Jörg Sprave war wieder kreativ

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 18.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juli 2018 um 01:15) ist von Musashi.

  • Rein prinzipiell ist es die selbe Gesetzeslücke wie bei der FX.

    Nicht ganz. Heiße Gase -> Beschußpflicht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Da muß ich wiedersprechen Floppy.

    Auf dem Lauf steckt ein Abschußbecher mit Rohr drauf. Auf dieses Rohr ist der Pfeil (innen hohl (Rohr)) aufgesteckt. Jörg umgeht damit den Begriff Lauf und Projektil da der Pfeil ÜBER das Rohr geschoben wird.

    Stimmt, hatte ich nicht so gesehen. Ich dachte, er schießt alles mit weg.

    Rein prinzipiell ist es die selbe Gesetzeslücke wie bei der FX. Nur mit einem Heißgasantrieb statt Druckluft. Das mag sogar legal sein.

    Das wird ja richtig grenzwertig. Er nutzt wohl die Umstand, dass kein Geschoss durch einen Lauf getrieben wird. Dürfte trotzdem illegal sein, denn er benutzt ja einen Vorsatz, den er auf den Lauf schraubt. Der müsste m.A. zugelassen sein, wie das auch für die Abschussbecher gilt.

  • Ehrlich, wenn ich solch frühpupertäre Spielereien sehe habe ich keine Worte mehr.
    Das dient nur der Gewinnmaximierung und bringt die ganzen ernsthaften Sportschützen in Verruf.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

    2 Mal editiert, zuletzt von reinwan1 (28. Juli 2018 um 23:40) aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Andererseits "motivieren" erst unsere deutschen Gesetze zu solchen Kreationen.

    Beispiel Formel 1:
    Irgenwann wurden die Boliden zu schnell, gefährlich, ... und man verbot Turbolader, Spezialbenzin, ...
    Die Ings tüfftelten dann an den Motoren solange rum, bis Sie auch ohne Turbolader die selbe Leistung hatten.

    Der Fehler hier bei "Waffen" bleibt immer der Selbe. Nicht die Waffe gefährdet und tötet sondern die Person.
    Von daher ist Verantwortung, Wissen bzw Schulung, ein ausgeglichene Psyche der Weg zu mehr Sicherheit. Nicht Verbote von Gegenständen. Leistungsreduktionen, Grenzwerte, ...

    Das hat nur noch keiner da oben verstanden.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • die ganzen ernsthaften Sportschützen

    sind es die alle Waffenbesitzer in Verruf gebracht haben.
    Jeder glaubt daß kein Anderer etwas braucht was er für
    sinnlos hält und unterstellt die unglaublichsten Dinge.
    (z.B. "Willst du in den Krieg ziehen")

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Dürfte trotzdem illegal sein, denn er benutzt ja einen Vorsatz, den er auf den Lauf schraubt. Der müsste m.A. zugelassen sein, wie das auch für die Abschussbecher gilt.

    Und in welchem Gesetz steht das?
    Glaube hilft hier nicht viel.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die Abschußbecher bieten einem Geschoß eine Führung.
    Das ist im WaffG klar definiert.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • tragen einen PTB Stempel.

    Auch erst seit ein paar Jahren.
    Meine Ganzen Röhmer die ich habe haben keine PTB Stempel auf den Bechern auch meine beiden reck Miami 92f bzw. 93r nicht.
    Der einzigste becher der einen Stempel hat ist meine Uma Röhm RG96 beschuss 2015.

  • Das ist mal geändert worden.
    Einsteckläufe waren früher auch frei.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • wichtig ist ja wo ich den Schalli Drauf schraube

    Wo hast du das jetzt wieder her?
    Wichtig ist wofür der Schalli bestimmt ist.
    Es gibt keine Regel die einschränkt wo du
    den draufschrauben darfst.
    Eigentlich sollten die ja auch gar nicht frei
    sein. Das war ein weiterer handwerklicher
    Fehler des Gesetzgebers. Ein Mensch wie
    Jörg Sprave hat die Lücke entdeckt und
    genutzt. Jetzt dürfen wir alle den Krawall
    reduzieren. Gut so.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die Frage ist doch:

    Wer, zum Teufel, braucht sowas?

    Bei der Frage musst du vorsichtig sein...;-)
    Wenn du diese mal gründlich durchgehst, wirste feststellen, dass außer Nahrung und Wasser, nicht mehr viel übrig bleibt, was man wirklich „ braucht“...

    Ich würde mir so ein Teil jetzt auch nicht holen, dennoch finde ich die Idee ganz witzig. Auch wenn sie jetzt nicht ganz neu ist. Also,jetzt nicht als Mittel zur sv...
    Aber so,Pfeile würde ich auch mal ausprobieren, wenn jemand so ein Teil dabei hat. Weshalb auch nicht.
    Mal unabhängig davon, ob das legal ist oder nicht.. Spaß kann man damit sicherlich haben.
    Dart mal anders :)

  • Wer, zum Teufel, braucht sowas?

    Frag lieber: wer hätte da Spass dran.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ja, Jörg Sprave war wieder kreativ ..... in der Selbstvermarktung!

    Aber das wollen wir doch nicht unbezahlt unterstützen?! Das dürfen wir laut co2air Regeln auch gar nicht, es ist Werbung.

    Nicht dass ich Herrn Spraves Internet-Karriere lückenlos verfolgt hätte, aber er setzt immer auf "spektakulär" und "provokativ".

    Um das Deutsche Waffengesetz herumzueiern und zu provozieren, scheint ihm wichtiger zu sein als Sinnvolles zu kreieren.

    Das unsägliche Ding aus dem Video oben ist zu nichts zu gebrauchen außer einer Provokation. Treffen kann man damit nichts, wo das Pfeilchen ankommt weiß man nicht, ob es nur irgendwie "runterplumpst" nach 4m auch nicht. Da kann man besser und zielgenauer einen Feuerwerkskörper aus dem Abschussbecher abfeuern.

    Aber selbst wenn es eine Hochpräzisionswaffe wäre, der Beitrag hier dient nicht dem Wissensgewinn, er dient der Publicity.

    Deshalb schließe ich ihn jetzt.

    Gruß
    Musashi