Leupold VX Freedom auf einem HW 97

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 9.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2018 um 20:54) ist von rosi-77.

  • ...dann klemm ich mal sofort noch eine Frage zu Halter an , wie sind die "Schnellspannhalter" zu beurteilen , wie gesagt ich habe keine Ahnung von evtl. Vor,-Nachteilen …

    Speziell diese Montagen halte ich für Schrott. Beim Schließen bewegt man den Hebel über den Totpunkt und die Klemmung löst sich wieder etwas. Die Madenschraube schleift auf der Achse. Der Stollen ist rund und liegt daher nicht sauber an der Schiene an.
    Eine Zeitlang funktioniert es, aber irgendwann wandert die Treffpunktlage und du weißt nicht warum.

  • Stablitätsprobleme würde ich da weniger fürchten, aber meist kommt das ZF dann viel zu hoch, was eigentlich zu vermeiden gilt.
    Zudem sieht das meistens auch beknackt aus.

  • Ein ordentlicher Adapter hält auch nicht schlechter als eine 11mm Montage. Leider gibt es auch schlecht passende Adapter. Bei der Weaver, Piccatinny Seite des Adapters gibt es, annehmbare Qualität vorausgesetzt, sowieso keine Probleme.

  • Diese Schnellspannhalter gibt es auch für 11mm, habe ich die Tage erst in irgend einem Shop gesehen...

  • Ich finde die UTG-Schnellspanner richtig gut. Ich habe damit meistens ausreichend gute Ergebnisse geschossen. Nutze die aktuell auf meiner Großkaliberbüchse.

    Die Spannung lässt sich mittels Madenschraube regulieren. Sie lassen sich wiederholgenau montieren. Es gibt sie in unterschiedlichen Höhen. Es gibt die 4- und eine 6-Schrauben Variante. Von UTG gibt es die perfekt passenden Adapterstücke auf 11 mm, die die Höhe nicht erhöhen. Einziger Nachteil, ein unliebsamer Konkurrent hat schnell mal die Montage geöffnet. Nicht dass das jemals passieren würde, aber als Alternative gibt es die auch mit Knebelverschluss.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)