Hunter Field Target - Zielfernrohr Setup

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 14.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Dezember 2018 um 21:37) ist von HW 100 SE.

  • Am Samstag in Kölschhausen wurde das Verbot der Sonnenblenden auch bestätigt,
    Nur nebenbei.

    Gruss Dom

  • Längenvergleich. Wie immer :(

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • 5.10. The objective and ocular aperture of the scope must be left as it was manufactured.

    Halt! der erste Satz ist doch entscheidend. Wenn das ZF mit der Sonnenblendschräge hergestellt wurde, wir von PR90 gezeigt, müßte es erlaubt sein...

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Halt! der erste Satz ist doch entscheidend. Wenn das ZF mit der Sonnenblendschräge hergestellt wurde, wir von PR90 gezeigt, müßte es erlaubt sein...
    LG Mario

    Das sollte genau so richtig sein. Ist das ZF aus einem Guss darf es auch eine Sonnenblende haben.
    Alle nachgerüsteten Anbauten müssen abgenommen werden.
    So lese ich das und habe es auch am Samstag so bestätigt bekommen.

    Gruss Dom

  • Na da brauch man sich nun nicht streiten, scheinbar wird das ja überall anders gemacht.
    Es gibt doch schon Bundesweit 15 Standorte für HFT. Da muss es doch langsam mal möglich sein eine einheitliche Regelung aufzustellen die für alle gültig ist. Aber ich nehme an das ist wieder so ein DSB vs. BDS Ding...

    Ich wusste garnicht das es mehr Orte gibt HFT zu schießen als FT ...
    Eine Auflistung wäre tolle

  • Das Sonnenblendenverbot halte ich für wenig sinnvoll, aber unkritisch. Das Teil ist ja schnell abgenommen. Musste ich aber bisher niemals machen.
    Viel kritischer ist eine Regel die besagt das über 45 yard geschossen werden soll.
    Das ist dann kein HFT mehr, sondern Plinking.
    Man jann nicht einfach aus einem FT-Parcours einen HFT Parcours machen.

    Gruß Udo

  • Nun ja diese Liste ist recht geschönt ... das sind eher alles Anlaufpunkte für Leute die gern mit Luftgewehren und Zielfernrohren schießen.
    ohne das Abwerten zu wollen

  • Das sind alles noch nicht mal richtige FT Standorte.

    Espelkamp z.b. ist ein indoor Schießstand wo man gut sein Equiptment unter ideal Bedingung testen kann. Mit FT hat das recht wenig zu tun. Aber die Jungs sind sehr nett und es bietet eine gute Trainingsmöglichkeit.

    Wie ich ja bereits sagte : Anlauforte für Leute die gern mit Luftgewehren mit Zielfernrohren schießen.

    HFT wird meines Wissens nach wenn nur in Dorsten und kölschhausen geschossen, da wäre auch mehr als 7,5 j erlaubt

  • Das sind alles noch nicht mal richtige FT Standorte.

    Espelkamp z.b. ist ein indoor Schießstand wo man gut sein Equiptment unter ideal Bedingung testen kann.

    Guten Morgen!

    Man möge mich berichtigen falls ich mich irre, aber Osterwald bietet kein FT mehr an und Langenhagen hat kein eigenes Gelände und schießt bei Soltau!
    Da allerdings dann echtes HFT!

    So mein letzter Kenntnisstand!

  • Viel kritischer ist eine Regel die besagt das über 45 yard geschossen werden soll.
    Das ist dann kein HFT mehr, sondern Plinking.

    Richtig!

    Man sollte auch nicht vergessen, das diese Regeln für LG´s über 7,5 Joule geschaffen wurden.

    Ich kenne eigentlich folgende Regeln (für 7,5 Joule):
    Distanz 8-35m
    Vergrößerung und Parallaxe werden beim Einschießen optimal eingestellt und dann mit Klebeband o.ä. fixiert
    Alle Schießstellungen außer sitzend erlaubt.
    Gewehr darf an Pfosten o.ä. angelegt werden
    Da war noch was beim liegend schießen....... Gewehr darf Boden nicht berühren?

    Von Sonnenblenden und Deckeln war da nie die Rede!

  • https://www.whfto.com/index.php/whft…ional-hft-rules


    5.10. The objective and ocular aperture of the scope must be left as it was manufactured. It can not be reduced in any way, including sunshades. Flip up scope caps must always be in an open position when taking a shot and any holes in the caps taped up while shooting the course.


    Gruss Dom

    Moin Jungs, das "including sunshades" bezieht sich doch nur auf "can not be reduced". Das heißt doch nur, der Durchblick darf nicht verkleinert werden. Von der Verwendung steht doch da gar nichts.

  • Astreine Erklärung :thumbsup:
    Dem ist nichts hinzuzufügen...
    ...ausser das beim Liegendschießen das Gewehr den Boden nicht berrühren darf.
    Dafür gibbet s.g. "Pegs" wo das Gewehr angehalten wird...