Hunter Field Target - Zielfernrohr Setup

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 14.918 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Dezember 2018 um 21:37) ist von HW 100 SE.

  • Hallo zusammen,
    eine kleine Frage an die Hunter Field Target Profis unter euch:

    Ich habe mir meine HW 30 fürs HFT fit gemacht. Habe das Hawke Airmax 4-12x40 draufgeschnallt und so niedrig wie möglich (ca. 2 mm über Systemhülse) montiert.
    Eingeschossen auf 14m und mit der Reticle-Funktion von Chairgun die Dots berechnen lassen.

    Als ich heute auf dem Platz war und mal ein wenig mit der kleinen trainiert habe, passten die berechneten Haltepunkte von Chairgun schonmal ganz gut.

    Nun zu meiner Frage:
    Welches ist eurer Meinung nach das "günstigste" bzw. effektivste Setup bzgl. Vergrößerung und Parallaxe?
    Ich habe die Vergrößerung momentan auf 12x stehen und die Parallaxe auf 25 yards.

    Problem hierbei: die nahen Targets sind arg verschwommen (kleine Hitzones nicht ganz leicht zu erkennen). Vorteil: ich kann die weit entfernten Targets relativ klar sehen.

    Jetzt habe ich mich gefragt, ob es nicht sinniger wäre, mit der Parallaxe runter zu gehen. Ergo würde ich die kleineren Hitzones besser erkennen! (Die großen auf weitere Entfernungen nimmt man bestimmt auch verschwommener gut war?!)

    Mit welchem Setup, Vergrößerung etc. schießt ihr?

    Gruß
    Frederik

  • Hallo Frederik,
    Ich bin zwar nicht der HFT-Profi und habe nur ein TFI RS19 3-9x42 Compact auf meiner FWB 300S.

    Das ZF hat keine Parallaxeverstellung und ich schiesse es über alle Entfernungen mit 5-fach Vergrößerung. Das Bild ist über alle Entfernungen klar.

    Die Chairguntabelle mit Zero bei 14m stimmt genau, ist aber hinfällig, da man nichts am ZF verändern darf.

    Soweit ich gelesen ist max. 10'er Vergrößerung beim HFT zugelassen.

    Im Garten (ich weis, das zählt ja nicht) treffe ich alles zwischen 9 und 22m. Macht mehr Spaß als mit den FT-Flinten, wo man messen und nach Klicktabelle schiessen muß oder kann.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Hallo Mario,

    das hört sich so an, als hättest du ein gutes HFT-taugliches ZF erwischt!
    :thumbup:
    Mich interessiert vor allem ein Setup für Entfernungen von 9 bis 40(50) Meter.


    Die Chairguntabelle mit Zero bei 14m stimmt genau, ist aber hinfällig, da man nichts am ZF verändern darf.

    Da hast du mich wohl missverstanden.

    Chairgun kann dir unter der "Reticle"-Funktion (sofern man denn ein gelistetes Absehen verwendet) die Haltepunkte für die entsprechenden Dots berechnen!
    Also KEINE Klickliste... So habe ich mir das mühsame austesten über die Entfernungen mit allen Dots und Half-Dots erspart. Das passte von 9 bis 40m.


    Soweit ich gelesen ist max. 10'er Vergrößerung beim HFT zugelassen.

    Meines Kenntnisstandes nach ist die nominale Vergrößerung egal, solange ich sie nicht verändere.

  • In naher Zukunft möchte ich, und wenn es nur zum Spaß ist, auch mal Hunter Field Target schießen.
    Die einfachen Regeln machen eben für mich den Reiz aus. Es geht mir einfach um den "Schießspaß" und nicht um Leistungszwang. Geht ein Schuß daneben, was soll´s. Vielleicht lernt man ja auch noch nette Leute kennen.

    So aus dem Bauch heraus halte ich das HW 30 S für diesen Einsatzzweck für das optimale Gewehr, leicht und handlich.
    Kombiniert habe ich meines mit dem 6fachen TFI RS28. Zehnfache Vergrößerung ist das Maximum laut Regeln, das TFI RS28 hat aber kein Zoom und dadurch weniger Linsen in dem ZF. Mein TFI hat ein wirklich tolles klares Bild und damit möchte ich das mal probieren. ^^

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Hallo Frederik,
    Kein Problem mit meinem Setup auf dem 50m Stand im Verein. Unterstes Mildot ist Fleck. Ergebnisse habe ich hier schon bei den "Kleine, tägliche Wettkämpfe..." Gepostet

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Zehnfache Vergrößerung ist das Maximum laut Regeln...

    Ich weiß nicht auf welches Regelwerk ihr euch mit dem 10-fach hier bezieht?
    ?(

    Edit:
    Also unter Punkt 5 der International HFT-Rules kann ich nichts von einer max 10 Magnification finden.

  • BDS - Sporthandbuch Field Target F.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Soweit ich gelesen ist max. 10'er Vergrößerung beim HFT zugelassen.

    Wer schreibt den sowas?
    Begrenzung der Vergrösserung schreiben nur die Ösis und andere Idioten, Schwachköpfe Leute vor, die anscheinend wenig Ahnung von dem Sport haben.
    Welchen Sinn soll denn eine Begrenzung der Vergrösserung haben?
    Die Physik gibt von ganz allein die Grenzen vor.

    Frederik:
    Ich habe auch eine HW30 mit dem gleichen ZF.
    Auf welche Entfernung willst du HFT schiessen? 42m?
    Dann liegt die optimale Parallaxeeinstellung bei ca. 23-25m.
    Ich lege Wert darauf, die weiten Ziele etwas besser sehen zu können als die nahen Ziele.
    12fache Vergrösserung ist bei HFT schon etwas grenzwertig.
    10fach halte ich für optimal bei den meisten Parcours.
    Grundsätzlich ist natürlich eine höhere Vergrösserung zu bevorzugen, da man so besser zielen und treffen kann.
    Wenn aber z.B. die nahen Ziele so unscharf werden, das man bei ausgeschossenen Hitzonen, die Abgrenzung zur Silhouette nicht mehr erkennen kann und so Fehlschüsse produziert, ist es besser mit etwas niedriger Vergrösserung zu arbeiten.

    Das muß jeder für sich selber herausbekommen.

    Gruß Udo

    PS:

    Zehnfache Vergrößerung ist das Maximum laut Regeln,

    BDS - Sporthandbuch Field Target F.

    Wo steht das genau?

    F 3.13 „Hunting Field Target“
    (HFT, vereinfachte Field-Target-Version) Der Wettbewerbsleiter kann Ein-schränkungen bezüglich der Waffen, Klassen, Ziele, Zielvorrichtungen,Schießpositionen, Wertung und Parcoursgestaltung zur Einrichtung einesHFT-Wettbewerbs anordnen bzw. vornehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (29. Juli 2018 um 23:55)

  • Besser wäre die Parallaxe bei 30 bis 33 m. Damit kannst du dann über scharf, leicht unscharf und unscharf ziemlich genau die Entfernungen von 25 bis 38 m messen, was beim HFT enorm wichtig ist. Unter 25 m kann man recht genau schätzen. Bei einer kleineren Vergrößerung sind die Ziele dann nicht so extrem unscharf, dass man die Killzone nicht mehr identifiziert und mit einem kleineren Objektiv wäre dann auch der Parallaxefehler nicht so groß.

    Ich würde bei der Vergößerung zwischen 7x und 12x diejenige Einstellung nehmen, bei der die häufigste Zielgröße bei 40 m genau zwischen zwei Dots passt, dadurch hat man auch die Entfernungsmessung von 38 bis 42 m perfekt abgedeckt. Andererseits empfehle ich lieber bei FT zu bleiben, das ist wesentlich einfacher und weniger anstrengend.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hallo Udo!
    :thumbsup: Na das passt ja! Gleiches Gewehr, gleiche Optik ist schonmal gute Grundlage für eine geltende Aussage!

    Ja, ich würde gerne auf die 8 bis 42m (bzw. das, was auch ein FT Parcours für alle Klassen hergibt) schießen.


    ...12fache Vergrösserung ist bei HFT schon etwas grenzwertig.
    10fach halte ich für optimal bei den meisten Parcours.
    Grundsätzlich ist natürlich eine höhere Vergrösserung zu bevorzugen, da man so besser zielen und treffen kann.
    Wenn aber z.B. die nahen Ziele so unscharf werden, das man bei ausgeschossenen Hitzonen, die Abgrenzung zur Silhouette nicht mehr erkennen kann und so Fehlschüsse produziert, ist es besser mit etwas niedriger Vergrösserung zu arbeiten.:

    Ok, dass es auch an der Vergrößerung liegt hatte ich heute völlig außer acht gelassen...
    Hatte nur mit 12x geschossen und die Parallaxe etwas verstellt.
    Aber bezüglich der Schärfentiefe müsste es ja Sinn machen.

    Letztendlich ist es zwar von der subjektiven Physiologie jedes Auges abhängig, aber siehst du die Hitzones der nahen Targets mit dieser Einstellung?

    Gruß
    Frederik

  • Hallo Markus!

    Guter Tipp die Dots als optische Messhilfe zu nutzen! Da habe ich auch noch nicht näher drüber nachgedacht! Aber das sind ja auch feste Umrechenwerte über die Mils.

    Andererseits empfehle ich lieber bei FT zu bleiben, das ist wesentlich einfacher und weniger anstrengend.

    :P Abgelehnt...

    :thumbup: Macht mir beides Spaß!

    Gruß
    Frederik

  • Hallo
    Ich schiesse meistens die Vergrößerung zwischen 6 und 9 fach, je größer die Vergrößerung ist um so kleiner ist der Schärfebereich des ZFs.
    Dann finde ich schon entscheidend wie fein das Absehen ist, mir gefällt das AMX von Hawke am Besten!

    Vg

  • Eins wundert mich sehr
    Wenn man hier so ließt, müsste es in Deutschland ja mehr HFT schützen als FT Schützen geben.
    Komisch das es kaum Wettkämpfe gibt. Als ich weis nur von einem Verein der es versucht.

  • Eins wundert mich sehr
    Wenn man hier so ließt, müsste es in Deutschland ja mehr HFT schützen als FT Schützen geben.
    Komisch das es kaum Wettkämpfe gibt. Als ich weis nur von einem Verein der es versucht.

    In Kölschhausen wird es demnächst ein Trainingscamp geben, bei dem auch ein kleiner HFT-Wettkampf geplant ist.
    Bin nicht lang genug dabei um beurteilen zu können, wie die sonstige Situation aussieht.

    Gruß
    Frederik

  • Was meinst du jetzt genau? Wettkampfmäßig habe ich noch nirgendwo mitgeschossen. Taste mich da grad erst ran.
    Ansonsten schieße ich HFT bei mir im Verein.


    ...na , wenn doch fast nirgendwo HFT angeboten wird muß es doch ein Ort geben wo man üben kann (z.B. Dorsten,Dänischhagen , oder wo ?)

  • ...na , wenn doch fast nirgendwo HFT angeboten wird muß es doch ein Ort geben wo man üben kann (z.B. Dorsten,Dänischhagen , oder wo ?)

    Jeder FT-ler kann bei sich im Verein zu den gegebenen HFT-Bedingungen die Blechtierchen mit Blei bearbeiten! Dann schießt er auch HFT!
    Ob und wie sich die Wettkämpfe unter den Vereinen ergeben kann ich wie oben erwähnt nicht beantworten.
    Interesse besteht bestimmt bei vielen in der Szene. Vom Gedanken/Interesse über Plan bis ernsthaft Praktizieren kommen aber wohl nicht die meisten. Sonst gäbe es wohl mehr auf dem Sektor.

  • Interesse besteht bestimmt bei vielen in der Szene

    Ja das stimmt , ich habe mich auf Grund diesen Thread,s erstmal damit beschäftigt , aber bei mir hat es mehr den gesundheitlichen Grund zum HFT zu tendieren.