PCP Einstieg - Fragen zur WALTHER ROTEX RM8 und Zubehör

Es gibt 327 Antworten in diesem Thema, welches 57.155 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2021 um 18:52) ist von Mabo_87.

  • In dem lila Teil? Dann ist es rein reiner Ölfilter. Aber stimmt. Besser ist, wenn in die Kartusche kein Öl reinrotzt. Wasser kommt natürlich trotzdem rein.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • 4 muss in 3 geschraubt werden und dann bei 1 den Kragen zurückziehen und 3 reindrücken.
    2 ist nur ein Blindstopfen, damit kein Dreck in 1 reinkommt.
    So hatte es bei meiner Chinapumpe funktioniert.

  • 4 muss in 3 geschraubt werden und dann bei 1 den Kragen zurückziehen und 3 reindrücken.
    2 ist nur ein Blindstopfen, damit kein Dreck in 1 reinkommt.
    So hatte es bei meiner Chinapumpe funktioniert.

    Nr 4 hat 9,62mm Gewinde, und Nr 3 hat 7,06mm = passt nicht! Kann nicht eingeschraubt werden.

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • müßte der dann sein, Ebay Artikel Nr.

    372263493848

    Ich glaub das wäre richtig. Hab eben nachgemessen. Dumm nur das ich keine 15 Tage warten will.
    Danke trotzdem für diesen Vorschlag.

    Ich versuche gerade die Muffe mit Tangit UniLock die Muffe dicht zu bekommen.
    Beispielfoto

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • solltest Du aber auch in deutschen Shop`s bekommen, SWS oder 4 dingsda 5.........................................

    Suche einmal unter:


    BEST FITTINGS DRUCKLUFT STECKER

    Einmal editiert, zuletzt von Kral Arms (31. Juli 2018 um 22:50)

  • Also 30 Euro für Adapterset und 40 Euro für kompletter Walther Quickfill Schlauch mit Verbinder für Pressluftflasche obendrein. Ähh. Da würde die Wahl schnell zum Originalschlauch gehen.

    Meine Dichtarbeit mit der Buchse ist nun beendet. Ich kann jetzt leider nicht mehr Pumpen sonst klingelt der Untermieter. Morgen schau ich mal ob es jetzt so geht und dicht ist. Aber ich seh es schon kommen das ich genau wie zu Beginn mal diskutiert wurde, ruckzuck nach einer Pressluftflasche schaue. :huldige:

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Nr 4 hat 9,62mm Gewinde, und Nr 3 hat 7,06mm = passt nicht! Kann nicht eingeschraubt werden.

    Das eine ist das Innenmass, das andere das Aussenmass.
    Bist du sicher daß das nicht reingeht?

    Kannst du 4 in 1 schrauben?

    Und nochmal die Frage: Was hast du für eine Muffe gekauft?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das eine ist das Innenmass, das andere das Aussenmass.Bist du sicher daß das nicht reingeht?

    Kannst du 4 in 1 schrauben?

    Und nochmal die Frage: Was hast du für eine Muffe gekauft?

    ALso die Muffe die man mir mitgegeben hat, leider habe ich keine Bezeichnung dazu, nur das Foto hier.

    DIe silberne Muffe hier unten im Bild ist ganz einfach nur ein Innengewinde-Buchse in die ich nun auf der einen Seite den Fülladapter Nr 4 eingeschraubt habe der hier auch mit im Bild ist von Walther. Und auf der anderen Seite der Buchse habe ich das Rote Lila Teil eingeschraubt. Da hat es rausgezischt vorhin. Nun habe ich aber eine Verbindung mit diesem Tangit UniLock vorgenommen. Morgen früh schaue ich ob es dicht ist.

    Und wegen der Nr 3, ja ich bin sicher das es nicht passt. die 3 passt zwar mit der Schnellkupplungsverbindung auf die 1, aber dann NICHT auf die 4. Das Innengewinde an 3 (Durchmesser) ist viel kleiner als das daß Gewinde von 4 hineinpassen könnte.

    Ich seh es schon kommen das ich mich morgen nach einer Pressluftflasche umschaue, weil wenn ich hier bei 33 Grad am pumpen bin.....wird es mir schnell vergehen. :thumbdown:

    Ahso und ja, ich kann 4 in 1 Schrauben !

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Ahso und ja, ich kann 4 in 1 Schrauben !

    Sehr gut, also die gleichen Gewinde.
    Tangit UniLock ist für Installateure, das hält der Pressluft
    nicht lange stand. Aber die gelben Männer haben vorgesorgt.
    In dem Gewinde von Nr. 1 ist am Boden eine Dichtung.
    Wenn du diese in deine Muffe legst und die Muffe nicht zu
    lang ist dichtet Sie zuverlässig ab. Sonst halt etwas kürzen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Aber die gelben Männer haben vorgesorgt.
    In dem Gewinde von Nr. 1 ist am Boden eine Dichtung.
    Wenn du diese in deine Muffe legst und die Muffe nicht zu
    lang ist dichtet Sie zuverlässig ab.

    Das habe ich vorhin auch gedacht, aber meine ersten Versuche die rauszuholen haben nicht geklappt. Sind die denn nur reingelegt/gedrückt? Du meinst die weissen Kunststoffeinlagen, oder!?

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Eventuell auch nach einem passenden Dichtring gucken.

    Handpumpe + Hitze (gerade): Ganz schlechte Idee. ;)
    Flasche anschrauben. 2 Sekunden Ventil öffnen. Fertig. :D Sehr angenehm.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja, die weisse Einlage. Ist nur eingedrückt,
    kann aber im Gewinde rel. fest sitzen.
    Eine Sicherheitsnadel mit etwas umgebogener
    Spitze hilft das Teil zu greifen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Also....scheint tatsächlich dicht zu sein jetzt. Ich konnte heute in einem Durchgang mit 3 Verschnaufpausen auf die vollen 230bar der Rotex aufpumpen. Spaß ist zwar was anderes, aber es ging. Aber mit 40 Hüben wie ich mal aufgeschnappt habe war das nicht gemacht. Never ever!

    Ich habe auch in den Pausen gemerkt das die Anzeige sowohl am Gewehr als auch am Pumpenmanometer nicht abfällt. Wenn sich das aufgrund des "nicht geeigneten" Installateur Dichtmittels wieder ändern wird werde ich mal schauen wie das mit der weissen Tefloneinlage abdichtet.

    Noch was anderes:
    Die Kartusche am Gewehr sitzt nun nicht wirklich labberig, aber auch nicht Bombenfest. Lässt sich nach oben hin zum Lauf und nach unten etwas bewegen. Normal, oder muss da was angezogen werden?

    Ich bin gespannt was der Chrony zu der Rotex sagt, der dürfte heute kommen wenn DHL mal funktioniert wie sie sollen.

    Ahso und noch was....so laut ist die echt nicht. Hatte da wegen der Schalli-Empfehlung schon befürchtet was mich da wohl erwartet. Aber ich habe nun dennoch einen HW Schalli bestellt damit ich auch mal in den Garten gehen kann und es wirklich niemand mitbekommt.

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Also....scheint tatsächlich dicht zu sein jetzt. Ich konnte heute in einem Durchgang mit 3 Verschnaufpausen auf die vollen 230bar der Rotex aufpumpen. Spaß ist zwar was anderes, aber es ging. Aber mit 40 Hüben wie ich mal aufgeschnappt habe war das nicht gemacht. Never ever!

    Super :thumbup: Luftgewehrschießen ist halt Sport (oder etwas für Masochisten). ;)^^
    Oder man holt sich eine leichte Compositeflasche oder Stahlflasche oder Kompressor.

    Mit der Stahlflasche ist es immer noch etwas Sport. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Also....scheint tatsächlich dicht zu sein jetzt. Ich konnte heute in einem Durchgang mit 3 Verschnaufpausen auf die vollen 230bar der Rotex aufpumpen. Spaß ist zwar was anderes, aber es ging. Aber mit 40 Hüben wie ich mal aufgeschnappt habe war das nicht gemacht. Never ever!

    Ich habe auch in den Pausen gemerkt das die Anzeige sowohl am Gewehr als auch am Pumpenmanometer nicht abfällt. Wenn sich das aufgrund des "nicht geeigneten" Installateur Dichtmittels wieder ändern wird werde ich mal schauen wie das mit der weissen Tefloneinlage abdichtet.

    Noch was anderes:
    Die Kartusche am Gewehr sitzt nun nicht wirklich labberig, aber auch nicht Bombenfest. Lässt sich nach oben hin zum Lauf und nach unten etwas bewegen. Normal, oder muss da was angezogen werden?

    Ich bin gespannt was der Chrony zu der Rotex sagt, der dürfte heute kommen wenn DHL mal funktioniert wie sie sollen.

    Ahso und noch was....so laut ist die echt nicht. Hatte da wegen der Schalli-Empfehlung schon befürchtet was mich da wohl erwartet. Aber ich habe nun dennoch einen HW Schalli bestellt damit ich auch mal in den Garten gehen kann und es wirklich niemand mitbekommt.

    Mit Schalldämpfer ist das lauteste an der Rotex die Mechanik, da die Leistung zum großteil über den Transfer Port gedrosselt wird und nicht über die Schlagfeder.
    Als ich meine noch hatte, habe ich eine schwächere Schlagfeder verbaut und den Transfer Port rausgedreht bis wieder 7,5J erreicht wurden.
    Damit wars dann deutlich leiser, der Spannvorgang leichter und endlich über 200 Schuss möglich.
    Da hat sich Walther wenig Mühe gemacht aber anscheinend interessiert es auch kaum jemanden.
    Das sich Flasche und Lauf leicht zueinander biegen lassen ist normal und konstruktionsbedingt.
    Aber in Sachen Präzison ist die Rotex GANZ weit vorne mit dabei. Wenn man mit dem Abzug klar kommt, gibt es keinen Grund, eine doppelt oder dreifach teuerere Waffe zu kaufen. Jedenfalls nicht aus Gründen der Präzision :)

  • Also ich habe keine Ahnung wie und wo da zu schrauben wäre am Transferport....ist aber auch nicht nötig.

    Ergebnisse mit H&N Sport 0,53g 4,5mm Diabolo
    Gemessen direkt wenige cm vor dem Lauf:
    176,6---174,2---176---174,8 m/s

    Gemessen in 8m Distanz. Gerät mit Stativ direkt vor den Kugelfang gestellt:
    166,1---165,5---165---166,1---165---165,5---166,1---164,4 m/s
    7,31 Joule

    Übrigens, gemessen wurde mit dem hier:

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker