Weihrauch HW 95 Match mit Schalldämpfer

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.536 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juli 2018 um 00:22) ist von zeus35.

  • Guten Abend

    Ich möchte für einen Freund das oben genannte LG für FT-schießen besorgen. (zum Geburtstag)
    Da er aus seiner militärischen Vergangenheit auf Schalldämpfer steht möchte ich fragen ob jemand mit diesem Modell Erfahrung hat.
    Auch in der offenen Version.
    Nicht falsch verstehen, er kann gesundheitlich nicht mehr scharf schießen und sieht im FT einen Ersatz.

    Freu mich auf Erfahrungsberichte

  • Da er aus seiner militärischen Vergangenheit auf Schalldämpfer steht möchte ich fragen ob jemand mit diesem Modell Erfahrung hat.
    Auch in der offenen Version.

    Habe keine erfahrung, aber Schalldämpfer und offene Version schließen sich gegenseitig aus.
    Denn es wird kein Bedürfnis geben für den Schalli und der wiederum ist der Waffe gleich gestellt.

  • Dann frage ich mich warum diese angeboten werden. Warum schließt sich eine offene Version und ein Schalldämpfer aus?
    Eventuell ist es möglich dass er auf seinen Grundstück schießen kann. Ist groß genug. Hilft den der Schalldämpfer was? Damit sich die Nachbarn nicht aufregen.

  • Eventuell ist es möglich dass er auf seinen Grundstück schießen kann. Ist groß genug. Hilft den der Schalldämpfer was? Damit sich die Nachbarn nicht aufregen.

    Schalldämpfer für freie Luftdruckwaffen sind auch nur für F Waffen zugelassen.
    Und Egal wie viele Quadrat km dein Grundstück hat.
    Mit mehr als 7,5J ist das schießen nur auf einem Schiesstand erlaubt.
    Auch in der Wohnung nicht erlaubt

    Schau dir das folgende Bild an.

    https://www.waffen-naunin.de/images/product…mages/601_4.JPG

  • Diese Bestimmung ist mir bekannt aber dämpft der Schalli so dass sich der Nachbar nicht gestört fühlt?
    Ich persönlich habe eine Diana 34 und die ist recht laut auch auf 10m Entfernung.

  • Danke für diese Aussage. Hilft schon weiter. Sind die Schalldämpfer alle geschraubt oder teilweise fest im/am Lauf integriert.

    Gibt auch gesteckte, FSB Läufe (Also im Laufmantel integriert) kenne ich nur bei Presslüftern.
    Ich habe den Weihrauch Dämpfer auf meiner FT Waffe und ein Ziel das in 25m umfällt ist lauter als der Schuß da machts nur Klack.

  • Du hast aber einen Presslüfter. Die sind von Haus aus wesentlich leiser als die Preller.

    Das stimmt Wohl ich hab aber auch eine hw97k die bekommt aber erst in der Winterpause ihren Schalli.
    Das Lauteste an so einem Luftding ist aber das Diabolo das aus dem Lauf kommt und die Luft hinter sich hat.
    Denn das ist wie ein Sektkorken der aus der Flasche geschossen wird.
    Mit dem Schalldämpfer verteilt sich die Luft in den Kammern.
    Die Feder ist zwar immernoch Laut aber nur weil dein Ohr direkt an der Systemhülse liegt schon 2m Weiter ist das Klappziel immer noch lauter wie der Schuss.

  • Das stimmt mich positiv. Aber komischerweise ist meine Diana auch bei größerer Entfernung noch gut zu hören.
    Würde das was bringen eine vordere Federführung einbauen zu lassen?

  • Es gibt die HW95 und HW85 mit Schalldämpfergewinde, welches auch vorzuziehen ist. die 85er und 95er sind ansich das gleiche Gewehr und unterscheiden sich in dem Fall nur in der Beschichtung und im Schaft, letzterer ist untereinander austauschbar. Die 85 ist in der Schalldämpferversion vernickelt und die 95 brüniert.

  • Nein ohne. Hab gelesen dass die Feder kolbenseitig zu viel Soiel hat und diese dann beim Schuss darin unkontrolliert schwingt und dadurch auch so laut ist.

  • Ich selber hab eine HW85 mit Schalldämpfer mit originalem 7,5J Innenleben. Die ist super leise. Ich hatte die mal zu diversen Veranstaltungen mit und jedes mal gab's lange Gesichter gefolgt von Kaufangeboten :D

  • Nein, in der Version mit Schalldämpfer identisch bis auf den Schaft. Wie gesagt, das System ist gleich.

    Ich zitiere mich mal selber aus einem anderen Thema:

    "
    HW 85 und 95 und 98 sind eigentlich das gleiche Gewehr. Das System ist
    vollkommen identisch. Sie unterscheiden sich teilweise in Schäftung und
    Austattung


    HW85: Standardschaft + Wechselkornblätter + 50cm Lauf
    HW85K : Standardschaft + Wechselkornblätter + 41cm Lauf
    HW95 Standard: Standardschaft + festes Korn + 41cm Lauf
    HW95 Luxus: Luxusschaft + Wechselkornblätter + 41cm Lauf
    HW98: einstellbarer Schaft + ohne Visierung + 41cm Lauf mit Mantel


    Die HW95 gibts noch mit Gewinde in brünierter Ausführung und die HW85
    mit Gewinde in Nickel. Eine HW85K ist einer HW95 Standard vorzuziehen,
    da diese das bessere Kron hat und eigentlicht immer das gleiche kostet
    oder sogar billiger ist."


    Das beste Beispiel ist das 85K und das 95 Standard. Aus einem Meter entfernugn sind beide Gewehre nicht zu unterscheiden. Einziger Unterschied: Beim 85er lassen sich die Kornblätter tauschen und 85 ist eine andere Zahl als 95 :D

    Die unterschiedlichen Gewichtsangaben sind Schwachsin. die einzigen Unterschiede kommen durch die leicht anderen Schäfte und Lauflängen je nach Version.

  • Das habe ich verstanden. Danke. Noch eine Frage.
    Mein Freund besitzt eine WBK und ist auch schon ewig im Schützenverein.
    Wenn er dieses Modell in eine offene Version umbauen lässt, Schießstand dafür ist vorhanden, ist dann der Schalli noch wirksam?

  • Das habe ich verstanden. Danke. Noch eine Frage.
    Mein Freund besitzt eine WBK und ist auch schon ewig im Schützenverein.
    Wenn er dieses Modell in eine offene Version umbauen lässt, Schießstand dafür ist vorhanden, ist dann der Schalli noch wirksam?

    Der bringt bestimmt noch was. Der Schalldämpfer muss dann aber auch eingetragen werden, was für Sportschützen nahezu ein Ding der Unmöglichkeit ist.