Leupold VX Freedom auf einem HW 97

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 9.521 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2018 um 20:54) ist von rosi-77.

  • Servus Leute,

    ich lese schon länger hier im Forum mit und habe bisher immer das gefunden was ich wissen wollte. Nun stehe ich mangels Praxiserfahrung aber doch etwas auf dem Schlauch...

    Zu mir und meinen "kleinen" Problem. Ich will mir nach vielen Jahren abstinenz wieder ein LG zulegen da ich diesen Ausgleich zum Alltag doch etwas vermisse. Sportlicher Wettkampf mit anderen ist nicht geplant, nur just for fun so wie früher im Garten der Eltern. Meine Mutter wundert sich heute noch warum wir so einen hohen verschleiß an Wäscheklammern hatten ;)

    Waffe ist 100% klar... HW 97k. Ob nun mit V-Match oder nicht, dass wird sich zeigen. Als Optik habe ich mir ein Leupold VX Freedom 4-12x40 in den Kopf gesetzt. Warum? Weil es eine Absehen hat die viele Anhaltepunkte bietet und zu dem Made in USA ist. Außerdem ist auch noch im preislichen Rahmen und ich erhoffe mir eine gute optische Leistung. Jedoch habe ich gelesen das man nur mit Parallaxeverstellung Objekte in unterschiedlichen Entfernungen scharf stellen kann da ZF ohne diese Funktion alle auf eine bestimmte Entfernung eingestellt sind. Im Fall des Leupold sind es 150yard. Ist es den nun wirklich so, das alles was außerhalb dieser Entfernung liegt nicht scharf abgebildet wird und auch nicht scharf gestellt werden kann? Also wenn ich auf 10m die Streichhölzer oder auf 50m Wäscheklammern erlegen will, wird das mit dem nichts? Ich weiß, typische blöde Fragen von einem Ahnungslosen :S

    Alternativ habe ich noch Modelle von Hawke (Airmax AO oder Vantage SF) auf meiner Liste. Auch diese wegen der Absehen und ebend der möglichkeit die Parallaxe einstellen zu können. Ich bin es einfach gewohnt Fehlschüsse nicht durch verstellen der Visierung, sondern durch Verlagerung der Visierlinie aus zu gleichen. Ich weiß, dass ist weder professionell noch sonderlich wiederholgenau, aber halt das was ich mir so angewöhnt habe und daher habe ich speziell nach Tri-Moa, AMX oder 1/2Mil-Dot Absehen geschaut um möglichst viele Anhaltepunkte zu haben.

    Was sagen den die Spezialisten, kann ich das mit der Parallaxeverstellung vernachlässigen und zu dem Leupold greifen, oder doch lieber eines der Hawks?

    Danke schon mal und beste Grüße...

  • Du hast das Problem erkannt. Es hat eine feste Parallaxe von 150 y und ist damit ein Glas für Reichweiten, die weit über denen unserer LG liegen.

    Schau mal hier:
    Walther 6x42
    Allerdings habe ich vorgestern eine andere, leicht höhere Montage bekommen und angeschraubt.

  • Gut die vom Werk eingestellten 150yard machen mir nicht so die Gedanken da Leupold anbietet die Parallaxe auf Wunsch auch zu ändern auf 25, 50, 60... yard. Daher denke ich, könnte man das sicherlich auch selbst machen. Was ich mich halt Frage warum man an ein ZF nicht genau wie ein Fernglas auf jeden Entfernung scharf stellen kann und welchen Bereich eine feste Parallaxe abdecken kann... Wobei Parallaxe und Schärfe ja eigentlich auch zwei verschiedene Schuhe sind die aber so wie es bisher verstanden habe, zusammen gehören wenn nicht sogar auf das gleiche hinaus laufen...

  • Die HW 97 ist wohl kein kräftiger Preller, produziert dennoch einen Prellschlag. Dann stellt sich die Frage, ob das Leupold ZF den Prellschlag auf Dauer verträgt.
    Ich kann es nicht sicher sagen, aber ich habe noch keine ZF von Leupold mit ausgewiesener Prellschlagfestigkeit gesehen. Das sind eigentlich allesamt ZF für Feuerwaffen. Daher auch die weite Parallaxe.

  • Nun gut, darüber habe ich ehrlich gesagt noch nicht nachgedacht da ich der Meinung bin das auch Feuerwaffen einen Rückschlag/Prellschlag verursachen, zwar anders aber trotzdem... und wenn ich bei YouTube sehe das die VX Freedom zb. auf AR15 montiert sind, sollte da ein LG wirklich so viel mehr Belastung darstellen?

  • YouTube sehe das die VX Freedom zb. auf AR15 montiert

    Ein AR 15 hat das Kaliber .223 Rem. Das hat nur einen geringen Rückschlag. Ich hatte mal eine Sako TRG 21 im Kal. .308 mit einem Leupold. Das war auch kein Problem. Aber wie schon gesagt, hat ein Federdruck LG einen sehr schädlichen Prellschlag, der einem ZF völlig andere Schläge verpasst.
    Für deinen Wunsch sollte es genug Alternativen geben. ZF von Hawke sind bekannt stabil und werden hier durchweg gelobt.

  • Kennt ihr das mit dem einen hübschen Mädchen welchen ihr immer hinterher geschaut habt obwohl es noch so viele andere gab... So ist es bei mir mit den Leupolds... als alle anderen noch in der Bravo blätterten, hab ich in der Visier gelesen und immer diese Custom ARs mit ihren Leupolds bewundert... Geschossen hab ich mit den uralten Häenel LG die bei uns auf dem Dachboden lagen aber immer von einem modernen LG geträumt, natürlich mit nem Leupold ZF. Glaub ich geh zu emotional an die Sache ;) Nein im ernst, wenn das Leupi nicht zum HW passt muss ich mich halt nach etwas anderem umschauen...

  • Wenn es unbedingt ein Leupold werden soll, warum nicht? Bei den gewünschten Entfernungen von 10 bis 50 m kommst du um eine einstellbare Parallaxe wahrscheinlich nicht herum. Aber auch die gibt es von Leupold. Wenn ich das richtig sehe, ist auf der AO-Verstellung die niedrigste Markierung 10 m: https://www.leupold.com/scopes/rifle-s…edom-efr-3-9x33

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Das Leupold 4-12*40 fällt für mich generell durchs Raster.

    Auf 50m Wäscheklammern mit 12x Vergrößerung schiessen?
    Wenn man sich das Schiessen unnötig schwer machen möchte.....
    Ohne Parallaxenausgleich auf 10-50m schiessen?
    Wenn man sich das.....siehe oben.

    Hol dir ein Hawke mit AMX Absehen und mindestens 24x besser 32x Vergrösserung.
    Auch mit diesen ZFs kannst du dir auf Wunsch das Leben schwer machen wenn du die Vergrößerung auf niedrige Werte stellst.
    Ich denke aber das dies nicht passieren wird wenn du einmal mit brauchbaren Vergrösserungen geschossen hast.

    Gruß Udo

  • Ist die Frage auf welche Entfernungen du bevorzugt schießen willst?!

    Ich habe mittlerweile vieles der <1000€ Gläser durch...
    Ich bin bei Hawke hängen geblieben!
    Warum?
    Unter den Chinagläsern sind das meiner Meinung nach die mit der geringsten Qualitätsstreuung und dem besten Preis-Leistungsverhältnis.
    Das AMX 4-12x40 kann ich ruhigen Gewissens empfehlen! Ist ein angenehmes klares und lichtstarkes Glas!
    Das AMX-Absehen ist mit den Half Dots auch schön über weitere Distanzen.
    Ich schieße mit dem Glas bis 40m und das auch ohne Verstellen! Das klappt sehr gut!

    Meine persönlichen Kritikpunkte:
    Das Absehen hätte für meinen Geschmack minimalst stärker ausfallen können. (Beim großen AMX 32x ist es perfekt)
    Die fehlende Reticlebeleuchtung kann bei dunklen Lichtverhätnissen stören.
    Das sind aber beides subjektive Punkte.

    Also ich kann dir nur ans Herz legen dich mal bei Hawke umzuschauen!

    PS: Hawke bietet auch 10 Jahre Garantie auf die Gläser.

  • ...mal zwischendurch gefragt , wo läßt oder fertigt Hawke die Gläser ... ?( allsamt in UK ...

  • Unter den Chinagläsern sind das meiner Meinung nach die mit der geringsten Qualitätsstreuung und dem besten Preis-Leistungsverhältnis.

    ...mal zwischendurch gefragt , wo läßt oder fertigt Hawke die Gläser ... ?( allsamt in UK ...

    Wobei bei den "Oberklasse Modelle" meist japanische Linsen verbaut werden!

  • ...dann klemm ich mal sofort noch eine Frage zu Halter an , wie sind die "Schnellspannhalter" zu beurteilen , wie gesagt ich habe keine Ahnung von evtl. Vor,-Nachteilen …

  • ...dann klemm ich mal sofort noch eine Frage zu Halter an , wie sind die "Schnellspannhalter" zu beurteilen , wie gesagt ich habe keine Ahnung von evtl. Vor,-Nachteilen …

    Die auf dem Bild dargestellten UTG-Schnellspannmontagen habe ich in der 22mm Weaver-Version auf meiner Long Range 300S montiert.
    Sie halten auf einer verstellbaren Hawke-Schiene das große 6-24x Vantage.

    Bis jetzt keine Probleme... (aber nur ca. 200 Schuss hinter sich, was jedoch auf einer 300S schon recht aussagekräftig ist)

    Vorteile:
    -Bequeme Montage
    - Einfaches ZF-Wechseln, wenn gewollt

    Nachteile:
    - Macht m.M.n nur als Weaverversion Sinn (weiß auch gar nicht ob es die als 11mm Dovetail gibt!)
    - Ob ich dem Schnellspannsystem wirklich vertrauen kann muss sich noch beweisen

    Gruß

    Frederik

  • - Macht m.M.n nur als Weaverversion Sinn (weiß auch gar nicht ob es die als 11mm Dovetail gibt!)


    ...ja , es gibt dann ein Adapter zur 11 mm Schiene dazu , aber dann hat man ja schon wieder ein Zwischenstück was die Stabilität beeinflussen könnte - oder sehe ich das falsch -

  • ...ja , es gibt dann ein Adapter zur 11 mm Schiene dazu , aber dann hat man ja schon wieder ein Zwischenstück was die Stabilität beeinflussen könnte - oder sehe ich das falsch -

    Ob falsch oder richtig weiß ich nicht, aber ich sehe das auch so! :D

    Theoretisch ist jede Verbindungsstelle mehr = eine zuviel!