PCP Einstieg - Fragen zur WALTHER ROTEX RM8 und Zubehör

Es gibt 327 Antworten in diesem Thema, welches 56.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2021 um 18:52) ist von Mabo_87.

  • Hallo
    Tja, Play, wenn ich mit meinen ohne Schalli im Garten schieße, hätte ich schon lange die Nachbarn auf dem Hals!!
    Schießen ist eben nicht Holz mit einer Kreissäge sägen!!, obwohl viel leiser!

    vg

  • Der K3 ist auch ok. Ähnliches Niveau wie der Weihrauch.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • So laut sind LGs nicht und diese Heimlichtuerei find ich albern. Man fühlt sich bei seinem legalen Hobby ja bald wie ein illegaler Drogenzüchter.

    Recht hast du, aber aus Rücksichtnahme auf "Menschen" die unser Hobby nicht akzeptieren und gerne telefonieren, was dann wiederum einen unerwünschten Hausbesuch nach sich zieht, ist ein SD durchaus zu empfehlen.

    Denn der Trick mit dem Brett und dem Tacker funktioniert höchstens 2x.

  • Tja, Play, wenn ich mit meinen ohne Schalli im Garten schieße, hätte ich schon lange die Nachbarn auf dem Hals!!
    Schießen ist eben nicht Holz mit einer Kreissäge sägen!!, obwohl viel leiser!

    Das ist ja der Blödsinn. Das gefährliche "Kettensägenmassaker" ist völlig normal und wird in Kauf genommen. Das friedliche Hobby-LG-Schießen verteufelt.

    AR20:
    Yup. Auch wenn meine gerade zur Wartung bei Walther ist, ist die AR20 meiner Meinung nach in den beiden genannten Punkten deutlich besser.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Dazu ist die Kartusche am AR20 nicht fest verbaut und damit, meiner Meinung nach, schöner zu füllen.
    Ausserdem ist die Einstellbarkeit nicht zu unterschätzen.

    Zur Lautstärke:
    PR900W : Lauter als AR20
    QB78 4,5: Leiser als AR20
    QB78 5,5: Leiser als AR20
    Diana Mod 25 (Baujahr 66): Wesentlich lauter als AR20

    Gruss Dom

  • Hallo
    Das musst du mir mal logisch erklären warum Quickfill schlechter ist als wenn ich jedesmal die Kartusche rausschraube und die Dichtung mechanisch belaste?

    Darum warte ich auch auf die "neue" Diana P1000 evo2, die ja Quickfill haben soll.
    vg

    Einmal editiert, zuletzt von skriptor (22. Juli 2018 um 10:01)

  • Also das mit dem EInzellader Tip AR20 fällt raus, ich möchte ein Magazin Mehrlader PCP.

    Ich suche die Budget Lösung, ich kann leider nicht aus dem vollen Schöpfen. Von daher noch mal tiefergehende Fragen:

    1. Bei Gase Dopp hab ich nun eine 10L Flasche mit 300bar gefüllt für 170€ gesehen. Kann ich das mit etwas Umstände und Wartezeit preislich günstiger bekommen wenn ich den Weg Ebay-umlackieren-Tüv-Befüllung in Kauf nehme?

    2. Ist ein Kompressor preislich attraktiver aus dem ich das Rotex direkt befüllen kann? Weil ich nur zu Hause schieße muss ich nicht unbedingt etwas transportables haben.

    3. Mein Bruder hat in seiner Werkstatt einen Kompressor, geht das mit jedem oder muss der was besonderes können?

    4. Der Walther Schlauch für die Rotex 44€ hat keinen Manometer, dieser hier als Tip genannte FX Schlauch hat einen Manometer, kostet aber auch einiges mehr. Warum brauche ich einen Manometer an der Flasche? Bzw. wo liegt der Nachteil wenn ich aus der Flasche direkt mit dem Walther Schlauch ohne Manometer an die Rotex gehe? Kann ich nicht am Rotex Manometer ablesen wann genug drin ist und die Flasche zudrehen?

    5. Ich habe auch etwas über Druckminderer gelesen die wohl an der 10Liter Flasche befestigt werden. Brauche ich sowas und warum?

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Noch etwas zu gebrauchten Flaschen:

    Du weißt NIE was die durchgemacht haben, ob die Ventile dicht sind, das Material überbeansprucht wurde etc.

    Bei einer gebrauchten kann es sein das sie keinen TÜV bekommt.

    Kaufst Du eine neue Flasche hast Du 10 Jahre Ruhe und kannst sicher sein das sie nochmals TÜV bekommt. Entsprechende Behandlung vorausgesetzt.

    Edit:
    Von dem Geld was der Kompressor kostet kann ich eine neue Flasche kaufen und 10 x füllen lassen. Inklusive Spritgeld.
    Macht 10 Jahre insgesamt. Ob der Kompressor so lange hält? Eher nicht!

    Und die macht keinen Lärm! ;)

  • Nutzt eigentlich jemand das Tauschflaschensystem von GPG?
    Scheint mir ganz praktisch zu sein. Mann kauft bei denen eine Flasche und wenn die leer ist gibt man sie ab und bekommt direkt eine neue, volle Flasche. Keine Wartezeit und TÜV sowie Wartung entfallen auch.

    http://www.gase-partner.de/tauschflaschensystem.html

    Gashändler die das unterstützen gibt es unzählige, über ganz Deutschland verteilt.

  • Ich schlage vor du liest mal den Pressluft-Ratgeber.
    Wenn dann noch Fragen offen sind wieder melden.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich schlage vor du liest mal den Pressluft-Ratgeber.
    Wenn dann noch Fragen offen sind wieder melden.

    Das habe ich eben getan und 1000 Dank für diesen Tip, da bin ich nun auch viel schlauer.

    Sind denn die Kartuschen in den Gewehren beim Neukauf gefüllt oder leer?
    Ich muss mal sehen evtl. bekomm ich eine 200bar Flasche von meinem Bruder, dafür müsste ich nichts zahlen und könnte dennoch erstmal schießen und auf eine 300bar Flasche sparen. Ich lass das mal eben sacken.

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Neue Stahlflasche = 170 Euro
    Ciompositeflasche = <100 Euro (gebraucht ebay). Im Moment aber keine gefunden.
    Kompressor = 300 Euro.

    Das System Kompressor + Compositeflasche ist damit etwa doppelt so teuer wie die Stahlflasche.
    Aber man ist dann autarg und das Handling mit der Compositeflasche ist wesentlich angenehmer.

    Nach ca. 12-16 Füllungen hat man das Geld raus.

    Das Thema Luft entfeuchten ist kein Argument!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (22. Juli 2018 um 10:45)

  • Ein Kompressor ist völlig unnötig bei ihm, da das Budget begrenzt ist.
    Was hätte er davon, wenn man den 1-2 Mal im Jahr benutzt. Er ist kein Sammler wie du der darauf steht, möglichst viele Flaschen zu haben.
    Und das Thema feuchte Luft ist bei den Kompressoren ohne Abscheider schon ein Problem.
    Bei meinem Gasepartner kostet der Tausch 10Liter/300 bar 33 euro.
    Bei einem Tauchshop in der Nähe angeblich 6,50€ aber da muss ich mich noch erkundigen.
    Ich schließe viel und ein China Kompressor kommt mir trotzdem nicht in Frage, da es sich einfach nicht rechnet. Früher oder später geht da auch was kaputt
    Druckminderer für Flaschen sind völlig überflüssig. Kann man wirklich zuverlässig per Hand machen.
    Meine aktuelle Flaschen geht so langsam zu öffnen, das man sogar erstmal nur Druck bis exakt zum verbliebenen Druck im Gewehr aufbauen kann.
    Du kannst ja mal nach einer gebrauchten Flasche mit TÜV suchen.
    Hast du einen Tauchshop in der Nähe, geht auch erstmal eine kleinere Flasche, die in der Anschaffung auch günstiger ist.