PCP Einstieg - Fragen zur WALTHER ROTEX RM8 und Zubehör

Es gibt 327 Antworten in diesem Thema, welches 57.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2021 um 18:52) ist von Mabo_87.

  • Bei dem alten Modell war die Sicherung Manuell, hier ist die nach jedem Repetieren wieder aktiviert.
    Das gefällt mir momentan noch nicht so gut. Ich fand es besser das man es manuell machen kann.
    Nun vielleicht lässt sich das mit einer Modifikation "Kleinem Eingriff" ja auch anpassen.

    Das mit der Sicherung lahmlegen ist hier beschrieben:
    AirMagnum 850 - Auto. Sicherung lahm legen

    Würde ich aber erst mal lassen, könnte sein das dann die Garantie flöten geht, wenn der Systemkasten geöffnet wurde.
    Und für Ungeübte könnte es schwierig sein, alles wieder zusammenzusetzen, wenn die Einzelteile durcheinander geraten sind.

  • Meine Rotex RM8 Varmint ist auch heute eingetroffen. Bei mir das Gleiche: automatische Sicherung nach Repetieren!
    Ist mein erstes Pressluftgewehr. Hatte bisher nur eine alte Weihrauch HW35 mit unglaublichem Prellschlag.
    Die Rotex schießt ja wirklich Loch in Loch! Hab ich mit der Weihrauch nie geschafft ...

    NEIN! Nicht aufgeben! Es kommt immer anders, wenn man denkt!

  • Meine Rotex RM8 Varmint ist auch heute eingetroffen. Bei mir das Gleiche: automatische Sicherung nach Repetieren!
    Ist mein erstes Pressluftgewehr. Hatte bisher nur eine alte Weihrauch HW35 mit unglaublichem Prellschlag.
    Die Rotex schießt ja wirklich Loch in Loch! Hab ich mit der Weihrauch nie geschafft ...

    Hey Glückwunsch zum tollen Gewehr. Hast du dir ein Zweibein drangebaut?
    Apropos, ich hab auf Youtube gesehen wie jemand an die Holz Rotex ne Riemenöse anbohrt & anschraubt. Und da dann ein Zweibein anklickt. Das würd ich auch gern mal ausprobieren mit so einem Zweibein. Kan mir jemand von euch einen Tip geben welches Zweibein da günstig für zuhause (Benchrest) ideal wär und auch relativ günstig?

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Hab die Varmint-Version mit Kunststoff-Schaft. Dafür hat die aber auch eine kurze Weaver-Schiene an der Unterseite vom Werk aus.
    Werde mit Zweibein und Sicherungs-Mod noch warten.
    Kann mir jemand sagen, welches Diabolo-Gewicht gut passt für das Gewehr?

    NEIN! Nicht aufgeben! Es kommt immer anders, wenn man denkt!

  • Hab die Varmint-Version mit Kunststoff-Schaft. Dafür hat die aber auch eine kurze Weaver-Schiene an der Unterseite vom Werk aus.
    Werde mit Zweibein und Sicherungs-Mod noch warten.
    Kann mir jemand sagen, welches Diabolo-Gewicht gut passt für das Gewehr?

    Servus DocMarc, also ich komme bis 10m Distanz mit den H&N Sport am besten zurecht. Dicht gefolgt von den RWS Basic, GECO, oder den Browning Flat Pellets.

    Meine erste Modifikation ist vollbracht. Eine kleine Senkbohrung mit roter Farbe gefüllt als Indexmarkierung.

    Hier seitlich etwas eingefeilt damit auch die Haptik beim einsetzen stimmt:

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Versuche mal die JSB Exact 4,52mm 0,547g die gehen bei mir am besten.

    Hey die hab ich sogar da, aber die heb ich mir für die größeren Distanzen auf. Danke für den Tip dennoch. Ab wieviel Meter Distanz würdest du wechseln von meinen H&NSport zu den Exact? Ach was frag ich, ich werde das evtl. morgen ausprobieren können.

    Übrigens Danke Michel für den Link https://www.co2air.de/thema/47854-ai…ung-lahm-legen/ ....ich hab das eben gemacht.
    Erledigt !

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Und wie ist der Abzug am austauschgerät ?
    Bist genauso zufrieden wie mit dem letzten ?

    Ja ich bin mit dem Abzug zufrieden. Mein Mod hat auch geklappt mit der Sicherung.

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Sorry für die blöde Pressluft-Noob-Frage:
    Wie oft macht Ihr Eure Kartuschen denn drucklos? Täglich ja wohl kaum, oder doch?
    So ganz dauerhaft das System unter Druck halten ist doch wahrscheinlich auch nicht gut, oder?

    NEIN! Nicht aufgeben! Es kommt immer anders, wenn man denkt!

  • Sorry für die blöde Pressluft-Noob-Frage:
    Wie oft macht Ihr Eure Kartuschen denn drucklos? Täglich ja wohl kaum, oder doch?
    So ganz dauerhaft das System unter Druck halten ist doch wahrscheinlich auch nicht gut, oder?

    Moin !
    Also ich selber bin beim Thema PCP noch zu kurz dabei um es aus eigener Erfahrung sagen zu können. Habe es aber hier im Forum aufgeschnappt das manche da Monate Pause machen und dann das Gewehr aus dem Schrank holen und da keinerlei Druckverlust entstanden ist.

    Ich werde es so handhaben das wenn ich mal wieder eine Phase habe wo ich dann weiß das ich zig Wochen nicht schießen werde, das ich die ROTEX dann eben bei 50-70bar Restdruck wegstelle. Ich denke mal, wenn was ist, dann wird ein Dichtring kaputt gehen und der lässt sich doch sicher relativ easy wechseln.

    Ich hoffe es melden sich später noch die alteingesessenen PCPler mit nen paar Sätzen dazu.

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Moin!

    Bei meinen abnehmbaren Kartuschen (200Bar und 300Bar) lasse ich den Druck immer drauf!

    Sobald ich unter 120 Bar komme gibt es wieder Druckfutter! :D

    Gerade bei Alukartuschen geht es ziemlich auf das Material, wenn der Druck oft von 0 bis Maximum hin und her pendelt!

    Hab ich mal so gelesen und macht bei genauerem Nachdenken auch Sinn!

    Sollte bei der Rotex nicht anders sein.

  • @DocMarc
    Falls du es noch nicht gelesen hast: Schraub die Kartusche der Rotex NICHT raus, immer drin lassen!

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Wie oft macht Ihr Eure Kartuschen denn drucklos?

    Niemals, die sind immer unter Druck.

    So ganz dauerhaft das System unter Druck halten ist doch wahrscheinlich auch nicht gut, oder?

    Das ist gar kein Problem.

    Das einzige was Gift für Kartuschen ist, sind rapide Druckänderungen.

    Nur wenn man die Waffe für mehrere Monate einlagern will könnte es sinnvoll sein sie komplett drucklos zu machen, oder für eine Reparatur natürlich. Ansonsten bleiben die immer unter Druck, das müssen die abkönnen.

  • @DocMarcFalls du es noch nicht gelesen hast: Schraub die Kartusche der Rotex NICHT raus, immer drin lassen!

    Der Hinweis ist berechtigt.

    Allerdings verstehe ich jetzt nicht den Zusammenhang mit meinem Beitrag!

  • Der Hinweis ist berechtigt.
    Allerdings verstehe ich jetzt nicht den Zusammenhang mit meinem Beitrag!

    Da DocMarc absoluter Neuling zu sein scheint (Sorry falls das falsch sein sollte) und in deinem Beitrag zu Beginn stand "Bei meinen abnehmbaren Kartuschen" - dachte ich mir das er evtl. denken könnte das ABNEHMEN der Kartusche sei ne gute Sache. Im Sinne von der Druck bleibt in der Kartusche und mein System am Gewehr ist drucklos - et voila. Was es bei der Rotex NICHT ist und nicht gemacht werden soll.

    Es ist auch bei jeder Rotex zumindest beim Neukauf ein Aufkleber auf der Kartusche wo draufsteht das man die Kartusche nicht abschrauben soll.....aber es soll Menschen geben die keine Anleitungen und keine Herstellerhinweise lesen weil sie alles schon wissen.

    Flitzpiepe, dir ist das natürlich alles klar.

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Wie oft macht Ihr Eure Kartuschen denn drucklos?

    Wie oft lässt du denn den Druck aus deinen Reifen ab?

    Die Kartuschen sind dafür gebaut den Druck dauerhaft
    zu halten. Das Ablassen führt zu Materialermüdung!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Da DocMarc absoluter Neuling zu sein scheint (Sorry falls das falsch sein sollte) und in deinem Beitrag zu Beginn stand "Bei meinen abnehmbaren Kartuschen" - dachte ich mir das er evtl. denken könnte das ABNEHMEN der Kartusche sei ne gute Sache. Im Sinne von der Druck bleibt in der Kartusche und mein System am Gewehr ist drucklos - et voila. Was es bei der Rotex NICHT ist und nicht gemacht werden soll.

    Es ist auch bei jeder Rotex zumindest beim Neukauf ein Aufkleber auf der Kartusche wo draufsteht das man die Kartusche nicht abschrauben soll.....aber es soll Menschen geben die keine Anleitungen und keine Herstellerhinweise lesen weil sie alles schon wissen.

    Flitzpiepe, dir ist das natürlich alles klar.

    Ah, von der Richtung aus gedacht! ;)

    Ok! Stimmt! Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste

    Ich ging davon aus das die Formulierung "abnehmbare Kartusche" eindeutig ist. Zumal der Doc auch nach Kartuschen fragte!

    Nach meinen Auffassung sind Kartuschen abnehmbare Behälter, Gewehre wie Rotex, PR900w, Gamo Coyote haben einen Tank!
    Dies nur zur Erklärung meiner Gedankengänge! ;)

  • Du siehst Flitzpiepe, da ist dann der ein oder andere Terminus dabei der nicht ganz klar ist und schon fälllt alles in sich zusammen. Tank vs Kartusche
    Und ob das einem Frischling klar ist, wenn selbst ich es verwechselt habe..... :saint:
    Aber ich wollte dich nicht angreifen, und im Grunde wollen wir alle nur helfen.

    Also zur Rotex: Tank nicht abschrauben !!
    Und Nein, das ist keine Kartusche :whistling:

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker