PCP Einstieg - Fragen zur WALTHER ROTEX RM8 und Zubehör

Es gibt 327 Antworten in diesem Thema, welches 56.927 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2021 um 18:52) ist von Mabo_87.

  • Aber ich wollte dich nicht angreifen, und im Grunde wollen wir alle nur helfen.

    Hab ich auch nicht so aufgefasst!

    Eher als Hinweis darauf, einfach mal in einfachen Bahnen zu denken!

    Das hilf manchmal! ;)

  • Danke Jungs! Ja, ich bin PCP-Neuling, kann aber offensichtlich lesen
    Und Walther hat es mittlerweile wohl überall dick draufgeschrieben, dass der Tank ( okay , nicht Kartusche) nicht abgeschraubt werden sollte. Trotzdem Danke für die Warnhinweise!
    Hobbymäßiges Schießen habe ich allerdings schon in frühester Jugend begonnen und nach rund 25jähriger Pause gerade wiederentdeckt für mich.

    NEIN! Nicht aufgeben! Es kommt immer anders, wenn man denkt!

  • Zur automatischen Sicherung:
    Das würde mir auch auf den Zeiger gehen. Manuelle sind VIEL besser. Was nutzt einem z.B. ein Mehrschüsser, wo man nicht Diabolos reinstecken muß, wenn man statt dessen dauernd die automatische Sicherung entsichern muß?

    Das ist wie ein Auto mit Automatikgetriebe, wo man bei jedem automatischen Gangwechsel einen Schalter betätigen muß. *lol*:lol::laugh:

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Sicherungen sind generell Müll.

    Die verleiten einen nur dazu ein Gewehr geladen abzulegen! (Kann ja nix passieren)

    Ohne Sicherung: "den schieße ich lieber noch raus, wer weiß was passiert wenn ich das Gewehr hier so liegen lasse!)

  • Also eben ist mir schon wieder das Herz in die Hose gerutscht.
    Plötzlich klemmt das System, nix geht mehr. Ich mir nur gedacht, na toll.
    Also wieder ZF runter, Schaft weg und Systemkasten öffnen.
    Und zum Glück finde ich den Grund schnell, den kleinen :klo: hier, der klemmte da drinnen fest am Arretierungsschieber für den Magazinverschluss.

    Puh Schwein gehabt, sofort gesehen was los ist und ein paar Min später konnte es weitergehen.
    :schiess1:

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Hallo
    Manchmal kommt man nicht auf das naheliegendste!
    Das mit der roten Markierung auf den Magazinen, eine tolle praktische Idee, Danke!

    vg

  • Solche Klemmer hatte ich bei meiner WLA mit Trommelmagazin. Am besten andere Dias testen.

    Gruß Play

    Das is keine Lösung für mich Play.
    Mir ist aufgefallen das bei dem einen Magazin der Gummi teils eingerissen ist am Rand. Wahrscheinlich von einem scharfen Flachkopf Dia "angeschnibbelt". Seither halten die Dias in diesem Magazin nicht mehr richtig. Wenn ich nun die Waffe aufs Knie stelle und neu repetiere, dann kann auch das lockere Dia aus dem Magazin in den Systemkasten rutschen. Das ist der Grund wieso gestern da ein Dia im Systemkasten die Mechanik gesperrt hatte.
    Gibt es die Gummis für die Alu Magazine als Ersatzteil? Hat da jemand eine Bezugsquelle?

    ---------------------------

    Anderes Thema!
    Als ich den Systemkasten aufhatte um den Sicherungs-Mod zu machen hab ich den dünnen Ölfilm da drin gesehen. Ob das mal Fett war, keine Ahnung, jedenfalls sah das nun aus wie mit Ballistol eingesaut und suppte da überall rum. Da ich den Repetiermechanismus schön geschmeidig haben möchte und die Kiste nun eh auf war......fiel mir wieder der Schlottmann Tipp ein: Molybdändisulfidpulver. Ideal für Preller um den Dieseleffekt zu verhindern. Das habe ich ja noch in der Schublade. Mir schien das Zeug gut für den Systemkasten weil es gut schmiert und dennoch an Ort und Stelle bleibt, also nicht wegwandert wie Öl. Das ist das Zeug:

    Also alles rausgeholt aus dem Systemkasten und mit dem Zeug eingepulvert und mit dem Q-Tip schön verschmiert damit aus dem Pulver dann dieser schmierend anhaftende dünne Film entsteht. Die Idee war ein Versuch wert. Und was soll ich sagen, das Repetieren ist nun deutlich geschmeidiger und flutscht gerade so.
    Vielleicht möchte das jemand ja auch mal ausprobieren, dachte mir der Tip kann nicht schaden.

    Gruss Roberto

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Wie gesagt, Rob, wir haben da einige zeitliche Überschneidungen !-).
    Da mir meine HW35 ständig rumdieselte, habe ich vor einigen Tagen auch eine Dose MoS-Pulver bestellt und damit den gesamten alten Preller geschmiert und nur gaaaanz wenig LM 47-Film an den Federenden benutzt.
    Nach Empfang der Rotex und dem hakeligen Repetieren, habe ich ohne Systemkastenöffnung alle erreichbaren Teile im Verschluss-Bereich mit MoS bepinselt und habe den Eindruck, dattet etwas runder läuft.
    Systemkastenöffnung steht auf To-Do-List.

    NEIN! Nicht aufgeben! Es kommt immer anders, wenn man denkt!

  • ganz normale O-Ringe aus dem Baumarkt.
    Einen originalen als Muster mitnehmen - fertig.
    Kosten fast nix.

  • Hömma Rob, die Gummis hamm bei Dir aber nicht lange gehalten! Watt haste denn für Ferkeleien damit gemacht, datti so schnell gerissen sind? Sprich! !-)

    NEIN! Nicht aufgeben! Es kommt immer anders, wenn man denkt!

  • Hömma Rob, die Gummis hamm bei Dir aber nicht lange gehalten! Watt haste denn für Ferkeleien damit gemacht, datti so schnell gerissen sind? Sprich! !-)

    Du ich hab zwei Original Alu-Magazine. Bei dem einen ist noch alles in Ordnung.
    Entweder Gummi-Materialfehler, oder scharfe Kanten an den Flachkopf-Diabolos. Was ich aber nicht glaube weil mit den Dias bin ich ja am Magazin zwei ebenso Zugange gewesen, ohne Probleme.

    Was auch noch sein kann, ich hab das Gummi des einen Magazins mal eingesprüht mit SilikonSpray weil ich das gelesen hatte. Vielleicht hat das den Gummi so geschmeidig gemacht das die Dias da leichter Kerben rein reissen konnten. Jedenfalls, und das sieht man ja auf dem Foto deutlich, wie sich da Gummi-Schnipsel abgelöst haben.
    Hab da jetzt nen Verpackungs-Gummi drauf gemacht der hier rumlag, klappt! :lma::n17:
    Wenn Umarex aus dem Betriebsurlaub zurück ist werd ich da mal Kontakt aufnehmen.

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • So Leute, nach rund 1000 Schuss steht fest: diese Kniffte macht richtig Bock.
    Habe den Sicherungsmod und Magazinmod gemacht und den Systemkasten mit MoS-Pulver ausgepinselt. Repetieren geht supersmooth danach. Ich habe mich für die JSB exact 4,52 express entschieden und darauf eingeschossen.
    Da ich immer auf 12-17m schieße, ist mir mittlerweile die 4fach Vergrößerung meines Walther Compact 4x32 etwas zu wenig. Würde gern auf 4-12x50 gehen.
    Muss aber günstig bleiben. Ist das Nikko Stirling aus der Mountmaster-Serie wohl okay?

    https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…oducts_id/37173

    NEIN! Nicht aufgeben! Es kommt immer anders, wenn man denkt!

    Einmal editiert, zuletzt von DocMarc (30. August 2018 um 19:07)

  • Danke Rob,

    wahrscheinlich hast Du ja recht und ich sollte etwas mehr Geld in die Hand nehmen.
    Schwer zu sagen, ob dann auch noch der Aufpreis für 4-12x gegenüber 3-9x es wert ist.
    Verdammt! Werd wohl noch ein wenig warten ..

    NEIN! Nicht aufgeben! Es kommt immer anders, wenn man denkt!