Munition und Präzision - Ursachenforschung Diana 460 Magnum

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juli 2018 um 22:37) ist von kalaharifarmer.

  • Servus, liebe Schützen

    folgendes Phänomen: Ich besitze eine 16 Joule Diana 460 Magnum, von der ich immer annahm dass sie zwar okay, aber nicht wirklich präzise schießt. Sprich auf 30 Meter eine Gruppierung von unter 2cm.
    Blöderweise hab ich nie darüber nachgedacht dass die Munition der Auslöser dafür sein könnte! Heute Abend nun hatte ich per Zufall die leichte H&N Sport für die CO2 Pistole in der Hand und ins Gewehr gesteckt. Siehe da, Präzision vorhanden!
    Die sonst verwendete Munition ist von H&N Field Trophy, schwere Ausführung extra für 16Joule. Laut Angabe sollte diese extra präzise für stärkere Waffen sein. (Für Scheiben wärs mir Wurscht, aber ich hab Angst dass die Ratten bei der leichteren Flachkopf abhauen und nicht liegen bleiben. Schließlich soll selbst eine Ratte nicht leiden müssen)

    Kann ich da einen Rückschluss ziehen? Dass die Waffe mit der schweren Munition nicht klar kommt? Oder hilft nicht viel und ich muss mich durch die Palette an Munition schießen um eine passende Muni zu finden?

    Danke im Voraus!
    Martin

  • Oder hilft nicht viel und ich muss mich durch die Palette an Munition schießen um eine passende Muni zu finden?

    Ja!

    lies die Threads die sich mit dem Thema beschäftigen, aber ums das durchprobieren wirst du dennoch nicht herumkommen.

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (27. Juli 2018 um 20:35)

  • Hi,
    ganz offenbar hast Du eine perfekt nicht funktionierende Kombination gefunden, mit H&N FT und Diana.
    Die Ursachen sind hier einigen bekannt und in unendlich vielen Forumsbeiträgen verteilt.

    Um es kurz zu machen, ja, außer ausprobieren gibt es keine Möglichkeit das Optimum zu finden.
    Auf 30m und Deine Zwecke aber bitte keine Flachköpfe für Papierscheiben verwenden, sondern Rundköpfe.
    Wobei JSB Exact und Exact Heavy vermutlich in einer der Kalibrierungen zu Deiner Diana passen werden. Wer sich keine 500er Dosen zum ausprobieren kaufen mag, es gibt von JSB Tester mit vielen kalibrierungen, da findest Du schnell die richtige.

    Ach so, und sag uns allen doch noch ganz schnell das Du nicht in Deutschland wohnst und nur bei Dir zu Hause, in Zentral Kongo, auf tollwütige, menschenfressende Buschratten schießt, aus Notwehr.

    Weil wissen wir ja alle, in Europa verboten, Schießen ganz doll böse!

  • :D Ich bin Jäger. Da darf ich erstens töten und zweitens Waffen mit mehr als 7,5 Joule besitzen und benutzen. Zentral Kongo ist ein bisschen zu nördlich, die Kalahari ist ja schon in meinem Profilnamen vorhanden :)

    dann schau ich mal, dass ich so ne Probepackung bestelle... Danke! :)