Akkutyp wird intelligent optimal geladen oder entladen. Besser als jede DIY Schaltung!

    https://www.ebay.de/itm/Original-i…20AAOSw6n5XtHCj

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (15. August 2018 um 18:35)

  • Ich habe mir gerade ein Miboxer C4-12 zugelegt. Wurde hoch gelobt. Allerdings zeigt dieses nur die zugeladene Energie an. Vorher entladen kann das glaube ich garnicht. Hast du Ahnung von diesem Gerät?
    Anleitung mal wieder nur in Englisch. ?(

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Vom C4-12 nicht. Aber das B6AC nutze ich für alle meine S2 und S3 Akkus, Motorradbatterien oder NiCd Akkupacks zum Laden und habe damit auch schon entladen. Man kann den Entladestrom und die Abschaltspannung einstellen. Auch für andere Akkutypen. Für mich ist es SEHR universal und praktisch für alle Modellbauakkus nutzbar. Man muß sich nur entsprechende Ladekabel oder Batteriehaltungen basteln. Für den Preis absolut Top. Es basiert meines Wissens auf einem Microcontroller Projekt, das kommerzialisiert und dann von den Chinesen raubkopiert wurde. Es gibt auch billige, schlechte Plagiate. Aber die baugleichen sind super!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Habe mir das C4-12 angeschaut. Leider gibt es von diesen Typen sehr viele Varianten. Die Frage ist, was für ein Lade-Microcontroller eingebaut wurde. In der Regel sind diese aber nicht sehr variabel einstellbar und besitzen nur wenige Programme, die auch oft nicht so detailiert einstellbar sind. Das hat den Vorteil, daß man nicht so viel verkehrt einstellen kann (verstellen kann).

    Nachteil:
    Das Teil kann nur Einzelzellen, die da reinpassen. Dafür 4x gleichzeitig. Diese 4x Lader gibt es in vielen Varianten. Mit und ohne Entladen oder für NiCd und Lithiumakkus, oder bestimmte oder mehr Bauformen. Deiner scheint dem Nitecore recht ähnlich zu sein, der sowohl NiCd, NiMHybrid als auch Lithium Ionen laden kann. Dadurch muß ich nicht den richtigen Lader suchen.

    Sehr praktisch. Ich bezweifel aber, daß der komplexe Ladeprogramme beherrscht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Guck dir mal die Seite hier an:

    http://www.hobby-bastelecke.de/projekte/ladegeraet_entlader.htm

    Der nimmt einfach eine Diode in Reihe zur Entladelast, die Diode sperrt in Vorwärtsrichtung, wenn die Spannung unter eine Mindestspannung (ca. 0,7V) fällt, daher sinkt die Spannung insgesamt nicht darunter.

    Für eine höhere Mindestspannung muss man einfach mehrere Dioden in Reihe nehmen, in deinem Fall vielleicht drei oder vier, und nimm andere Dioden, die mehr Strom aushalten, z. B. BY-550-100

    Zur Kennlinie einer Diode:
    https://www.leifiphysik.de/elektronik/hal…diodenkennlinie

    Vielleicht ist noch ein Widerstand sinnvoll, damit der Strom nicht zu hoch für die Diode wird (je nach Diode).

    2 Mal editiert, zuletzt von Old_Surehand (16. August 2018 um 08:38)

  • Super! Das ich darauf nicht selbst gekommen bin.
    Mit einer 12V 22Watt Glühbirne beträgt der Strom ca. 1 A. Da kann man sich ja die Dioden entsprechend aussuchen.
    Vielen Dank.

    VG Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Yup. Kann man auch so machen. Oder gleich eine Zenerdiode mit der richtigen Spannung. Man sollte zumindest bei der ersten Entladung die Spannung überprüfen. Der Wert 0,7V liegt mitten auf der Kennlinie der Diode. Richtig dicht macht Sie bei 0,5V. Man muß den Restdurchlaßstromwert der Diode entsprechend wählen. Das Er so gering ist, daß man beim nächsten draufgucken den Entladevorgang per Hand stoppt.

    Man bekommt mit mehreren Dioden in Durchlaßrichtung auch nur Vielfache von 0,7V bzw 0,5V. Man muß schauen, ob daß zum Akkutyp paßt.Stichwort: Entladeschlußspannung li ion.

    Diese wird oft heiß diskutiert und liegt ungefähr bei 2,7V bis 3,3V (typenabhängig).

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (16. August 2018 um 09:24)

  • Man bekommt mit mehreren Dioden in Durchlaßrichtung auch nur Vielfache von 0,7V bzw 0,5V.

    Man kann mit Schottky-Dioden kombinieren,
    die machen bei 0,3V zu.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich wollte bis 2,5 Volt entladen. Muss ich mal suchen ob es Z-Dioden für 1 bis 3 A gibt.
    Muss man da bei der Schaltung was beachten, oder kommt die wir eine normale Diode einfach in Reihe?

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Oder man benutzt einfach einen einstellbaren Festspannungsregler. Und läd bis auf die eingestelte Spannung herunter. Also Spannungsregler LM 317T Netzteil und da ein Lampe oder einen Wiederstand + Lithium Akku ran.

    Der Akku entläd sich, bis die Spannung vom Spannungsregler erreicht ist. Exakt und nicht weiter.

    Netzteile können nicht nur laden. :) ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ein LM 317 begrenzt die Ausgangsspannung bei
    einer höheren Eingangsspannung, schaltet aber
    nicht ab. Geringere Eingangsspannungen werden
    durchgeleitet.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich wollte bis 2,5 Volt entladen. Muss ich mal suchen ob es Z-Dioden für 1 bis 3 A gibt.
    Muss man da bei der Schaltung was beachten, oder kommt die wir eine normale Diode einfach in Reihe?

    Einfach in Reihe, aber die Z-Diode musst du in Sperrichtung einbauen, nicht in Durchflussrichtung.


    Der Akku entläd sich, bis die Spannung vom Spannungsregler erreicht ist. Exakt und nicht weiter.

    Also Spannungsregler LM 317T Netzteil und da ein Lampe oder einen Wiederstand + Lithium Akku ran.

    Verstehe ich nicht, bist du sicher? Da wird doch weiter entladen, nur der Spannungsregler kann die Spannung nicht mehr halten, oder?

    Und: Wiederstand? :D