Frage zur Jaguar 175lbs

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juli 2018 um 22:57) ist von Timo_SRL.

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier! Komme aus dem Saarland und habe vor einigen Tagen mit dem neuen Hobby Armbrust begonnen.

    Nach reichlich Recherche bin ich bei der, bei Anfängern, sehr beliebten Jaguar I 175lbs gelandet.

    Zur Armbrust an sich weiß ich schon eigentlich alles, nur ist mir ein kleines Detail aufgefallen, von dem ich bisher im Netz noch nichts gehört habe:

    Es geht um das Thema der Wurfarmhalterung im eigentlichen Korpus der Armbrust. Auf Youtube und anderen Seiten gibt es Diskussionen darüber, wie dieses Plättchen aus Plastik anzubringen ist -Aussparung nach oben (wie vom Hersteller beschrieben)- oder Aussparung nach unten (wie von einigen Usern bewusst geändert, um den Wurfarm näher an die Schiene zu bekommen).

    Die Jaguar gibt es ja von verschiedenen Verkäufern, die, so wie ich dachte, alle auf ein und diesselben Teile zurückgreifen. Jetzt ist mir beim Zusammenbau meiner Jaguar (von NXG in Camo) aufgefallen, dass das besagte Plastikplättchen oben UND unten diese Aussparung hat. (Siehe Foto!) Kann es sein, dass das modifiziert wurde, quasi als Kompromiss? In der Anleitung ist allerdings noch die klassische Variante zu sehen, also nur eine Aussparung, die nach oben soll. Einen Herstellungsfehler kann man wohl ausschließen, da ich die Armbrust 3mal bestellt hatte, eine für meine Frau und eine für einen Kumpel. Bei allen ist die Aussparung auf beiden Seiten.

    Gibt es hierzu schon Erfahrungen? Weiterhin würde mich als blutiger Anfänger noch interessieren, was man am Besten als Zielscheibe nimmt. Habe ein privates, umzäuntes, Gelände, auf dem rundherum ein vom Bauer, ebenfalls umzäuntes Gelände liegt. Ich dachte an einen großen Pappkarton, den ich mit Altkleidern stopfen will und seitlich an zwei Stangen befestigen möchte. Oder gibt es bessere Alternativen?

    Besten Dank schonmal für eure Antworten!

    Viele Grüße
    Timo

  • Den Karton kannst Du auch mit Frischhaltefolie umwickeln und auf den Boden stellen,aber wenn 3Personen diesen als Ziel nutzen wird er relativ schnell kaputt gehen,für jeden einen wäre sinnvoller und langfristiger eine Lösung.

  • Hallo Timo,

    also meine Jag NGX hat auch oben und unten die Aussparungen, genau wie Deine. Sie scheinen das also geändert zu haben.

    Viele Grüße
    Jürgen

  • Zur Jaguar kann ich dir leider nichts sagen. Wenn es aber beides zu funktionieren scheint und es egal ist wie rum die Plättchen befestigt werden, dann probiers einfach aus.

    Karton würd ich nicht nehmen. Der wird recht schnell kaputt geschossen sein. Ein fester Bauschutt,- oder Jutesack halten sicher mehr aus als ein Karton.

  • Karton mit Folie drum reicht für den Anfang völlig,wenn man immer aus der selben Richtung nutzt.Eigentlich auch mit wechseln der Seite,aber dann gerät er schneller aus der Form.Dann muß man halt alles raus holen und einen neuen Karton nehmen.Das kann aber ne ganze Weile halten.

  • Echt? Ich hätte beim Karton bedenken, dass er genauso schnell verschleißt als die Scheibe. Aber du hast da mehr Erfahrung als ich. ;)
    Und ich benutz ja eh nur den grauen Schaumstoffwürfel. Der reicht mir für etwa ein Jahr, dann muss ein neuer her.

  • Einen Gartenabfallsack in gewünschter Größe mit Folienresten aus dem Einzelhandel befüllen (Palettenfolie, meine hatte ich damals vom Reifenhändler).
    Die Folie in 30-50cm breite, 120-130cm lange Streifen schneiden und beim befüllen des Sacks immer mal wieder Silikonspray reinsprühen. Das ist wichtig, damit die Folie nicht am Pfeilschaft „festbrennt“.

    Stoppt zuverlässig und die Pfeile lassen sich mit zwei Fingern wieder rausziehen.

    Hält vermutlich ewig, aber mindestens so lange, bis der Sack von jeder Seite durchsiebt ist.

  • Länger hält er nicht,dann mußt Du aber einiges an Pfeilen ziehen jedes Jahr.


    Naja ich verwende ihn aber auch nicht bis zum Maximum. Sobald ich merke, dass die Pfeile immer öfter bis zur Befiederung eindringen, wechsel ich ihn. Ich geh ungefähr 1 - 2 mal die Woche. (Je nachdem wie es meine Zeit zulässt auch mal öfter oder weniger.) Da schieße ich dann ungefähr 60 - 80 Pfeile im Schnitt. So komme ich dann schon auf 3500 - 4000 Beschleunigungen im Jahr. Das der Würfel mehr hält, erwart ich gar nicht. Solange er das mitmacht, ist das für mich ok und ich kauf mir einfach jedes Jahr einen neuen... ^^

  • Ich mag die Target bags, herstellerunabhängig:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schonmal vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps!

    Ich denke, ich werde verschiedene Sachen ausprobieren (angefangen mit der Frischhaltefolie um den Karton) und dann das für mich Sinnvollste auswählen!

    Eine weitere Frage habe ich noch:

    Klar ist ja, dass die Sehne nach einigen Schuss gewachst werden soll. Nun stoße ich aber immer auf widersprüchliche Aussagen betreffend der Mittelwicklung und der Schiene. Kann mir jemand sagen, ob ich bei der Jaguar die Mittelwicklung auch einwachsen soll, oder besser nicht? Bei der Schiene sagen manche, dass man ein spezielles Wachs, also "rail wax" bzw. "rail lube" braucht. Ist das richtig?

    Vielen Dank schonmal! Bin bisher echt begeistert von diesem Forum. Sehr sachlich und kompetent!

    Viele Grüße
    Timo

  • Für die Schiene nehm ich das Excalibur Öl. Ein paar Tropfen drauf und mit einem Lappen verreiben. Die MW wachse ich nicht. Die bekommt ja schon durch die geölte Schiene weniger Reibung ab. Ansonsten wachse ich nur die Sehnenstränge, etwa alle 50 - 60 Schuss. Und bei Compound zusätzlich noch die Kabel, da wo sie sich kreuzen.