Lohnt sich eine 25 Jahre alte Walther CP3?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. August 2018 um 22:42) ist von OTTD.

  • Hallo.Ich hab aktuell ein Angebot für eine 25 Jahre alte Walther CP3. Kann man sowas noch kaufen, und was wäre die denn so in etwa wert? Der Vorbesitzer ist vertrauenswürdig und sagt sie sei O.K. Die beiden CO2 Tanks sind natürlich längst abgelaufen. Kann ich viel falsch machen, wenn ich mir das Ding für rund 250 Euros zulege und dann in 2 – 3 Jahren wieder verkaufe? Das CO2 verursacht mir keine zusätzlichen Kosten, weil ich das nötige Zubehör (Flasche, Adapter) schon habe. Es ist mir schon klar, dass es bessere Pistolen als die CP3 gibt. Und auch, dass Druckluft das CO2 als Treibmittel verdrängt hat. Ich will aber lieber noch keine 1000 Euro oder mehr in die Hand nehmen und „was Richtiges“ kaufen. Dazu bin ich noch nicht lange genug dabei. Was denkt Ihr?

  • Die Walther CP3 ist keine schlechte LuPi ! Der angesetzte Preis ist mir persönlich etwas zu hoch.
    Wenn Du die CP3 geschoßen hast und alles ok ist, würde ich faire 200 Euro ausgeben.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

    2 Mal editiert, zuletzt von reinwan1 (21. Juli 2018 um 23:16) aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Fast den gleichen Wortlaut hatte Zorgi schon im März 2017.
    Also zitiere ich den Kulzer Daniel:
    Die Technik ist altbewährt und sehr zuverlässig.
    Schlag zu!

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Wenn die Waffe wirklich erst 25 Jahre alt ist, ist es ein fairer Preis. Allerdings wurde die CP3 zwischen 1989 und 1991 hergestellt, daher ist es entweder aus 2. Hand oder das Ding lag lange beim Händler. Die letzten von 1991 haben ein herausnehmbares Abzugsmodul und lassen sich etwas besser einstellen als die davor. Ich habe leider keinen Zugang zu den Seriennummern mehr :rolleyes: , daher kann ich das nicht näher eingrenzen.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • das abzugsmodul wurde mit der cp2 eingeführt. die cp3 hat ein nochmal verbesserten abzug im modul, der etwa dem der lp200 / LPM / CPM entpricht.

    Es gab während der letzten periode zwischenmodelle, gestempelt als cp2 aber technisch auf stand der cp3 (erkennbar am waffenseitigen katuschengewindebolzen)
    mfsg daniel

    ps: viel wichtiger wäre eine quelle, wo man die grünen dichtringe nach maß bestellen kann. Denn das ist kein viton und kein NBR, sondern eine art Kunststoff mit Rest an Flexibilität. (anders als Teflon, welches sehr fest ist)

  • Na ja, die CP3 war auch mal was Richtiges und es ist immer noch ein sehr sehr langer Weg bis ihr Potential ausgereizt ist. Wenn der Griff passt und die Peripherie bereits vorhanden ist, dann ist der Preis OK. Über das Ablaufdatum der Kartuschen würde ich mir auch erst Gedanken machen wenn du bereit bist für den Wettkampf.


    Dichtungen gibt es bei Zulieferanten für die Industrie und auch als Kleinmengen. Informationen darüber welche Shore Härte für welchen O-Ring nötig ist gibt es auf Anfrage beim Walther Kundendienst. Mit dieser Info arbeiten auch die Zulieferanten. Sie ist ein Standard.