Leupold VX Freedom auf einem HW 97

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 9.527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2018 um 20:54) ist von rosi-77.

  • AO Frontlinsenfocus ist mechanisch stabiler wie Sidefocus.Absehenbeleuchtung bringt nur am Tage etwas wenn man in dunkle Bereiche zielt,ein sehr schwach dimmbarer Leuchtpunkt bringt auch etwas in der Dämmerung oder in der Nacht.Eine Absenbeleuchtung wird aus Richtung Ziel auch gut gesehen und überblendet oft Details,während der schwache Leuchtpunkt kaum bis garkein Licht nach vorn aus dem Glas bringt.

  • In der Auswahl sind nun das Vantage SF 16x44 oder 16x50 IR oder wenn es AO sein soll das Panorama 15x50 oder 18x50.
    Leider haben alle anderen Hawke als IR diese hässliche Warze hinten drauf und rein vom Handling wäre mir SF lieber wie AO

  • Die „Warze“ dürfte das Batteriefach bzw. der Regler für die Absehenbeleuchtung sein. Jedes ZF mit Beleuchtung hat das. Manchmal ist es aber seitlich angebracht, so dass man es auf dem Produktfoto nicht unbedingt sieht. Irgendwo muss die Battierie ja hin.

  • Beim Vantage (und Sidewinder) ist das Batteriefach im Parallaxerade mit untergebracht, zumindest ist in keinen der Videos eine Warze zu sehen

  • Warze oder nicht als priorisiertes Qualitätskriterium für ein ZF habe ich auch noch nie gelesen.
    Man lernt immer wieder dazu.

    Gruß Udo

  • Kenn ich sonst auch nur von der Damenwahl...
    Aber gut!
    Der überwiegende Teil meiner ZFs hat auch ein Warzenproblem. Finde ich aber trotzdem gut, da ich so z.B. ungestört an der Parallaxe rumschrauben kann!

    Ich denke bei Zielfernrohren gilt eher der "Form follows Function" Grundsatz, anstatt ästhetische Aspekte!

    Aber jeder Jeck is anders... :P

  • Bei einem Einsatz auf einem Preller ist das nicht unerheblich.Die Warzen am Okular sind im Hauptschwingbereich des Zfr,oft werden sie deshalb abgeworfen. ;)

  • Mit Armbrüsten kenn ich mich nicht aus!
    Ich kenne ein Walther Billig ZF, bei dem sich der Stellknopf gern mal löst... Ansonsten bei mehreren Tausend Schuss noch nie Probleme in der Richtung gehabt!

  • Kenn ich sonst auch nur von der Damenwahl...
    Aber gut!
    Der überwiegende Teil meiner ZFs hat auch ein Warzenproblem. Finde ich aber trotzdem gut, da ich so z.B. ungestört an der Parallaxe rumschrauben kann!

    Ich denke bei Zielfernrohren gilt eher der "Form follows Function" Grundsatz, anstatt ästhetische Aspekte!

    Aber jeder Jeck is anders... :P

    Auch bei der Damenwahl ist es doch so daß einige den Focus ausschließlich auf die Funktion setzen und andere neben Funktion auch auf die Ästhetik wert legen

  • Nein und ich hab die Beleuchtung noch nie gebraucht.


    ...jetzt wo Du es schreibst wird mir bewußt das ich auch ne "Beleuchtung" an dem ZF auf der HW30s habe...

    ...soll heißen , auch noch nie gebraucht...(obwohl in rot und grün) …. :rolleyes:

  • So nun ist nach länger Diskussion mit der Chefin was ganz anderes geworden, nämlich Walther RM8. Hat zwar alles über den Haufen geworfen was ich mir so ausgedacht hatte, aber egal.
    Nun aber noch mal zum Thema Optik.... ich habe wieder viel gelesen und recherchiert und hätte gern ein ordentliches Glas mit Seitenparalaxe die ab 10yard geht und ab 15x. Beleuchtung ist mir egal so lange keine dieser hässlichen Warzen drauf ist. Kosten darf das maximal 400€ und 30mm Tubus wäre noch schön wegen Helligkeit, ich werde ja auch nicht jünger :D
    Leider kenne ich mich nicht aus welche Marken gut und welche Mist sind, außer Hawke, dass habe ich mittlerweile gelernt das die gut sind. Aber die Vantage mit SF haben noch eine Drahtabsehen und die Vantage SF IR sind erst so um die 14m Paralaxefrei. Also auch ungeeignet weil in der Wohnung habe ich max.11m freies Schussfeld :huh: ...gefallen würde mir ja


    Optisan EVX 6-24x56

    Optisan EVE 4-16x44
    Falcon M18+ 4-18x44
    Diamondback Tactical 6-24x50 FFPNikko Stirling Diamond 30mm 6-24x50


    ...oder irgendwas in dieser Richtung. Das Nikko ist halt das günstigste und ich weiß nicht wie die Qualitativ so sind und beim Diamondback gefällt mir die Absehen sau gut :thumbsup: Es gibt ja auch genug günstiges zb Vector Optics und so kram, aber da soll die Qualitätsprüfung wohl unterirdisch schlecht sein :S Hat noch jemand Ideen?