PCP Einstieg - Fragen zur WALTHER ROTEX RM8 und Zubehör

Es gibt 327 Antworten in diesem Thema, welches 56.932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2021 um 18:52) ist von Mabo_87.

  • 1.) Sind die meißten Flaschen von Feuerwehren, wo Sie in der Regel dunkel im Fahrzeug oder in der Wache lagern.
    2.) Sieht man den Flaschen an, ob Sie UV-Strahlung, ... ausgesetzt waren. Sie bestehen aus durchsichtigem Harz in dem die Aramidfasern eingebettet sind.
    3.) Sind diese Aramidfasern sehr hitzebeständig
    4.) Macht dem Harz / Kunststoff Öl, Salzwasser, ... gar nichts. Sie rosten auch nicht und sind säurebeständig.

    Ein wenig gesunder Menschenverstand + Wissen über die Materialien sollten höher stehen als irgendwelche sinnlosen, bürokratischen Maßnahmen (nur weil Sie bei den anderen Flaschen auch vorhanden sind).

    Alleine Atemluft = 2 Jahre oder 3 Jahre, ... Jahre (Stahl, Alu, Composite), bei technischer Luft 10 Jahre (oder so) und bei fest verbauten Kartuschen ewig.

    Würde auf den fest verbauten Kartuschen 2 Jahre stehen, würdet Ihr wahrscheinlich alle 2 Jahre eure PCP Puste wegschmeissen. Und das wäre sogar wegen dem Rost sinnvoller!

    Was ist wohl sicherer. Eine rostende, dünne Stahlkartusche (Rohre mit 2x großen Gewinden) oder eine nicht rostende Compositeflasche, die im übrigen alleine schon geometrisch besser sind?

    Zur Haltbarkeit:
    Die Last wird von der Aramidfaser gehalten. Und das ist KEINE Carbonfaser, keine Glasfaser oder Ähnliches.

    Die Flaschen werden mit nur 1/3 des Berstdruckes betrieben. Normal sind eher Sicherheitswerte von 1/2.

    Ich vertraue der Wissenschaft, der Physik und der Chemie. Die Welt / Natur basiert nicht auf Paragraphen und menschlichen Regeln. Die Sonne geht nicht auf, weil es in einer Vorschrift steht.

    Im übrigen können all die angeführten Angstpunkte auch bei allen anderen Flaschen und Kartuschen auftreten.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (23. Juli 2018 um 20:25)

  • Diese Flaschen haben mal 1000 Euro gekostet und können sogar noch (wenn man will) nachgetüvt werden. Sie sind VÖLLIG in Ordnung und sicher! Klar könnte ich meine nachtüven lassen. Warum? Sie sind top.

    Im übrigen können die elastischeren Materialen auch Stöße besser ab als der recht harte Stahl. Beschädigungen sieht man auch besser. Der Zustand läßt sich so besser einschätzen.

    Wie NC gechrieben hat werden diese Flaschen von Uns unter wesentlich friedlicheren Bedingungen eingesetzt.
    Kein Feuer, kein Salzwasser, keine UV Strahlung, kein Runterfallen, kein Schleifen über Grund, ...
    Die Flaschen werden bei Uns gar nicht mehr so belastet.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (23. Juli 2018 um 20:28)

  • Da fragt man sich warum zum Beispiel Schutzhelme für Bau, Forst, Industrie oder Rennsport ein Verfallsdatum haben und sogar schon nach einem Sturz ausgetauscht werden sollen. Selbst Aufkleber sind verboten!
    Die neueren Helme haben sogar UV Kontrollflächen die dem Verwender anzeigen wenn der Helm vorzeitig am Ende ist.
    Selbst textile Anschlagmittel müssen jährlich geprüft werden und sind zeitlich begrenzt verwendbar.

    Es kann jeder machen was er für richtig hält aber man sollte Abwägen ob man es jemanden empfiehlt.


  • ....werden diese Flaschen von Uns unter wesentlich friedlicheren Bedingungen eingesetzt.
    Kein Feuer, kein Salzwasser, keine UV Strahlung, kein Runterfallen, kein Schleifen über Grund, ...
    Die Flaschen werden bei Uns gar nicht mehr so belastet.

    Gruß Play

    ja... von euch.

    Aber kein Mensch weiss, was mit den Dingern getrieben wurde, die bei eBay verkauft werden.

  • Epoxydharz wird durch UV-Strahlung gelblich. Deshalb haben
    die Flaschen einen weißen Streifen. Man sieht es wenn das
    Harz verfärbt ist.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Da fragt man sich warum zum Beispiel Schutzhelme für Bau, Forst, Industrie oder Rennsport ein Verfallsdatum haben und sogar schon nach einem Sturz ausgetauscht werden sollen. Selbst Aufkleber sind verboten!
    Die neueren Helme haben sogar UV Kontrollflächen die dem Verwender anzeigen wenn der Helm vorzeitig am Ende ist.
    Selbst textile Anschlagmittel müssen jährlich geprüft werden und sind zeitlich begrenzt verwendbar.

    Es kann jeder machen was er für richtig hält aber man sollte Abwägen ob man es jemanden empfiehlt.

    Du vermischst Materialien, .... Was haben Plastikhelme vom Bau, ... mit Kevlarhelmen zu tun. Gar nichts.
    Ein Gefechtshelm aus Aramidfasern ist etwas VÖLLIG anderes. Schieß mal mit einer 9mm auf einen Bauhelm. ;)
    Ergo völliger Käse.

    Wenn ich eine Billigkartusche eines chin. Herstellers mit einer Dräger-Compositeflasche vergleiche, dann will man mir hier ernsthaft weismachen, diese sei gefährlich und fummelt stattdessen mit der eher ungeprüften Kartusche rum.

    Sorry aber das ist mir zu hoch. Es ist auch nicht nachvollziehbar.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Eine Frage an dich Play!

    Und ich möchte nur ein ja oder nein lesen.

    Kannst du es mit deinem gewissen vereinbaren, wenn jemand durch eine ungetüvte Flasche zu Schaden kommt, die Du ihm empfohlen hast und er auf sämtlichen kosten sitzen bleibt?

    JA oder NEIN!!!

  • Helme gibt es aus Thermoplasten, Duroplasten, Fieberglas und Carbonfasern.
    Da werden schön vergleichbare Materialien verwendet.
    Und selbst der gepriesene Gefechtshelm eine begrenzte Verwendbarkeit.
    Ist so.

  • Helme gibt es aus Thermoplasten, Duroplasten, Fieberglas und Carbonfasern.
    Da werden schön vergleichbare Materialien verwendet.
    Und selbst der gepriesene Gefechtshelm eine begrenzte Verwendbarkeit.
    Ist so.

    Völlig verschiedene Materialien ja. Alleine die 4x von Dir genannten sind untereinander nicht vergleichbar!!!!!!
    Zeigt sich schon z.B. in der Haltbarkeitsvorschrift bei Motorradhelmen!!!

    Gefechtshelme aus ARAMID sind wesentlich haltbarer. Der schützt noch nach 50 Jahren.

    Kannst du es mit deinem gewissen vereinbaren, wenn jemand durch eine ungetüvte Flasche zu Schaden kommt, die Du ihm empfohlen hast und er auf sämtlichen kosten sitzen bleibt?

    Du implizierst, daß es zu einem Schaden kommt.

    Kannst Du Jemanden eine GSG M11 mit Kartusche mit deinem Gewissen vereinbart empfehlen, wenn Sie Jemanden um die Ohren fliegt?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Oder ganz einfach!warum schenkt einer etwas für 60-100€ her wenn es eigentlich 1000€ Wert ist?

    Und der TÜV möglich ist und günstiger als ne neue Flasche!

    Abschreibung, Umstellung, Aufgabe, ... Oft gibt es in Firmen einfach Zeiten, in denen z.B. Bürostühle abgeschrieben werden. Blos nicht draufsetzen. Könnten bersten. ;)

    Flitzpiepe sollte das kennen. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Kannst Du Jemanden eine GSG M11 mit Kartusche mit deinem Gewissen vereinbart empfehlen, wenn Sie Jemanden um die Ohren fliegt?

    Ja!

    Die fällt unter die Druckbehälterverordnung und ist, da fest verbaut, nicht TÜV pflichtig.
    Und somit kommt eine Versicherung für den Schaden auf!
    Und als Kleinstdruckbehälter wird sie nichr "explodieren" sondern mit einem Poff kaputt gehen.
    Wie schriebst Du doch im Kompressorthread: Die Luftmenge ist so gering, das es nur Peng macht und das wars!

    Oder so ähnlich!

  • Ja oder nein!

    Deine Frage ist falsch gestellt, da Du in ihr den Fall ausdrücklich annimmst.

    Das ist als wenn ich dich nach deinem Unfall mit deinem Auto fragen würde, ob das Auto heil war.

    Formuliere deine Frage um!!!! So ist es eine retorische Frage.

    Ich würde MEINE Flaschen, die von mir optisch geprüft wurden, empfehlen, da mit Ihnen kein Unfall passieren wird.

    Ja. 100% ausschließen kann man Unfälle nie. Z.B. wenn man die Flasche aus dem Fenster schmeißt und Sie mit dem Ventil auf der Straße aufknallt.

    Zu Kartuschen:
    Dir ist schon klar, daß da die Kraft von 100 bis 200 Schüssen drin steckt und das Volumen etwas größer ist, als im Kompressor?

    Im übrigen ist eine berstende Compositeflasche besser als eine berstende Stahlflasche oder eine Kartusche, wo ein Ende wegfliegt. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Und weil die Kartusche nicht der TÜV-Pflicht unterliegt
    wird es auch nicht zu Verletzungen kommen.
    Die Versicherung ersetzt natürlich auch Augen und andere
    Körperteile. Welch dümmliche Argumentation!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Der TÜV für meine Stahl Flasche kostet 27€.

    Wenn diese Firma mit den Compositflaschen die Flaschen mit frischem TÜV verkaufen könnte wären locker 200-300€ drin.
    Also das würde kaufmännisch mehr Sinn machen.
    Ich investiere 27€ und mache dann 200€ Gewinn.
    Aber die wollen wahrscheinlich gar nicht reich werden und haben ein großes Herz.
    Und mit Sicherheit wollen die auch nicht die Entsorgungskosten für Sondermüll einsparen, nein das wollen die nicht.

  • > Würde auf den fest verbauten Kartuschen 2
    > Jahre stehen, würdet Ihr wahrscheinlich
    > alle 2 Jahre eure PCP Puste wegschmeissen.

    Bei der fest verbauten Kartusche meiner HW44 sind es 10 Jahre bis man sie zu Weihrauch zur Prüfung schicken soll. Da wird dann noch mal um 10 Jahre verlängert und dann ist Schicht im Schacht. Option die Kartusche (notfalls kostenpflichtig) zu tauschen scheint nicht vorgesehen zu sein...