Generelle Frage zum Thema Armbrust

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 6.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juli 2018 um 18:19) ist von edwin2.

  • Bislang war ich der Ansicht, dass die "Pfeile" einer Armbrust generell Bolzen heißen.
    Nun habe ich im Katalog den Begriff Pfeile gesehen, wie ich auch von Profis auch Pfeile gehört habe.
    Wie ist es denn nun richtig?

  • Yup. Pfeile. Ist eine Frage der Länge. Bolzen = kürzer. Pfeile = länger. Manche definieren noch die Form (Pfeil = gerades Rohr, Bolzen eher tropfenförmiges Projektil (mehr Masse im Kopf)), ... mit dazu.

    Für mich reicht die Länge als Hauptkriterium aus.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Raziel:

    Da würde ich historisch und kulturell betrachtet, ... noch einmal drüber nachdenken. Die Definition ist nicht nur auf den heutigen Sport begrenzt. Für eine kleine heutige, moderne Sport-Sparte mag diese Definition zutreffen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wikipedia:

    "Durch geeignete Konstruktion (stärkere Bögen) kann die Armbrust erheblich mehr Energie speichern und auf ein Projektil übertragen, als es einem Bogenschützen durch bloße Armkraft möglich wäre. Deshalb können keine langen, elastischen Holzpfeile verschossen werden, die unter den auftretenden Beschleunigungskräften zerbrechen würden, sondern kurze, steife Bolzen oder – seltener – Keramik- oder Steinkugeln zu Jagd- und Sportzwecken (mit einem kleinen Korb als Projektilaufnahme). Heute kommen bei Armbrüsten mit hoher Beschleunigung vorwiegend Pfeile aus modernen Werkstoffen wie Aluminium oder Carbon mit bis zu 55 cm (22 Zoll) Länge zum Einsatz."

    Begriff "Bolzen":

    https://de.wikipedia.org/wiki/Bolzen_(Geschoss)

  • Begrifferklärung Armbrustbund:
    Bolzen Armbrustbolzen (Synonym) massive Wurfgeschosse, meist ohne oder mit einem starrem Leitwerk
    ANMERKUNG: Die Benennung ist zutreffend für die meisten historischen Armbruste,Pistolenarmbruste und Matcharmbruste in der Disziplin Armbrust 10 m, jedoch unzutreffend für alle Arten von Pfeilarmbrusten

    Pfeil Armbrustpfeil (Synonym) Bogenpfeil (Synonym) hohle Wurfgeschosse, meist mit einer flexiblen Befiederung
    ANMERKUNG: Bei unlimitierten Armbrusten oder allgemein bei Pfeilarmbrusten ist die Benennung Bolzen abzulehnen und Pfeil zutreffend, sofern Pfeile aus Bogenpfeilschäften gemeint sind.


    .

  • Hohl vs massiv:
    Holzpfeile oder Holzbolzen sind immer massiv und aus dem selben Werkstoff. Bolzen sind halt kürzer und massiver gebaut. Pfeile länger und filigraner. Jede andere Unterscheidung ist meiner Meinung Blödsinn, da man dafür Gegenbeispiele nennen kann oder diese nur für Teilbereiche gilt.

    Beispiel:
    Für ein Veganer ist ein Huhn eine Tofumasse in Hühnerform. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nein. Bolzen können auch Federn haben. Auch wenn es öfter feste oder Stummel sind. Bei Bolzen ist man da freier. Bei Pfeilen sind es in der Regel immer flexible Federn (wie halt Naturfedern oder deren Nachahmungen sind).

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bislang war ich der Ansicht, dass die "Pfeile" einer Armbrust generell Bolzen heißen.
    Nun habe ich im Katalog den Begriff Pfeile gesehen, wie ich auch von Profis auch Pfeile gehört habe.
    Wie ist es denn nun richtig?

    Definition siehe Begriffe (Glossar) unter Regelwerke unseres Sportverbandes.

    Die gebräuchlichen Benennungen sind nicht synonym, sondern hängen von mehreren Eigenschaften ab und sind je nach Geräteklasse unterschiedlich zu verwenden, vergl. Tabelle 1: Klassifikation der Armbruste.

    Bolzen sind bei Bolzenarmbrusten üblich, beispielsweise antike und mittelalterliche Armbruste, die meisten Pistolenarmbruste, aber auch bei traditionellen Sportgeräten wie der Armbrust 10 m, Armbrust 30 m beziehungsweise den Matcharmbrusten [IAU] sowie der Hocharmbrust (Vogelbaumarmbrust).

    Pfeile sind bei Pfeilarmbrusten üblich, wozu die Feldarmbrust [IAU, WCSA] und die unlimitierte Armbrust (WCSA: Sporting Crossbow) beziehungsweise die meisten unserer handelüblichen Jagd- und Freizeitarmbruste gehören.

    Dazu gibt es noch Kugelarmbruste (Kugelschnepper) und Mischformen, die für mehrere Arten von Wurfgeschossen ausgelegt sind, wobei diese heute praktisch am wenigsten verwendet werden.


    Viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (25. Juli 2018 um 22:26)

  • Das ist halt die Definition eines/des Sportverbandes. Die ist aber prinzipiell mit Augenzwinckern zutreffend.
    Trotzdem sollte man sich NICHT verleiten lassen, solche Definitionen als 100% geltend zu betrachten. Denn Sie gelten ersteinmal allein für den Sportverband.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das ist halt die Definition eines/des Sportverbandes. Die ist aber prinzipiell mit Augenzwinckern zutreffend. Trotzdem sollte man sich NICHT verleiten lassen, solche Definitionen als 100% geltend zu betrachten. Denn Sie gelten ersteinmal allein für den Sportverband.

    Solange es an höher qualifizierten Definitionen mangelt, eine rein akademische Diskussion, bei der mir nicht klar ist, inwiefern sie uns als Armbrustbesitzern nutzt.

  • Also für mich ist das, was mit modernen (unlimitierten) Armbrüsten geschossen wird, Pfeile. (Egal ob 16, 18, 20 oder 22 Zoll in der Länge.)
    Ausnahme sind Feldarmbrüste.
    Ich glaub bis 30 Metern werden die mit Bolzen wie auf dem Bild geschossen. Erst bei höheren Distanzen verwendet man typische Carbon und Alupfeile.

    Naja und die historischen Armbrüste hatten ja ohnehin kleine, dicke Geschosse, die man eher als Bolzen bezeichnen kann.

  • Feldarmbruste verschießen sehr kleine leichte Pfeile,das Alu-Teil ist der Bolzen einer 10m Armbrust Hobby- oder Match Tell.

  • Die älteren unter uns kennen sicher noch die Sendung" Der goldene Schuss ". Dort hieß es immer wenn die Armbrust gespannt wurde " Peter den Bolzen bitte" und der sah aus wie das Bild was hier von ben1287 gepostet wurde. Ein Bolzen eben.


    Gruß Uwe