Spiel beim Schalldämpfer

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 7.732 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juli 2018 um 19:52) ist von edwin2.

  • Hallo liebe gemeinde,

    vor nicht allzu langer Zeit habe ich ein Luftgewehr erstanden (Hämmerli Hunter Force 900 Combo) und bin damit auch sehr zufrieden.
    Trefferbild ist nicht Wettkampf tauglich aber man kann es verkraften (4cm Streukreis auf 30m).

    Nun wurde mir das Gewehr im Keller geschossen dann aber doch ein wenig laut und so beschloss ich mir einen Schalldämpfer zu besorgen.
    Gesagt, getan und schwups was bestellt.
    Adapter: SAI Adapter für Schalldämpfer für Norconia B36 4,5 mm und 5,5 mm
    Schalldämpfer: Weihrauch Schalldämpfer mit 1/2" UNF Gewinde für Luftgewehre (P18)


    Jetzt habe ich das ganze zusammengebaut und muss sagen: da passt was nicht.....

    Der Adapter passt spack auf den Lauf und sitzt danach Bombenfest.

    Der Dämpfer hat aber, wenn man Ihn aufschraubt "ein wenig Spiel", sitzt zwar fest ist aber alles andere als zentriert.


    jetzt wolte ich wissen ob dieses "spiel" im Gewinde normal ist.

    Habe ein Video zur verdeutlichung gemacht:https:YouTube Video

  • Wirklich fest wird ein Schalldämpfer erst wenn er auf Anschlag geschraubt wird, so lange er lose auf dem Gewinde sitzt, wackelt der auch, das ist normal.

  • Wirklich fest wird ein Schalldämpfer erst wenn er auf Anschlag geschraubt wird, so lange er lose auf dem Gewinde sitzt, wackelt der auch, das ist normal.

    Aber soooo viel?
    Wie im Video zu sehen ist das ja echt enorm viel Spiel.
    Und von einer Mutter, genau das ist der Dämpfer ja in dem Zusammenhang, bin ich gewohnt das die sauber drauf geht und nicht erst noch einen cm in alle richtungen wackelt.....

    Ich habe es mit dem Dämpfer auch nicht hinbekommen, den vernünftig auszurichten.
    Bei jedem mal fest drehen war der leicht anders drauf ...

  • ...also ich kann nur von mir sprechen - habe auch den Weihrauch SD auf der HW30s - aber sooo wackelt der nicht.So viel Spiel ? weiß nicht ob das normal ist ….

  • Ich habe es gerade Mal bei 2 meiner Gewehre probiert, bei beiden wackelt das Ende etwa 5mm in alle Richtungen, allerdings zentriert sich der Dämpfer wenn er dann fest geschraubt wird.
    Bei ner Mutter wird man das Spiel im Gewinde nicht groß merken, so'n Schalli ist aber nen 20cm Hebel.

  • Es ist genau wie Ingo sagt, so lange der Schalli nicht komplett festgeschraubt ist, hat er mächtig Spiel. 1/2" UNF ist halt ein recht grobes Gewinde und die meisten Adapter haben zudem auch noch ein leichtes Untermaß. Warum das so weiß ich allerdings nicht.
    Wichtig ist nur dass er zentriert ist wenn man ihn komplett festgeschraubt hat, das Spiel vorher ist unwichtig.

  • Wichtig ist nur dass er zentriert ist wenn man ihn komplett festgeschraubt hat, das Spiel vorher ist unwichtig.

    Richtig und das würde ich zumindest bei Erstmontage unbedingt vor dem ersten Schuss prüfen, ob der SD auch zentrisch zur Laufseele liegt. Das geht gut mit einem passenden Putzstab o.ä. Alleiniges Durchgucken durch einen (abgeknickten) Lauf eines LG reicht da nicht, um eine geringfügige Schieflage sicher zu erkennen.

  • Das geht gut mit einem passenden Putzstab o.ä. Alleiniges Durchgucken durch einen (abgeknickten) Lauf eines LG reicht da nicht, um eine geringfügige Schieflage sicher zu erkennen.

    In den meisten Fällen passt das schon relativ gut. Dann kann man einfach ein Stück Kreppband auf die Mündung des Schallis kleben, gibt einen Schuss ab und sieht dann am Loch ob das Dia mittig durchgegangen ist oder Versatz nach außen hat.

  • mein weihrauchdämpfer hatte an der am keinen spiel. aber ich hab den trotzdem zurückgewechselt aus den umarexdämpfer der sitzt bombe. danchdem ich zu der einen befestigungsmade am lauf noch eine 2. eingebohrt und gewinde geschnitten hatte da wackelt null getest , ob der mittig ist. hab ich mit einem holzstab in 4,5 mm den ich in den lauf geschoben hab an der mündung des schallis sieht man dann ob des mittig sitzt....

    gruß edwin

    INVICTUS