Der Elektronik-Thread:

Es gibt 1.926 Antworten in diesem Thema, welches 206.681 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2023 um 14:18) ist von the_playstation.

  • Noch einmal zu diesem Radio. Es ist ein 6,00 Euro PLL Radio aus China. Was ist nun das Besondere an diesem Radio?
    Es ist der Aufbau bzw der Chip U4 auf der Platine (unteres Bild, oben rechts das winzige schwarze Quadrat). Was ist das Besondere an diesem Mikro-Chip?

    Es ist ein ein vollständiges DSP!!!! PLL Radio mit Squelsch, ............

    Schließt man es an einen PC an, läßt es sich mit den richtigen Treibern als USB Lautsprecher mißbrauchen. Und kennt man das Datenprotokol des UART Anschlusses, stehenen einem alle Fähigkeiten des 30 Cent Hochleistungs DSP Radios zur Verfügung. Denn in dem Micro-IC ist eine komplette CPU, die die DSP-Arbeit übernimmt. Und das alles inkl einem kompletten Allband/Allmode/.... Radio in einem 2x2mm Chip!

    Was ist noch verbaut:
    U7 = Ein Microcontroller zur Ansteuerung des Displays, dem Auslesen der beiden Inkrementgeber, ....
    Y1 und Y2 = Zwei Quarze für den Takt des Microcontrollers und des Micro-Radio-Chips.
    U1 und U3 = 2x Verstärker SMD ICs zur Ansteuerung zweier Lautsprecher und des Kopfhöreranschlusses.
    Q1-Q4 = 4x SMD Transistoren oder SMD Mosfets.

    Aber die Magic macht nur der U4 IC!!!!

    Ein anderer derartiger Chip ist der
    SI4735
    oder der
    KT0915
    oder
    KK-S7600L
    oder
    BK1068


    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    5 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (14. Februar 2019 um 01:16)

  • Superlux baut ja sehr gute Kopfhörer. Daher hatte ich mich hinreißen lassen, 2x Mikrofone von Superlux (bei Thomann) zu kaufen.

    Angeblich Grossmembranmikrofone (E205 und E205U).

    Leuchtet man aber in den Mikrofonkorb, zeigt sich der Beschiß. Es sind Kleinmembran Elektret Mikrofone (nicht mal ein Kondensatormikrofon ohne Elektret) verbaut mit einer ringförmigen Plastikummantelung, damit das Kleinmembranmikrofon wie ein Großmembranmikrofon aussieht. Ergo Verarschung. Und ca. 99% der Käufer weltweit fällt darauf rein und merkt es noch nicht mal.

    Selbst Zeitschriften, die es getestet haben.

    Bin ich der letzte, der noch klar Technik und Elektronik erkennen kann?

    Gehen natürlich Beide zurück. Bin genervt. Mühe und Arbeit für Nix.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Star Wars Clonewars bei Mikrofonen:

    Ich bin ein großer Fan des legendären Neumann U87. Meiner Meinung in seinem Bereich das beste Mikrofon überhaupt.
    Da sich das aber leider kaum Jemand leisten kann (ca. 4999,- €) gibt es seit Jahren das Rode NT1-A und NT2-A. Ein Clone des Neumann U87. Nun gibt es ein Clone des Clones. Es heißt Tannoy TM1 und sieht nicht nur fast wie das Rode, welches auch fast aussieht wie das Neumann, aus, auch die Werte sind recht ähnlich. Klar klingt das Neumann immer noch eine Spur besser als das Rode und das Rode immer noch eine Spur besser als das Tannoy.

    Aber wer wenig Geld hat und ein Großmembranmikrofon für guten Klang benötigt, der kann sich mal an dem Tannoy versuchen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • :thumbup: Wobei es hauptsächlich auf einen perfekten Schaltkreis ankommt, was gerade im Bereich Mikrofon nicht einfach ist.
    Z.B. ein hoher Signal-Rausch-Abstand. Beim Rode und Tannoy ca. 88,5 dB. Der muß nicht hübsch aussehen. Er muß elektronisch perfekt funktionieren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (15. Februar 2019 um 19:09)

  • Wer des Englischen mächtig ist und sich für Arduino, Raspi & Co interessiert, dem kann ich das Make-Humble-Bundle empfehlen, das es im Moment wieder gibt. Das ist ein Bundle von aktuellen e-Books zu diesem Thema, das im Verhältnis zu normalen Preisen solcher Bücher äußerst günstig ist:

    https://www.humblebundle.com/books/microcontrollers-books

    Die "Humble Bundles" sind immer Pakete mit aktuellen oder weniger aktuellen Spiele oder Software oder eBooks oder eComics, die es immer nur für eine Weile gibt. Gedacht war das Ganze mal als ein Handel nach dem Prinzip "Jeder gibt soviel, wie es ihm wert ist". Es gibt immer mehrere "Mindest"-Preisstufen, für die man unterschiedlich viel kriegt. Die günstigste ist meist bei $1.

    Im Bereich Spiele und auch im Bereich Sachbücher habe ich da schon ab und zu gute Schnäppchen gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Old_Surehand (19. Februar 2019 um 09:09)

  • Der große Mikrofon-Betrug:

    Ich hatte mir einige Mikrofone bestellt. Angeblich alles Großmembranmikrofone.
    Superlux 205
    Behringer C3
    Auna 900B
    Neewer 700
    Neewer 800
    ....

    Noch krasser. Oft ist der selbe Schrott verbaut. Die gleichen Platinen und die gleichen Kapseln.
    Nur die Aussenhülle wird etwas modifiziert. Z.B. Auna und Neewer sind quasi baugleich. Bei den USB Mikrofonen ist noch eine 2te USB Platine drin.

    Alles Betrug. In allen sind Kleinmembranmikrofone oder noch schlimmer Elektretkleinmembrankondensatormikrofone verbaut.
    Alle gaukeln durch das große, breite Gehäuse und auch oft durch Plastikummantelungen der Mikrofonkapsel ein Großmembranmikrofon vor:

    So sieht ein typisches Fake-Mikrofon aus:

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (27. Februar 2019 um 18:24)

  • ich bin nochmal so richtig scharf auf ein ganz altes detektorradio ohne strom mit den alten kopfhören , anders hört man da wohl nichts.

    aber ich kenn mich nicht aus ob man nen kristall braucht, wie man das einbaut und einstellt, die richtige wabenantenne und den ganzen plunder.

    das ist mir allers ein rätsel bisher

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Deshalb gebe ich schon lange nichts mehr auf Markennamen,denn oftmals kommen die alle aus der selben Chinesischen Fabrik ;) .

    Weis einer welche Firma hinter den Voltcraft Multimetern steckt,sehen mir alle ein wenig nach Uni-t aus .

  • Absolut. Man bekommt immer mehr Schrott unter verschiedensten Namen.
    Das krasse: Es gibt x Zeitschriften, Webseiten, Tests, die augenscheinlich identische Produkte unterschiedlichst bewerten oder wie hier keiner auf die Idee kommt, mal unter die Haube zu schauen. Überall Tests von angeblichen Großmembranmikrofonen und oft auch immer die gleichen, abgeschriebenen Produktpseudotests.

    Alles Verarschung.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Vielleicht würde es auch helfen nicht nur billig zu kaufen.

    Richtig. Trotzdem kann man nicht etwas unter falschem Namen verkaufen. Ich kann auch keinen Roller als LKW verkaufen.
    Oder Wasser als Benzin. Oder eine Wasserpistole als 4,5mm PCP. Hier ist das meiner Meinung nach arglistige Täuschung der Verbraucher.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Selbst dann kann man Pech haben.

    Keine Frage, aber die Wahrscheinlichkeit bei extrem billig auf die Schn....Nase zu fallen ist dann doch grösser als andersrum. Bei so billig würde ich nichts erwarten, da kann man, wenn überhaupt, nur positiv überrascht werden.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Was hier sucht einer nen Elektriker

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist besser

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :laugh: