Europameisterschaft Field Target 2018, erfolgreich für Deutschland

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 5.392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2018 um 10:41) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Ich würde mit meiner Laienexpertise ja mal ganz stark auf ein temperaturbedingtes Problem tippen?!
    Wär mal ganz spannend zu wissen...

    Am dritten Tag hatte noch ein Deutscher PCP Schütze Probleme mit seinem Abzug. Einige Schüsse lösten sich von allein. Das hatte dann leider auch Teampunkte gekostet.

    Welches Problem auftrat wird sich noch herausstellen. Bei der Anschütz hängt die ganze Verstellmimik und der Stabilisator irgendwie zusammen.
    Auf jeden Fall werde ich lernen müßen, mir selber zu helfen, wenn so etwas auftritt. Außerdem geht die Steyr als Haupt- oder Ersatzwaffe mit nach Polen zur WM.

    Gruß Udo

  • Ich grätsch hier mal kurz rein...wg. Wind. Welche Hilfsmittel sind da eigentlich erlaubt ? Da ich ja noch Windsportarten betreibe, ist mir das nicht soo ganz fremd. Ist nen Windmesser erlaubt ?

  • Ich grätsch hier mal kurz rein...wg. Wind. Welche Hilfsmittel sind da eigentlich erlaubt ? Da ich ja noch Windsportarten betreibe, ist mir das nicht soo ganz fremd. Ist nen Windmesser erlaubt ?

    Du darfst ein Windfähnchen wie z.B. Wollfaden am Gewehr anbringen. Fertig.
    Hier sieht man das grüne Bändchen vorne am Gewehr ganz gut:


    Man kann auch die Aufstellschnur der Ziele anheben, wenn diese nicht am Boden befestigt sind.
    Ansonsten hilft nur Natur beobachten und die Mirage, falls vorhanden, im ZF beachten.
    Da der Wind sich aber sehr schnell ändert, bleibt das ganze schwierig. Deshalb habe ich auch beim Schiessen beide Augen offen um Veränderungen rechtzeitig zu erkennen.

    Gruß Udo

  • Ich habe bei der EM auch rechts und links vom Lauf unterschiedlich gefärbte Bänder gesehen...
    bis jetzt noch alles zur freien Gestaltung.

    Gruß
    Andreas

    Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner.

  • Das ist doch klar... aber so ungefähr kann man das schon einschätzten...wenn die Fahne senkrecht steht, wird am Target keine Windstille herrschen...

  • Wusste ich es doch, ihr habt uns auf die Rolle genommen - da war ja nur schönstes Wetter und Sonnenschein! :rolleyes:

    (äh, ja, EM statt WM, alles klar... :anon: )


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...