Gutes Ladegerät vorwiegend für Baby C Zellen

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 3.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. August 2018 um 18:59) ist von Jeri Ryan Fan.

  • Grüßt euch,

    ich brauche mal euren Rat für ein gutes Ladegerät womit ich die C Zellen gut laden kann.


    Die Varta Geräte sollen wohl Müll sein, weil die nur Paarweise die Zellen laden und die schwächeren Zellen dann das nachsehen haben.
    Das Enova Gyrfalcon All-88 hat wohl das Problem, dass man die Baby C Zellen dann etwas runter drücken muss. Denke das wäre durch ein Gummiring machbar. Es wurde hier gezeigt, dass es nicht ohne anpressen geht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Prinzipiell spricht erstmal nichts gegen das Ladegerät, da ich sehrviel 18650 Zellen nutze und auch mal AA bzw AAA.

    Daher die Frage an euch: Gibt es auch andere empfehlenswerte Ladegeräte für die C Zellen, mit Einzelladung und nicht paarweiser Ladung,- nach Möglichkeit gleich für 4 Stück?

  • Ich selbst habe nur noch mit AA, AAA und 18650 Akkus zu tun. In mein Nitecore D4 + Tensai TI 800 passen keine
    C Zellen rein. Von daher kann ich keine eigenen Erfahrungen einbringen.
    Mein Vater allerdings hat seit ein paar Jahren 2 DAB Radios, die auch die C Zellen drin haben. Zum laden nutzt
    er ein einfaches --ANSMANN-- Ladegerät. Das soll zwar nicht das schnellste sein, aber zuverlässig seinen
    Dienst tun.

  • Habe mich mal gerade dazu belesen da ich es mir auch schon mal ansah.
    Das genannte ist Müll.
    Zuverlässig tut es erstrecht nicht seinen Dienst. Du musst die Ladezeit quasi vorher berechnen und das zeigt auch nicht an, wann der Akku voll ist und läd wohl einfach weiter.
    Dadurch werden die Zellen heiß und nehmen Schaden.

  • Zu dem A77 Ladegerät konnte ich leider keine technisch brauchbaren Infos finden.

    Das Varta universal LCD Ladegerät hätte ich mir auch fast gekauft, bis ich gelesen hatte, dass Varta Geräte keine Einzelsloterkennung haben sondern nur paarweise laden.
    Das Problem bei paarweiser Ladung: Der beste Akku macht das Rennen (wird als erstes voll) und beendet den Ladevorgang für den zweiten, der nicht voll wird. In der Nutzung läd dann der Volle Akku den leeren und du verlierst Leistung. Das ist nicht gut für die Akkus.

    Daher will ich was mit Einzelsloterkennung, damit die Akkus lange leben und das Gerät lange durchhält.

  • Also der Aldi Lader läd einzeln. Auch gut. Aber etwas langsam. Ich nutze Ihn nur für Akkugrößen, die nicht in meinen nirmalen Lader passen.

    Für AAA, AA und Lithium Ionen Akkus habe ich den Nitecore. Der ist super. Habe ich auch schon mal vorgestelt.
    Aber Mono, Baby und 9V Block passen nicht in Ihn rein.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das zuletzt genannte ist auch nur mit paarweiser Ladung.

    Ich denke mal, dass man so etwas auch bei billigen Ladegeräten erwarten kann.
    Da es sich um ein sehr teures Gerät handelt was ich mit den Akkus nutzen will, liegt mir natürlich auch sehr viel dran eine möglichst hohe Akkustandzeit zu erzielen um das Gerät auch nach Möglichkeit 20h nutzen zu können. Mit Tests an Baby C Zellen schauts auch nicht so berauschend aus. Damit muss ich mich nochmal gesondert befassen.
    Was einen langen Ladezyklus angeht muss es nicht schlecht sein,- sogar von Vorteil, wenn beim Laden die Zellen kühl bleiben.

  • Eneloop Adapter kaufen von AA auf C.
    Dazu eines der guten originalen Eneloop Ladegeräte wie z.B. das BQ-CC16. Viele andere sind zum Teil Müll. Daher vorher belesen.

    Einmal editiert, zuletzt von DIE_HARD (5. August 2018 um 18:18)

  • Habe mich mal gerade dazu belesen da ich es mir auch schon mal ansah.
    Das genannte ist Müll.

    Sorry hab da was durcheinander gebracht. Du hast natürlich recht.
    Das Basic 5 hat mein Vater ursprünglich bestellt, aber aus den von dir genannten Gründen wieder zurück geschickt.
    Er hat sich dann ein gebrauchtes Energy 8 ersteigert und ist mit diesem Zufrieden.

  • Das wird wohl etwas overpowered für Deine Zwecke sein, oder ?

    VOLTCRAFT Charge Manager 2024

    Theoretisch nicht. Der Akkuträger für das Dräger X-am 7000 wo man die Zellen einlegen kann kostet alleine schlanke 290€ .
    Nur für den einen Zellentyp ist es doch ein wenig zu viel. Zumal das dann das von mir im Eingangspost genannte Gerät besser und günstiger kann.

    Eneloop Adapter kaufen von AA auf C.
    Dazu eines der guten originalen Eneloop Ladegeräte wie z.B. das BQ-CC16. Viele andere sind zum Teil Müll. Daher vorher belesen.

    Und dass soll es packen? hast du das selber so im Einsatz? Hatte auch keine Rezessionen über eine solche Kombi im Netz gefunden.


    Sorry hab da was durcheinander gebracht. Du hast natürlich recht.Das Basic 5 hat mein Vater ursprünglich bestellt, aber aus den von dir genannten Gründen wieder zurück geschickt.
    Er hat sich dann ein gebrauchtes Energy 8 ersteigert und ist mit diesem Zufrieden.

    Danke auch für den Hinweis. Ich schaute dazu ein wenig mich um und blieb an den geteilten Meinungen der Amazon Kunden ein wenig hängen. Sind auch recht gemischte Meinungen dazu, die z.T. auch gut begründet ausgeführt sind.
    Vom Preis her liegts da wo das genannte Gerät im Eingangspost liegt, was aber einen deutlich besseren Funktionsumfang hat bei selben Preis.

  • Ich nutze die normalen weißen Eneloop AA Zellen mit Adapter auf D für meine Maglite.

    Das genannte Ladegerät für die AA´s nutze ich ebenso nach damaliger Recherche. Vielleicht gibts jetzt schon neuere, bessere aber viele von den von Eneloop angebotenen Ladegeräten sind auch zum Teil Müll.

    Sehr gute Review Seite generell über Ladegeräte der Link.

  • Nur wirst Du mit AA Zellen nicht an die Kapazität von Baby C rankommen.

    Die Kapazität liegt dann unter dem kleinsten Original Akku von Dreager (3Ah).

    Gruß Alex

  • Ah jetzt habe ich es auch gelesen. das wäre tatsächlich ziemlich schlecht. Denn die C Zellen werden ja gerade wegen der Leistung genommen. Nett wäre es auch von Dräger gewesen den Batterieträger gleich mit 18650 zu bestücken, aber dann hätte man sicher nicht die Stoßfestigkeit.