Radio (UKW / FM) Empfang verbessern

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 11.246 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2020 um 10:50) ist von Aluis.

  • Die Antennen Bibel schlechthin kommt übrigens auch aus der Zone....Der Rothammel.
    Fachbücher von drüben waren fast alle erste Sahne, das mussten sogar wir als Wessis zugeben.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Das ist keine Abwertung der ach so schönen DDR Mauerschützen Stasi Denunzianten Zeit und ihrer Errungenschaften! In die ich übrigens gerne mal solche "nicht alles war schlecht in der DDR, z.B. unsere Genickschüsse saßen immer perfekt" Redner zurück beamen würde. Damit er es mal selber erlebt, wie Weltklasse das Groß-KZ war. Vor allem, die die damals noch zu jung waren um darunter zu leiden oder die, deren Eltern sich so schuldig gemacht hatten, dass sie sogar ihre Kinder zum glauben dieser Lügen erzogen. Ganz arme Persönlichkeiten.

    Hast Du zu lange in der Sonne gelegen? :bash:

    Vielleicht solltest Du deinen herablassenden Schreibstil mal überdenken/überarbeiten!

  • Wenn die Optik keine Rolle spielt und indoor reicht, Pappe, Alufolie oder Blech und Koaxkabel aus, um sich gute Antennen selbst zu bauen. Kann man z.B. in ein Papercraftmodel einbauen. Z.B. ein Papercraftmodel von einem Sateliten. Sieht chick aus und funktioniert. Für Draussen auf dem Dach oder wenn Sie professionell aussehen soll Alurohr, (indoor Holzkiste, outdoor Kunststoffkiste), Buchsen, ...

    Für eine Aktivantenne reicht eine kleine Verstärkerplatine mit HF-Transistor oder HF Fet. Nachteil. Man braucht dann eine Stromversorgung.

    Schaltungen gibt es im www. z.B.


    Daher:
    Gekaufte Zimmerantennen ohne Stromversorgung, die angeblich aktiv sein sollen / einen Verstärker haben sollen oder aberwitzige Gewinndaten haben sollen, sind oft Fake! Von nix kommt nix.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (1. August 2018 um 08:47)

  • Ich glaube ihr macht euch da jetzt groß nen Kopf über nichts, wenn da nen Kabel liegt, unten die Anlage dran und oben ne ordentliche Antenne dran, und dann wird auch der Empfang passen.

  • Einen Verstärker braucht man nur um Kabelverluste auszugleichen.
    Wenn an der Antenne nur Rauschen ankommt, verstärkt man auch nur
    Rauschen!

    Man kann nur das Signal verstärken, was die Antenne bekommt,
    wenn da nur "SCHROTT" kommt, kann auch nur "SCHROTT" verstärkt werden.

    Die ganzen Innen Verstärkerantennen, sind reine Strom und Geld Vernichtungsgeräte.
    Eine vernünftige Pasivantenne bring mehr.

    Gruß Otti

  • Wobei es sich bei UKW um FM Modulation handelt. Da wirkt sich Rauschen etwas anders aus als bei AM. ;) Von daher ist ein wenig HF Rauschen nicht so relevant wie bei AM. Der Empfänger muß den Träger und seinen Frequenz Hub erkennen können.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hab diesen Runddipol samt passender Stecker bestellt und werde das zum WE wenns da ist montieren.

    Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass ich im "Tal der Ahnungslosen" sitze. Wem das ein Begriff ist. Der Rest kann das gern googeln ;)

  • Kenne ich. Habe früher in Wedel gewohnt. Hinter dem Süllberg. Bis der Umsetzer in Kranz gebaut worden ist, war es überaus schwer, in Wedel TV zu empfangen. War der Einzige in der Straße, der alle Fernsehsender empfangen hat.

    Die oben genannte Antenne hat eine gute Abstimmung aber halt eine schlechte Richtwirkung. Das muß man berücksichtigen. Dafür ist es nicht so schlimm, wenn man Sie etwas verdreht montiert.

    Eine solche Antenne ist z.B. ideal für Camper auf dem Dach des Campingwagens.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mal schauen wie die ist. Zur Not kann man die ja auch mal gerade biegen was dann ausgerichtet rauskommt.

    In der Garage hab ich so eine gerade Variante von einer ganz alten DDR Dachantenne abmontiert und der Empfang ist sehr, sehr gut.

  • Mist das ich das Thema so spät gefunden habe, ich habe Tonnenweise vertikale Dipole für das Flugfunkband und zahlreich Wurfantennen rummliegen !
    Die muss man nur etwas Kürzen ;)

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • So, der Runddipol ist heute schon gekommen. Aus Zeitmangel werde ich das erst am WE unterm Dach an den Mast vom Sat-Spiegel mit dranmachen aber ich habe die Antenne mal provisorisch im Zimmer mit der Kabelwurfantenne des AVR verbunden und sofort war der Empfang da.

    Man muss zwar auch etwas drehen bis es passte aber 10x besser als alles vorher mit der Wurfantenne.

    Ich denke unterm Dach wird es dann noch besser sein.

  • Gerade ist mein 50 Watt DIY HF Verstärker (Platine + Bauteile) angekommen. Geht von 100kHz bis 200MHz.
    Die Chinesen haben leider den Bestückungsplan, ... vergessen. Daher muß ich mir den jetzt selbst ausdenken. ;)
    Mit dem hättest Du keine Empfangsprobleme mehr. ;)

    Platine soll dann so aussehen:

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (2. August 2018 um 17:10)

  • Das ist der Bestückungsplan doch abgebildet.
    Auf wie viele kW willst du den bringen?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Der Bestückungsplan ist unvollständig. Zähle mal die Bauteile auf jeder Seite und vergleiche mit dem fertigen Bild. Aber ich habe den Schaltplan. Das wird die Vorstufe für 500W.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play