PCP Einstieg - Fragen zur WALTHER ROTEX RM8 und Zubehör

Es gibt 327 Antworten in diesem Thema, welches 56.933 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2021 um 18:52) ist von Mabo_87.

  • Hallo Leute, nachdem ich nun mit HW30s via Kimme&Korn und HW97k Hawke 3-9x40 Vantage von den Prellern auch mal in die PCP Welt einsteigen mag, habe ich mich irgendwie in die Rotex Walther RM8 verguggt. Diana P1000 und HW100 oder 110 gefallen mir zwar auch sehr, aber das ist mir zu viel Geld. Da man die Rotex schon um die 400€ bekommt ist sie eben interessant für mich. Optisch sagt sie mir auch zu.

    Zu dem PCP Neuland habe ich noch einige ungeklärte Fragen, wäre toll wenn ihr mir helfen könntet:

    1. Wenn ich in der Wohnung bisher ohne Probleme mit meinen 7,5 J Prellern schiessen kann, brauch ich dann für die Rotex einen Schalldämpfer? Die müsste doch Systembedingt (PCP) auch ohne Schalli leiser als meine Preller sein oder täusche ich mich da?

    2. Ist es besser ich nehme eine 200 oder 300bar Pressluftflasche für dieses Gewehr?

    3. Wenn ich eine Pressluftflasche aus Ebay kaufe, auf was muss ich da achten?

    4. Wenn ich eine Pressluftflasche kaufe die keinen TÜV hat wo lasse ich den TÜV machen und was kostet sowas?

    5. Ich habe gelesen das manche die Flaschen umlackieren, warum macht man das?

    6. Beim Schneider habe ich einen Schlauch gesehen für die RM8 der kostet ca 50€. Gibt es da was günstigeres oder kann ich den Fülladapter (Stift) der bei der Rotex mitgeliefert wird direkt an die Flasche anschliessen ohne diesen teuren Schlauch?

    7. Wie oft kann man mit einer 5L Presslutflasche 200 oder 300bar das Rotex System ca wieder aufpumpen? Damit ich mir eine Vorstellung davon machen kann wie oft ich zu einem Tauch-Shop müsste.

    8. Kann ich so eine Flasche bei jedem Tauch-Schop füllen lassen? Auf was muss ich achten?

    9. Irgendwie würde ich gerne mal 5,5mm ausprobieren weil es eben mal was anderes wäre. Macht das Sinn wenn man fast ausschliesslich auf Pendelziele und Scheiben bis 10m schiesst? Die 7,5J Energie dürfte doch noch ausreichend sein bis 10m, auch mit den schwereren 5,5mm Diabolos!?

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

    • Hilfreichste Antwort

    Edit 2: Ich fülle meine 10L 300 Bar Flasche einmal im Jahr und versorge damit 1 300 Bar und 2 200 Bar Systeme!

    3 Mal editiert, zuletzt von Flitzpiepe (21. Juli 2018 um 23:08)

  • 300 bar Flasche. 200 macht keinen Sinn.
    TÜV kann man beim Gashändler machen lassen.
    Im Tauchshop vorher anrufen und fragen.
    Du brauchst einen Schlauch.
    Am besten mit Manometer. Der von FX ist gut.
    5,5 macht bei 7,5j alles schlechter.
    Du brauchst einen Schalldämpfer.

  • Wenn ich in der Wohnung bisher ohne Probleme mit meinen 7,5 J Prellern schiessen kann, brauch ich dann für die Rotex einen Schalldämpfer?

    Du brauchst einen Schalldämpfer.

    Warum, wenn er bisher mit Prellern ohne geschossen hat?

  • Hallo
    Meine Rotex ist viel lauter als meine LGU!!
    Also ohne Schalli kann ich keine CO2 oder PCP in meinem Garten schießen!

    vg

  • Echt?

    Meine Presslüfter (Anschütz, HW110 und Tesro) sind alle leiser als meine HW 97!

    Was ist bei der Rotex anders???

  • Hallo
    Also ich kenne nur PCP, die lauter sind, bei uns im Verein werden auch Steyr geschossen,
    auch das "patscht" beim Schuss!
    Eine HW 97 ist lauter als eine LGU, kann mir aber nicht vorstellen das sie lauter als ein Presslüfter ist.
    vg

  • Ich habe auf allen Presslüftern einen Schalli, die sind alle recht laut. Aber mit Schalli ist die Rotex von allen immer noch am lautesten, die HW100, AR20 und LG300 machen mit dem Schalli nur ein leises Plopp.
    Keine Ahnung woher das kommt. ?(

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Tja, dann wohl doch Schalli!

    Kann natürlich sein, das mein (altes) Gehör den höheren Ton des Knalls beim PCP nicht mehr so gut wahrnimmt! ;(

  • Hatte ich auch so geschrieben, aber die hatte er wohl selber nur verlinkt. Im Downloadbereich steht: von einem anonymen User!

    Daher editiert.

  • Mensch ihr habt mir echt schon ein gutes Stück weitergeholfen, so flink , Klasse !

    Die Rotex Varmint SE gibts mit dem Umarex K3 Schalldämpfer. Wäre das zu empfehlen oder lieber die Waffe ohne SE kaufen und dafür den Weihrauch Schalldämpfer dazu nehmen ?

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Hallo
    Zu dem Umarex kann ich nix sagen, habe Weihrauch und Huggett, beide fast gleich, vielleicht der Huggett belita "etwas" lauter, sieht aber für mich viel besser aus!

    vg

  • Ich glaube mich erinnern zu können, das der Umarex Schalli nicht so der Bringer sein soll!

    Der Weihrauch Schalli ist auf jeden Fall Top!

    Aber es gibt da wohl noch Alternativen. Der Wasp MK-II wurde hier schon des öfteren lobend erwähnt!

  • Mensch ihr habt mir echt schon ein gutes Stück weitergeholfen, so flink , Klasse !

    Ein gut gemeinter Rat, wenn es dein Lagerplatz hergibt und du nicht gerade im 5. Stock ohne Lift wohnst, nimm eine 10 Liter 300 Bar Druckluftflasche.

    http://shop.gase-dopp.de/Druckluftflasc…eu-und-gefuellt

    Ich hatte damals das Glück das mir Udo das mal für meine HW 100 durchgerechnet hat. Laut der Tabelle komme ich da auf ca. 16 000 Schuß.

    Einmal editiert, zuletzt von HW 100 SE (21. Juli 2018 um 23:28)

  • Ein gut gemeinter Rat, wenn es dein Lagerplatz hergibt und du nicht gerade im 5. Stock ohne Lift wohnst, nimm eine 10 Liter 300 Bar Druckluftflasche.

    Jupp!

    Dem ist nichts hinzuzufügen!

  • Weihrauch oder Wasp MK1 oder MK2. Auch wenn ich mit allen meinen LGs in der Wohnung ohne schieße,
    So laut sind LGs nicht und diese Heimlichtuerei find ich albern. Man fühlt sich bei seinem legalen Hobby ja bald wie ein illegaler Drogenzüchter.

    Was ist lauter. Ein LG oder ein TV, eine Bohrmaschine oder eine Waschmaschine?

    Flasche:
    Unbedingt 300 Bar.

    Entweder neu mit TÜV + füllen lassen oder gebrauchte Composite Flasche + Kompressor. Meiner Meinung nach ist letztere Variante besser und flexibler.

    Die Rotex hat 2x Dinge, die mich gestört haben. Die Adapter an Adapter Bastelei und der Abzug. Ansonsten ein gutes LG.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play