Generelle Frage zum Thema Armbrust

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 6.096 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juli 2018 um 18:19) ist von edwin2.

  • Dann entspräche das Schießen mit der Armbrust ja wohl eher einem Schleudervorgang,da zwischen den Wurfarmen eine Sehne ist.Beschleunigen ist auch zu allgemein.da jedes Geschoss,gleich welcher Art auch immer,beschleunigt wird.Werfen ist definitiv falsch.Dennoch klingt alles andere als Schießen irgendwie bescheuert.Man stelle sich mal vor ,,Abschleuderpflock"oder ,,ich gehe in Schleuderposition"Noch besser:,,Ich habe meinen Bolzen geschleudert."Da kannste auch ganz schnell nen Problem mit der Sitte bekommen,vor allem wenn Kinder dabei sind.

  • Warum macht ihr da immer wieder eine Diskussion daraus? Ist doch im Grunde egal wie man es nennt. Bzw. Jeder soll es doch nennen wie er es für richtig hält. Ich sage schießen oder beschleunigen. Wenn jemand damit glücklich ist seine Pfeile zu werfen oder zu schleudern, dann ist das doch auch ok...

    Einmal editiert, zuletzt von ben1287 (29. Juli 2018 um 18:38)

  • Dann entspräche das Schießen mit der Armbrust ja wohl eher einem Schleudervorgang,da zwischen den Wurfarmen eine Sehne ist.Beschleunigen ist auch zu allgemein.da jedes Geschoss,gleich welcher Art auch immer,beschleunigt wird.Werfen ist definitiv falsch.Dennoch klingt alles andere als Schießen irgendwie bescheuert.Man stelle sich mal vor ,,Abschleuderpflock"oder ,,ich gehe in Schleuderposition"Noch besser:,,Ich habe meinen Bolzen geschleudert."Da kannste auch ganz schnell nen Problem mit der Sitte bekommen,vor allem wenn Kinder dabei sind.

    Th.es verbietet Dir doch keiner es zu sehen wie Du möchtest,aber was andere tun sollte Dir meilenweit am Ars.h vorbei gehen.Nur ständig rumzicken wie ein kleines Prinzesschen macht dich nicht besser oder interessanter.
    Außerdem solltest Du wissen das wir wenn dann Pfeile werfen,oder beschleunigen oder wenn Du es so magst auch "verschiessen" und keine Bolzen schleudern,und es hat Dir noch nie jemand verboten es schießen zu nennen also worüber regst Du dich auf.Bloß weil Du persönliche Probleme mit einigen Leuten hast mußt Du nicht versuchen an allem und jedem rumzukritisieren,dem Sport zu schaden und Trouble zu machen.Komm mal wieder runter und leg dich nicht mit jedem an,auch wenn Du vor hast den Sport zu wechseln.Bei anderen Sportarten wird man Troublemaker genauso wenig schätzen wie ...

  • Warum macht ihr da immer wieder eine Diskussion daraus? Ist doch im Grunde egal wie man es nennt. Bzw. Jeder soll es doch nennen wie er es für richtig hält. Ich sage schießen oder beschleunigen. Wenn jemand damit glücklich ist seine Pfeile zu werfen oder zu schleudern, dann ist das doch auch ok...

    Und so ist es auch! Sind doch nur Begrifflichkeiten. Im Tesla wird auch weiterhin Gas gegeben und nicht Strom.


    Gruß Uwe

  • 9 mal editiert..., für´s Sommerloch... boah...

    Leute geht mal an die Frische Luft und übt Euch in Praxis!

  • @nimbus0

    Du bist aber auch so ein Kandidat der sich über alles und jeden aufregt. Deshalb geb ich dein selbst geschriebenes auch mal an dich weiter. Weniger drum kümmern was andere tun, sondern mal lieber an die frische Luft und dich um deine Praxis kümmern. Bzw. Könntest dich ja stattdessen mal im Wickeln versuchen... Wäre sicher sinnvoller als sich über jeden Sch*** aufzuregen... ;)

  • das ist ein berg fragen und teilweise kann man die bei der fragestellung nicht beantworten.

    ein standardpfeil beim bogen..... kann hohe lange und kurze und lange und beides auch als flache befiederung haben und das mit unzähligen spitzengewichten, wie ich scho n schrieb.kriegspfeile bis 40 g die spitze skytenpfeile 1,6 g die spitze.

    ein standardpfeil mit spine braucht etwa 12 meter geschlängel in der luft, bis er grade fliegt. und auch nicht mer schief im ziel steckt willst du nur 10 metrer scheibe schiessen nimmt du höhere und dickere federn die den pfeil schneller gradeziehen.

    die mongolen hatte 20 verschiedene arten pfeile für jeden einzeln zweck zur auswahl alles lassen sich wunderbar schiessen. jeder optimiert für einen zweck.

    bei ner armbrust kannst du mit diesem wissen wieder fast gar nichts anfangen, weil ein armbrustpfeil , wenn er auf einer schiene liegt, keinen spine hat und als bolzen rausfligt da schlängelt nichts. sonst würdest du mit der ab nichts mehr treffen.

    das gelten etwas andre gesetzte natürlich brauchen federn einewn minidrall, sowohl bei ab oder bogen

    man kann einen holzpfeilschaft noch in seinem schaft optimieren mit nach vorn dünner werdendem schaft und einer im federbereich schmaleren schaftstelle, sodas die nur dann 10 mm hohen federn aus truthahn imgrund nur 8 mm rausgucken. so sehen mongolenpfeile z, b. aus.

    hier ein mongolenpfeil für weite strecken das siehst du schon schaft aerodynamik , wo die federn in einer schmaleren stelle verschwinden . die haben übrigens nur 0,9 mm höhe uns etwya 12 cm länge dann wird es wieder dicker zum ende und zur sehnenkerbe..

    das ist schonmal wieder alles besser als ein zylindrischer schaft zusammen mit dem drall der federn.....da gibt es dann schon wieder feinheiten... für links und rechtshänder , die nehmen nämlich vom linken oder rechten flügel die federn. und und und....
    gruß edwin

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (30. Juli 2018 um 18:31)