Lötgerät mit Lot-Vorschub von LIDL- echt OK

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.148 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. August 2018 um 10:59) ist von Schütze Benjamin.

  • Hi,
    ich habe mir von LIDL einen Lötkolben mitgebracht, der den prosaischen Namen "PLPD 60 A1" trägt und 9,90€ kostet. Es ist nicht, wie es auf den ersten Blick scheint, eine Lötpistole, sondern der Abzug schiebt nur das Lot direkt auf die Lötspitze und macht die 3. Hand überflüssig. Eingeschaltet und geregelt wird der Lötkolben über ein kleines Rädchen unten am Griff.

    Nachdem die Temperatur geregelten Lötstationen von LIDL großer Murks waren, lagen meine Erwartungen recht niedrig. Ich habe aber des öfteren mal eine größere Anzahl Litzen zu verzinnen, so das ich hoffte mir mit dem Ding wenigstens etwas mühseliges Fummeln zu ersparen, da die Lötdrahtrolle per Abzug an die Lötspitze vorgeschoben wird und so die fehlende 3.Hand unnötig wird.

    Zunächst einmal entwickelte das Gerät beim Aufheizen einen grausamen Gestank. Ehrlich, bitte auf dem Balkon anheizen, beim ersten Mal!

    Dann war ich aber positiv überrascht. Das Gerät lässt sich sehr gut in der Temperatur regeln, mit 3 Stufen, so das einem das Lot nicht zu schnell verbrennt, und man auch kleinere Objekte löten kann. Es schiebt automatisch Leistung nach, wenn es nötig wird.
    Die erreichte Temperatur zeigt es durch eine von rot auf grün wechselnde LED an.
    Das kleine Einstellrädchen ist zweckmäßig ausgeführt und verstellt sich nicht zu leicht. Angeblich schaltet das Gerät sich nach 20 Minuten von selber aus, was ich aber noch nicht testen konnte.

    Die Lotzuführung geht sehr gut und fühlt sich solide an. Man fragt sich warum man so etwas nicht schon lange hat...
    Die Lötspitze scheint auch aus etwas besserem Material zu sein, als oft bei China Kram üblich.
    Das Kabel ist lang genug, wenn auch nicht üppig, mit 2m.

    Zu dem Preis ist es eine Empfehlung wert, vor allem wenn man öfter Stecker oder Schaltkästen verlöten will. Für Platinen ist es natürlich nur bei recht grobem Design geeignet.

    Anmerkungen: Das Lot ist wie bei China Ware üblich, recht unwillig im Flussverhalten. Wer schnell und sicher arbeiten will, sollte deutsche Ware, z.B. von Stannol, in 1-1,2mm auf die Spule wickeln. Dann macht Löten sogar Spaß.
    Im Hobby und Reparaturbereich ist, auch wenn oft anderes behauptet wird, bleihaltiges Lot immer noch erlaubt und absolut sinnvoll für haltbare Reparaturen!

  • Leider nur Online, daher zuzgl. Versand.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wann?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • ok, dann sind die aus den Läden raus :(

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Lötpistolen mögen einfach sein, ich ziehe aber den normalen Lötkolben vor. Hab mir vor ein
    paar Jahren eine Lötstation mit digitaler Temperaturregelung gekauft als ich anfing Multikopter
    zu bauen, dort hatte man die verschiedensten Drahtstärken zu löten und das dann auch noch
    an schwer zugänglichen stellen. Es mag situationen geben wo diese Lötpistole gut zu gebrauchen
    ist, aber für feinarbeiten meines Erachtens nicht zu gebrauchen.

    Gruß
    Thomas

  • Sehe es wie Paramags. Zu Hause habe ich 2x Lötstationen und 2x Lötkolben und 2-3 Spitzen. In der Regel reicht mir ein Einfacher. Man kann mit der 3ten Hand einfach präzieser und feiner dosieren. Für Drahtenden, ... Lege ich mir die Drähtchen in Reihe nebeneinander mit einem Gegenstand beschwert und dann wird die Reihe/Enden der Drähtchen einfach schnell verzinnt.

    Vieleicht ist Er sinnvoll für Bereiche, wo man schlecht rankommt?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich hab ein ganzes Arsenal an Lötkolben, von 8 bis 250 Watt;
    und keiner ist überflüssig. Verschiedene Aufgaben brauchen
    auch verschiedenes Werkzeug.
    Das beschriebene Lötgerät ist in der Liste sicher weiter hinten,
    aber gerade wenn man Litzen in einem Kabelbaum am Auto
    zusammenlöten muss ist das eine echte Hilfe.
    Auf dem Arbeitstisch verwende ich für solche Verbindungen
    lieber Quetschverbinder, das ist wesentlich haltbarer. Tief in
    der Karosse kommt man da aber oft sehr schlecht dran...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Nettes Ding! Für´s "auf die Schnelle" sicherlich zu gebrauchen.
    Gute Review mit sinnvollen Tips!

    Das war schon vor 2 Wochen online bei Lidel.

    Selbst mit Vorgabe mogelst du immer noch ein "e" dazwischen? Das tut echt weh in den Augen!

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!