suche downloads betriebsanleitung deutsch aia frs 101 und bulldog 400

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 7.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. September 2018 um 19:18) ist von auxiliareinheit.

  • Ich wüsste auch nicht das es die auf deutsch gibt. Hab von Excalibur noch nie gesehen das sie irgendwas auf deutsch machen.

    Das ZF ist ja entweder von AIA selbst oder vom Armbrustmarkt. Die haben das Absehen ja auch entwickelt. Da würd ich einfach mal anrufen und nachfragen. Falls sie keine auf deutsch haben werden sie dir aber bestimmt alle Fragen zur Funktionsweise erklären.

  • Wobei man fürs AIA im Grunde auch keine Anleitung braucht. Ist ein ganz normales ZF, dass man ganz normal einschießt und dann tut es seinen Dienst. Der obere Verstellturm ist dabei Höhe. Wenn also zb. deine Pfeile bei Punkt 3 auf 30 Metern alle zu tief kommen, dann machst du einige Klicks nach oben (up). Sind sie zu weit rechts oder links, dann denn Verstellturm an der Seite vewenden. (Left = Links und right = rechts).

    Das Verstellrad auf der anderen Seite ist ne ganz normale Beleuchtung in verschiedener Stärke, in rot und grün.

    Viel falsch machen kann man da eigentlich nicht... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von ben1287 (19. Juli 2018 um 21:28)

  • @guzzi1
    Ja genau. Nicht sehr viel anders. Ganz normales ZF. Einschießen und fertig.


    Das stimmt doch überhaupt nicht!

    Das ist eines der wenigen Rohre, die der Ballistik eines AB-Pfeiles angepaßt wurden.

    Die Anpassung an die Pfeilgeschwindigkeit geschieht mittels Vergrößerungsring, wobei
    der Zoom dann nicht mehr genutzt werden kann.

    Entweder man legt die gemessenen Entfernungen auf die Zahlen im Focus um,

    oder man nimmt die Zahlen als Zehnerschritte in Meter.

    Somit schießt man die Mitte auf 50 Meter ein und korrigiert mit den Türmen.
    In dieser Position reagiert die Skala nicht auf eine Zoomverstellung.

    Dann schießt man die anderen Entfernungen und stellt nichts mehr am Turm,
    sondern arbeitet am Zoomring, bis sich Zahlen und Entfernungen decken.
    Nun ist die Skala der ´Pfeilgeschwindigkeit angepaßt und man hat
    hiermit per Vergleichstabelle Rückschlüsse, wie schnell der Pfeil denn
    nun wirklich fliegt.

    Aber AiA oder AB-Markt haben sicher eine Anleitung, ansonsten kann ich auch
    mal nachsehen.

  • Hier gehts doch um die Handhabung. Und die ist wie bei jedem ZF. Zwei Verstelltürme für die Seiten und die Höhe, fertig. Klar hat es eine ballistische Pfeilkurve. Das sollte er aber wissen. Steht ja auch in der Beschreibung im Shop. Ebenso das er das ZF in 10 Meter Schritten einschießen kann. Sodass dann die Punkte in 10 Meter Abständen passen. Das einschießen geht dabei aber ganz normal von statten. Zb. Auf 30 Meter ein paar Pfeile mit Punkt 3 abgegeben. Schaun wo sie landen. Und dann entsprechend nachjustieren über die Verstelltürme. Naja und mit der Vergrößerung kann man im Grunde auch rum probieren was einem liegt bzw. welche Vergrößerung die besten Ergebnisse liefert. Ich hab bisher mit allen meinen AIAs rum experimentiert mit unterschiedlichen Vergrößerungen und geschaut mit welcher Vergrößerung es am besten passt. Das AIA hab ich dabei immer problemlos in 10 Meter Abständen bis etwa Punkt 7 - 8 eingeschossen bekommen. 9 und 10 bzw. beim neuen 12er, sind die Punke 11 und 12 dann zwar nicht mehr ganz genau. Aber da weiß man im Grunde ja auch wo man anhalten muss wenn man ein paar mal auf diese Distanzen geschossen hat...

    Aber wie gesagt, im Grunde gehts ja um die Handhabung mit dem ZF. Und die ist nicht viel anders wie bei jedem anderen auch. Spielt man etwas damit herum, dann lernt man recht schnell auf was es beim jeweiligen ZF ankommt.

    Dein Beitrag gefällt mir trotzdem, weils gut erklärt ist... Nur vielleicht etwas weniger rum Geschrei. Geht doch auch nur sachlich, ohne aufkommende Emotionen. ;) Kritik ist ja nichts negatives. Sondern bereichert einen... :thumbsup:

    5 Mal editiert, zuletzt von ben1287 (21. Juli 2018 um 11:24)

  • . Das einschießen geht dabei aber ganz normal von statten. Zb. Auf 30 Meter ein paar Pfeile mit Punkt 3 abgegeben. Schaun wo sie landen. Und dann entsprechend nachjustieren über die Verstelltürme.

    Das stimmt nicht, deshalb rege ich mich so auf, weil Du falsch informierst.


    Lies mal lieber die Anleitung, bevor Du sowas von Dir gibst.

    Du hast das Fadenkreuz einzuschießen und zu nullen und nicht irgendwas, oder "Zb".
    Soweit ich das im Kopf habe, ist die 5 die Mitte.

    Und danach wird nichts mehr an den Türmen gedreht.

    Die Kurve wird mit dem Zoomring so eingestellt, bzw. eingeschossen, bis sich die Entfernungen mit den Zahlen decken. Und dann wird auch am Zoom nichts mehr verstellt.

  • Hier gehts doch um die Handhabung. Und die ist wie bei jedem ZF. Zwei Verstelltürme für die Seiten und die Höhe, fertig. Klar hat es eine ballistische Pfeilkurve. Das sollte er aber wissen. Steht ja auch in der Beschreibung im Shop. Ebenso das er das ZF in 10 Meter Schritten einschießen kann. Sodass dann die Punkte in 10 Meter Abständen passen. Das einschießen geht dabei aber ganz normal von statten. Zb. Auf 30 Meter ein paar Pfeile mit Punkt 3 abgegeben. Schaun wo sie landen. Und dann entsprechend nachjustieren über die Verstelltürme. Naja und mit der Vergrößerung kann man im Grunde auch rum probieren was einem liegt bzw. welche Vergrößerung die besten Ergebnisse liefert. Ich hab bisher mit allen meinen AIAs rum experimentiert mit unterschiedlichen Vergrößerungen und geschaut mit welcher Vergrößerung es am besten passt. Das AIA hab ich dabei immer problemlos in 10 Meter Abständen bis etwa Punkt 7 - 8 eingeschossen bekommen.

    Aber wie gesagt, im Grunde gehts ja um die Handhabung mit dem ZF. Und die ist nicht viel anders wie bei jedem anderen auch. Spielt man etwas damit herum, dann lernt man recht schnell auf was es beim jeweiligen ZF ankommt.


    So wie ich das sehe, nutzt Du das AiA tatsächlich als "normales" ZF und nutzt den Zoom nach Belieben.
    Dann ist es tatsächlich mit dem Einschießen wie auch bei einem LG.

    Dann hast Du aber den Sinn des AiAs nicht verstanden.

    Und solltest besser nicht anderen das Einschießen mit AiA erklären.

  • Warum bist du denn so aggressiv? Hab dir doch nichts getan. Also bleib mal locker! Mal von abgesehen. Wo hab ich den gesagt, dass er nach dem einschießen an den Verstelltürmen rum drehen soll? Das macht man nie, egal ob AIA oder anderes ZF. Und Vergrößerung ist doch klar das man rum probieren muss was passt. Kommt ja auch auf die jeweilige Armbrust an, als auch wo das ZF an der Schiene montiert wurde. Und um zu ermitteln welche Vergrößerung passt, musst du schießen, dann schauen wo der Pfeil hin geht und die optimale Vergrößerung dann einstellen.

    Und jetzt mal gelassen bleiben und ohne Emotionen oder in herabwürdigender Weise antworten. Kritik lässt sich wie gesagt auch normal äußern, ohne das der Gegenüber das Gefühl hat, das man ihm gleich an den Hals springt... ;)

  • Hier mal das Absehen:

    https://www.arrowinapple.de/zubehoer/zf/zi…8/#&gid=2&pid=4

    Idealfall: der Turm läßt sich in der Höhe verstellen, dass man die "5" auf 50 Meter einschießt.
    Die Vergrößerung hat hier keinerlei Einfluß.

    Jetzt auf günstige Entfernung gehen, z. B. 70 m, Vergrößerung lt. Empfehlung 4-fach.
    Schießen. Fadenkreuz auf das 70 Meter Ziel halten, mit Zoomverstellung drehen, bis die
    waagrechte Visierlinie den Einschuß deckt. Es wird sich nicht weit von der Zoomstellung 4 wegbewegen.

    Das Gleiche jetzt mit 30 oder 20 Meter und ggf den Zoom nachjustieren, aber nur gegebenenfalls,
    sollte nicht mehr viel ausmachen. Dann sollten sich auch die anderen Werte, 60 m, 80 m usw. decken.

  • Hallo Zusammen,


    Ich verstehe nicht, was hier für ein Aufstand gemacht wird. Der Threadersteller hat seine Antwort bekommen und diese ist korrekt: "danke. also genauso wie das tact zone zu bedienen."

    Genau so ist es. Das Tac Zone hat genau wie das AIA FRS10X ein ballistisches Absehen, folglich wird es genau gleich eingeschossen, nur die Mitte hat eine andere Entfernung.

    Das AIA FRX10X wird teilweise auf der AIA Seite der Grundfuktion zweckentfremdet und dies auch so beworben. Wie sonst sollen mit einem ZF mit einem Absehen bis max. 120m, 170m und mehr erreichbar sein? --> Bitte selber nachlesen. Habe keinen Bock einen Seitenlagen Text zu schreiben.

    Fakt ist, dass man das ZF auf viele Arten und Weisen benutzen kann. Wenn das AIA FRS10X auf 50m Mitte eingeschossen wurde und eine Entfernung auf 70m bei größerer Vergrßerung nötig ist, kann man auch die Türme bemühen. Dafür kann man sie auch nullen.

    Wie ich mein ZF benutze bleibt einzig und alleine mir überlassen. Und ich würde mir auch keine Meinung aufdrängen lassen, wie mein ZF für mich Bestimmungsrecht zu bedienen ist. Bei sowas gibt es mindestens 3 Möglichkeiten.
    1. Einschießen und über die Vergrößerung die Entfernung kalibrieren. --> AIA Webseite zu FRS10X
    2. Grundsätzlich mit den Türmen arbeiten.
    3. Mit den Türmen arbeiten und sich die die ganzen Markierungen zusätzlich auf verschiedene Vergrößerungen selber einschießen. --> AIA Webseite zu FRS10X

    Übrigens passen die Vergrößerungen des AIA FRS 100 und 101 (habe kein 102) nicht durchgehend. Wenn man es korrekt nach Vorgabe AIA einschießt und so benutzt. Bei 10-40 Meter ist die Vergrößerung geringer. Bei 50 Meter ist sie Egal. Ab >50 Meter ist sie geringfügig größer. --> Ergo ist es nicht damit getan das ZF einzuschießen und Vergrößerung einstellen. Man muss sich gewisse Details trotzdem einprägen.


    Gruß,

    Walde

  • So wie ich es mache, funktioniert es auf jeden Fall und die Armbrust schießt da hin, wo sie hin schießen soll. Und darauf kommts doch am Ende auch an... Also kann es so falsch nicht sein... ;)
    Genauso wie sich das ZF zu schnappen und ausgiebig damit herum zu probieren. So lernt man dann recht schnell auf was es beim jeweiligen ZF ankommt.

    Einmal editiert, zuletzt von ben1287 (21. Juli 2018 um 19:08)

  • danke danke euch allen, wie oben schon geschrieben , grobe bedienung wie das tac zone. habe das 101 auf meiner excalibur bulldog 400 druf.
    und muss sagen die unterschiede zum vorgänger sind , gewaltig. aber genau mein ding. habe das neue auf 30 meter eingeschossen. musste zwar vom kollegen das ausrollbare
    40 meter massband nehmen aber so hatte dann ein wert.

    sooo und deshalb zur zweiten frage. bin am überlegen ein laser entfernungsmesser anzuschaffen. reicht da ein gerät von der preisklasse um die 100 euronen.
    oder doch mehr investieren. ist jaa nur zum entfernungsmessen. dachte an weite bis 1000, oder 600 meter.

  • wie 'nimbus01' schon sagt, die Infos die hier gegeben wurden sind nicht ganz korrekt. Bei der Bulldog, also einer stärkeren Armbrust, funktioniert das AIA 101-12 (das genialste ZF was ich je gesehen habe) über die Vergrösserungseinstellung dessen Faktor dir Herr Nischan von AIA für die Bulldog sagen kann. Danach schiesst du auf 10 m ein, überprüfst auf 20 und 30 und letztlich für genaue Einstellung auf 50 m und dann passen alle 12 Punkte zu den Metern, 10 der erste Punkt und 120 der 12. Punkt. Wichtig ist das die Vergrösserungsseinstellung von AIA für die Bulldog 400 kennst....ich schätze um die 4.


    Entfernungsmesser: ja mag es zu dem Preis inzwischen geben. Ich weis zwar nicht was du auf 800-1000 m schiessen willst, mit Armbrust sicher nix. Achte halt nur drauf, dass kurze Distanzen ab 9 Meter ohne grosse Toleranzen gemessen werden können. 1 Meter Toleranz bei 9-10 Meter finde ich indiskutabel. Ich habe eine altes Bushnell Yardage Pro und das misst ab 9 m ziemlich korrekt wenn du weisst wie man damit genauer misst. Inzwischen wird es da diverse andere Produkte geben so um die 100+

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

    2 Mal editiert, zuletzt von OKF (22. Juli 2018 um 23:31)

  • Wichtig ist das die Vergrösserungsseinstellung von AIA für die Bulldog 400 kennst....ich schätze um die 4.

    Hallo OKF,

    Die tatsächliche Einstellung für den Zoom, um die ballistische Kurve zu nutzen, hängt von der Pfeilgeschwindigkeit ab. Diese wiederum hängt mi dem verwendeten Pfeilgewicht zusammen. Ist also so ziemlich bei jedem etwas anders. Einen Festen Wert wird es denke ich mal nicht geben. Den Wert muss sich jeder selber erarbeiten.
    Bei den 4x Zoom für den Start hat du aber recht. Dieses sollte als Anfangswert für die Einstellung und für die Erarbeitung bis ca. 40m schon sehr dienlich sein. ;)

    Gruß,

    Walde

  • Zur Bedienungsanleitung. Den Excalibur-ABs liegt doch immer diese nette Werbe-DVD bei. Da ist doch Alles erklärt. Ich frage mich wozu man eine deutsche Bedienungsanleitung benötigt. Ist ja kein Cluster-Supercomputer.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play