Gewicht Pfeilspitze

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.024 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juli 2018 um 15:02) ist von SnakeEye89.

  • Guten Abend,

    da ich mich jetzt auch etwas mit der Technik beschäftige hätte ich mal eine Frage. Was der Spinewert ist und gpp ist mir klar, nur wie wird das Gewicht der Spitze bestimmt. Sagen wir mal ich hätte ein Auszug vom 28 Zoll und dabei ein Spine von 600 laut Liste von Schafthersteller. Wie bekomme ich jetzt das Spitzengewicht.

    Danke in voraus!

  • das mußt du am besten im schiessen ermitteln.

    vor dreißigjahren waren 125 grain feldspitze das maß der dinge . gerechnet auf nen 28 inch gesamtauszug des pfeils


    dann sollte der spine stimmen. ist der pfeil kürzer , ist er steifer , brauchst du eine n biegsameren spine

    ich hab probepfeile in verschiedenen spinewerten einmal gebaut und testgeschossen wenn im federbereich schleifspuren des bogenarms waren .war der spine zu weich

    waren über die länge schleifspuren am schaft bwar er viel zu steif.....

    generell ist etwas steifer besser als etwas zu weich..

    mit leichteren spitzen , um 100 grain , mußt das das ganz mal wieder austesten bis du deinen spinewert ermittelt hast.

    in der geschichte gab es von 1,5 gramm bis über 40 gramm spitzen in europa .je nach zweck....

    am besten fragste im bogenshop nach mit deinen parametern, um das viele testen einzugrenzen, die haben da grundsatztabellen. für die grobe richtung

    meine pfeile sind nur 23.5 inch lang . das ist schon recht kurz und da hilft wirkluch nur testen

    grug edwin

    INVICTUS

  • Der Bogen wo es drum geht hat 30 lbs.

    Mein erster Versuchspfeil wo ich jetzt baue hat 28 Zoll ( mit Messpfeil ermittelt) Spine 600 habe eine 100 grain Spitze drin. Mein gpp liegt bei 10,4 .

    Schießen tun ich 3D Parcours.

  • Moin, ich bin zwar hier gerade neu aber schieße seit 15 Jahren Bogen.
    Einmal die Frage was für einen Bogen du schiesst?
    Die lbs Stärke hast du ja angegeben.
    Als zweites welche dicke hat denn der Pfeil 5/16 oder 11/32 ,denke doch dass es sich um Holzschäfte handelt oder?

    Als Beispiel bei meinen Holzpfeilen für meinen Jagdrecurve mit 35 lbs:
    Durchmesser 5/16 gespined auf 47 Holz bedeutet ca 600-700 bei Carbon.
    Habe eine Pfeillänge von 29 " und schieße 85 gr. Spitzen.

    Ein 600 Spine ist schon relativ hart für einen 30 lbs Bogen damit der pfeil wieder flexibler wird solltest da 100 oder 125 gr. Spitzen probieren .
    Eine wirkliche Rechnung kenne ich dazu nicht sind meist Erfahrungswerte wie mein Vorredner schon sagte.

    Hoffe konnteein bisschen Helfen.
    Grüße SnakeEye89

  • Ich schieße Recurvebogen, als Pfeile verwende ich Carbonpfeile. Der Pfeil hat ein Außendurchmesser von 5,91mm. Die 10,4 gpp sollte in Ordnung sein, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von M-A82 (30. Juli 2018 um 09:11)

  • Ja das sollte passen.
    Wie gesagt würde wegen dem "härteren" Schaft von 600 bei 30 lbs dann zu einer 100 oder 125 gr. Spitze tendieren vielleicht erst mal 2 verschiedene probieren bevor du dich festlegt ist leider immer ein probieren :)

    Wie gesagt ich habe bei 29" und 35 lbs ein 600 Spine und nehme dann 85 gr. Top Hat Spitzen.
    Einmal Bilder im Anhang.

    Grüße