Frage zu Weihrauch HW 97

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 8.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juli 2018 um 17:50) ist von Dicke_Bertha.

  • Ich blicke durch die Varianten der HW 97 nicht so ganz durch.

    Ist es richtig, dass es die HW 97 K nur in Kurzlaufversion gibt und diese deswegen 97 K heißen?
    Ist es richtig, dass der Buchstabe T für den Lochschaft steht?
    Einige Anzeigen tragen die Bezeichnung 97 KT-F. Die gibt es lt. Katalog gar nicht. Nur ein Kürzel für die :F: Version?

  • Hi,

    Ja von der 97er gibt es einige Versionen.

    Die mir bekannten Systeme:
    Hw97k: "k" steht wie du schon erwähnt hast für "kurz". Der Lauf hat in dieser Version 300mm Lauflänge.

    HW97(L): Diese "Normalversion/Lang" hat eine Lauflänge von 385mm.

    Die Systeme sind vernickelt (bis auf Kompensator/Laufgewicht und Spannhebelarretierung) oder brüniert erhätlich.
    Beide Systeme sind auch mit integriertem Schalldämpfer erhältlich.

    Noch etwas zum System: Die 97er wurden bis (weiß es nicht mehr 100% genau) 1998 mit 25mm Kolbensystem gebaut. Ab Seriennummer 144xxxx dann auf den aktuellen 26mm Kolben umgestellt.

    Schäftung:
    Schäftung erhältlich in "Normalschaft/jagdlich" und T-Schaft ("T" steht für "Thumbhole Stock", also Lochschaft)
    Beide Schäfte sind in nussfarbend gebeizter Buche erhätlich mit Fischhaut an Vorderschaft und Pistolengriff.
    Zusätzlich ist die "T" Version als "Black"-Version aus Polymer zu haben. In der Holzversion besitzt der "T"-Schaft eine verstellbare Schaftkappe.

    "Special Editions":

    Schichtholzschäfte in "Grün-Grau-Brau" (mit Fischhaut) und "Blau-Grau-Schwarz" (ohne Fischhaut)

    Gruß
    Frederik


  • Das ist keine gesonderte Version...
    Der schraubbare SD wird ins Gewinde der Abschlusskappe (Inbus) des Laufgewichtes/Kompensator geschraubt.

  • Der schraubbare SD wird ins Gewinde der Abschlusskappe (Inbus) des Laufgewichtes/Kompensator geschraubt.


    ...statt dessen kann doch aber auch der SD Einsatz genommen werden - oder ?

  • Ich habe den aufschraubbaren SD noch nicht getestet...
    Der SD-Einsatz bringt gefühlt nicht sehr viel!
    Die 97 ist aber an sich m.M.n schon eher moderat in der Lautstärke! Und SD und Preller ist auch wieder so eine Glaubenfrage.

  • Ich hab die Polymerschaftversion in 5,5mm hier.
    Ab September geht die Offiziell in mein Besitz über.
    Richtig getestet hab ich si am RRande der Diesjährigen FT DM.
    Ich mag sie die Prellt recht angenehm und ist dennoch recht Präzise.
    Es ist nicht so ein möchtegern Prellen wie bei meiner Burgo (HW 50).

  • in 5,5 habe ich sie noch nicht geschossen...
    Der Prellschlag ist bei der 97 sehr angenehm!
    Mit V-Mach Kit nochmal besser!
    Was mich sehr verwundert hat ist der Unterschied zwischen der 7,5J und der 16J Version mit V-Mach Kit!
    Ich schieße momentan meine 7,5 V-Mach in Klasse 4 FT.
    Ich habe 4 U-Scheiben im System und bin jetzt bei 7,4J. Der Prellschlag bei der 16J Version, die ich geschossen hane (ohne Scheiben) war gefühlt noch angenehmer! Knackiger und gradliniger.
    Ich glaube das hängt mit der höheren Massenträgheit mit der 7,5J Feder zusammen.

    Die Präzision ist unbestritten überragend für einen Preller!

  • Und SD und Preller ist auch wieder so eine Glaubenfrage.


    ...also bei meiner kleinen HW30 bringt er was , das haben einige getestet in Dorsten ….

    ..zu der HW97 kann ich sagen (habe mit Ralf,s geschossen) die prellt nicht so stark - Ralf hat mir den Tip gegeben mit dem richtigen fetten ...

  • ...also bei meiner kleinen HW30 bringt er was , das haben einige getestet in Dorsten ….

    ..zu der HW97 kann ich sagen (habe mit Ralf,s geschossen) die prellt nicht so stark - Ralf hat mir den Tip gegeben mit dem richtigen fetten ...

    Ich habe die HW 30k auch mit dem Weihrauch SD und, ja man hört einen geringen Unterschied.
    Die 97 hat aber durch den Kompensator eh schon keine besonders lauten Mündungsgeräusche.

    Ralf hat 100% ein V-Mach Kit drin, wenn ich mich recht entsinne schießt er ja auch Kl.2, also 16J. Mit dem großen Customschaft wird auch nochmal Prellschlag geschluckt. Da ist klar, dass die nochmal angenehmer ist!

    Fetten ist generell sehr wichtig! Und da die richtige Abstimmung zu finden ist auch ein wenig mühsam!
    Hat bei meiner 6x Auseinander- und wieder Zusammenschustern gebraucht!!!
    :whistling:

  • @Unfallchirurg

    Ich schieße momentan meine 7,5 V-Mach in Klasse 4 FT.
    Ich habe 4 U-Scheiben im System und bin jetzt bei 7,4J


    Ich habe bei mir 2 U-Scheiben mit rein. Und bin bei 154m/s gelandet mit jsb 0.54g. Weist du ob sich das noch einläuft und mehr wird oder sollte ich noch eine scheibe rein tun?

    Gruss

  • Hi,

    6,5 Joule ist ein bißchen wenig, aber ok! Wichtiger ist die Konstanz bzgl. der Standardabweichung!
    Es hängt sehr viel von der richtigen Fettung ab! Das kann ich hier schlecht beschreiben, wieviel man da nimmt. Das muss man testen.
    Mit den 2 Scheiben war ich anfangs auch nur bei 156 bis 158 m/s.
    In der Regel fallt die V0 (bei passender Fettung) noch ein wenig. Ab ca. 2000 bis 3000 Schuss blieb sie bei mir aber konstant...

    Wieviel Schuss hast du mit dem Kit schon gemacht?
    Du kannst auch mal andere Diabolos testen. Die meiste Energie habe ich mit den Express rausgeholt.

    Wenn sich nichts mehr tut, kannst du die andern beiden Scheiben noch draufpacken. Mit dem schwarzen Spacer zwischen vorderer Federführung und Feder kratzt man dann schon gut an der 7,5 Grenze. Musst halt aufpassen, dass du nicht drüber kommst!

    Mit Spacer hat sich bei mir übrigens die Standardabweichung um ca. 0,5 m/s verschlechtert. Blieb aber dennoch unter 2 m/s!

  • danke für die Antwort! Ich hab bis jetzt max. 50 Schuss gemacht! Wollte eben abwarten was sich so ändert. Den "spacer" habe ich nicht mit rein.

  • Schieß erstmal!!!
    50 Schuss sind gar nichts... Da ist noch alles drin!
    - Kann sein, dass sich die Dichtlippe der relativ rigiden und im Vergleich zur originalen Kolbendichtung etwas übermaßigen Dichtung noch einlaufen muss!
    - Kann sein, dass du die Feder suboptimal gefettet hast und sich das auch erstmal ein wenig einschießen muss!

    Da gibt es noch viele verschiedene Möglichkeiten!

    So ein Preller ist absolut simple Technik, aber das ganze Zusammenspiel und die vielen verschiedenen Faktoren und deren Wechselwirkung machen es auf den zweiten Blick doch recht komplex!

    Hatte ich im vorherigen Beitrag vergessen:
    Die 97 ist relativ munitionsfühlig. Teste viele verschiedene Diabolos/Kopfmaße!
    In der Regel laufen die Exact immer gut, muss aber nicht, jeder Lauf ist anders!

    Alle meine anderen Weihrauchgewehre laufen mit ,52er Kopfmaß am besten... Bei meiner 97 mit ,51! Das macht bei mir schon 2 bis max 3 m/s aus!!!

    Miss wie gesagt nach 2 bis 3k Schuss nochmal.

    Dann ist alles eingelaufen. Dann kannst du zur Not die Washeranzahl erhöhen oder den schwarzen Spacerring noch einbauen, wenn denn nötig!

  • alles Klaro! Wollt jetzt nur fragen ob ich gleich 3 scheiben rein tun soll oder erstmal mit zwei weiter machen. Ich vergleich auch erstmal die V0 mit dem Chrony in Ebern zu meinem. Ich schieß eigentlich die ganze zeit die 4.52mm 0.54g wollte dabei auch bleiben.

  • Ich habe heute die HW 97 KT bestellt und ein Walther 6xx42 liegt schon hier auf dem Tisch.

    :thumbup: Du wirst es nicht bereuen!!!


    alles Klaro! Wollt jetzt nur fragen ob ich gleich 3 scheiben rein tun soll oder erstmal mit zwei weiter machen. Ich vergleich auch erstmal die V0 mit dem Chrony in Ebern zu meinem. Ich schieß eigentlich die ganze zeit die 4.52mm 0.54g wollte dabei auch bleiben.

    5 Washers könnten eng werden... Musst du probieren! Kann aber sein, dass die Kolbenraststange dann schon nicht mehr in die Fangklinke einrastet!!!
    Dann lieber den Spacer rein und einen Washer weglassen!
    Das ist auch wieder so eine Sache: Rein theoretisch erhöhst du die Masseträgheit des Kolbens! Auch wenn zugunsten einer stärkeren Federvorspannung macht sich das auf die Kolbenbeschleunigung, Losbrechmoment respektive Schussverhalten bemerkbar.
    Da muss man einfach schauen und testen!

    Warum so fixiert auf die 4,52? :D Hast du davon noch eine LKW-Ladung auf Lager?
    Nimm das womit du die geringste Standardabweichung und das beste Schussbild hast!