suche downloads betriebsanleitung deutsch aia frs 101 und bulldog 400

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 7.896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. September 2018 um 19:18) ist von auxiliareinheit.

  • tja..grins.. nix werbe dvd. dabei.aber wie ihr schon geschrieben hat probieren probieren probieren....

    zum entfernungsmesser. ist zwar für die armbrust soll aber später auch für´s sportschiessen sein mit munition.

  • Die DVD habe ich auf Festplatte. Aber kein Wetransfer, Dropbox, ...
    Ist glaube ich von einer anderen Excalibur AB. Aber prinzipiell sind die ja recht ähnlich. ;) :)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • WaldE: ich gehe natürlich vom sog. Optimalpfeil aus. Wenn man das 101-12 auf der Bulldog 400 nutzen möchte, wofür das ZF perfekt geeignet ist, wie ich eingangs schon schrieb, muss AIA nur den Vergrösseruingsfaktor bekannt geben. Dann mit Optimalpfeil 10 m einschiessen, 20 m, 30 m und dann passt es in den 10er Schritten i.d.R. Der 50iger Schuss ist natürlich der Testschuss zur Überprüfung aber nicht jeder hat dazu die Möglichkeit. Ich schiesse mit Armbrust immer nur sog. Optimalpfeile und dafür gibt es viele gute Gründe. Mit 'falschen' Pfeilen gefährdet man Material und eigene Gesundheit...

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Es gibt keinen Optimalpfeil (Optimalgewicht). Genauso wenig wie den linearen Kennlinenberech bei einem Transistor.
    Je schwerer um so langsamer und materialschonender. Je leichter, um so schneller und um so Materialbelastender. Optimal gibt es da nicht. Optimal nur in Hinblick zum vorher definierten Zweck.

    Genauso ist ein Smart für einen Umzug unglücklich. Ein LKW optimal, ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (17. September 2018 um 22:23)

  • wer lesen kann ist klar im Vorteil...ich schrieb....sogenannter Optimalpfeil....eine BEGRIFF der benutz wird um eine Referenz zu kennezeichnen....

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Trotzdem finde ich den Begriff irreführend und wenig hilfreich. Sieht man ja schon an anderen Beiträgen, wo auf den Optimalpfeil hingewiesen wird. Es ist eine Wortschöpfung. Und wenn man etwas falsches 1000x wiederholt, wird es irgendwann als wahr wahrgenommen. Mit "sog." = sogenannter ist der Begriff korrekt relativiert.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ich behaupte ja auch nichts anderes, ich schrieb ja 'sogenannter..' und 'BEGRIFF'. Hier geht es lediglich um eine Referenz....von irgend einer Referenz muss man ja ausgehen

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Der Begriff an sich ist nicht falsch,allerdings ist er nur bei Compoundarmbrusten anwendbar.Bei den meisten wäre das im Bereich zwischen 32 und 35g.Und zwar wäre es der Pfeil bei welchem die meiste Energie vom Gerät in den Pfeil und dessen Bewegung übertragen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (20. September 2018 um 19:12) aus folgendem Grund: Korrektur

  • Der Begriff an sich ist nicht falsch,allerdings ist er nur bei Compoundarmbrusten anwendbar.Bei den meisten wäre das im Bereich zwischen 32 und 35g.

    Würde ich niedriger ansetzen, AiA (Stealth):
    Pfeilgeschwindigkeit

    • Minimalpfeil (24 g):Pfeilgeschwindigkeit113 m/s406,8 km/h370 fpsPfeilenergie152 Joule E0113 ft. lbs
    • Optimalpfeil (27,7 g):Pfeilgeschwindigkeit107 m/s385,2 km/h350 fpsPfeilenergie157,62 Joule E0116,8 ft. lbs
    • Einheitspfeil (32,8 g):
  • Es gibt keinen Optimalpfeil (Optimalgewicht). Genauso wenig wie den linearen Kennlinenberech bei einem Transistor.
    Je schwerer um so langsamer und materialschonender. Je leichter, um so schneller und um so Materialbelastender. Optimal gibt es da nicht. Optimal nur in Hinblick zum vorher definierten Zweck.


    Unabhängig von individuellem Kenntnisstand sind Bennungen wie Minimalpfeil und Optimalpfeil hinsichtlich der optimalen Masse für die in unseren Breiten üblichen Anwendungsbereiche hinreichend definiert und nützlich, um Pfeile mit geeigneter Masse zu bestimmen.

    Ohne diese Begriffe könnten Hersteller oder Lieferanten keine sinnvollen Angaben machen, welche Masse minimal erforderlich und welche maximal sinnvoll ist, um die Energie vom Bogensystem auf den Pfeil zu übertragen.

    Warum sonst findest Du gerade bei anerkannten Fachhändlern wie AiA konkrete Angaben hierzu?

    Hinsichtlich der Materialschonung irrst Du: Pfeile über einen Punkt hinaus schwerer zu machen führt nur zur erhöhtem Verschleiß des Zielmaterials und letztlich der Pfeile, wenn diese nicht mehr sicher vor der Befiederung gestoppt werden.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Wie ich schon schrieb ist optimal nur hin Hinblick auf eine bestimmte Zielsetzung sinnvoll.

    Pfeile über einen Punkt hinaus schwerer zu machen führt nur zur erhöhtem Verschleiß des Zielmaterials und letztlich der Pfeile, wenn diese nicht mehr sicher vor der Befiederung gestoppt werden.

    wäre wieder ein Parameter bzw Anforderung. Genau so wie eine fiktive Anforderung, eine Kokosnus zu spalten. Ohne Zielsetzung gibt es halt keinen Optimalpfeil. AiA mag den z.B. hin Hinblick auf ein Turnier definiert haben? Keine Ahnung. Ein Jäger hätte z.B.wieder andere Anforderungen und einen ANDEREN Optimalpfeil. ;)

    Bzw mehrere je nach Vögeln, Kleintieren und Großwild, ... Nicht einmal da gibt es einen Optimalpfeil ohne Zieldefinition.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • @the_playstation

    Wenn Du Dich erinnern möchtest.... ich hatte beim FullMetalJacket angemerkt, daß dieser Pfeil vom Gewicht her für andere Bedürnisse als dem Scheibensport ausgelegt ist.

  • Wollte nur sagen, daß ein "Optimalpfeil" eine Aufgabenstellung erfordert. Das Beispiel allein mit dem Jäger zeigt das recht deutlich.
    Nicht mehr und nicht weniger.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bitte nicht scherzen, wenn dies bei Dritten zu fachlichen Mißverständnissen oder Mythenbildung führen kann ;)

    Hallo Andreas,
    zu dem Thema hatte ich meine eigenen Tests gemacht.Bei allen von mir genutzten Compoundarmbrusten lag die ideale Energieübertragung zwischen 32g und 34g während man bei Recurvearmbrusten feststellen konnte das sie selbst noch mit über 40g schweren Pfeilen immer noch eine ansteigende Energieübertragung hatten.Und selbst mit einem 140g Pfeil waren noch Steigerungen in der Leistungsübertragung gegeben.Das sind also keine Mythen sondern Testergebnisse.Auf einer Compound braucht man den 140g Pfeil nicht versuchen,denn bei einer rund 370Fps schnellen Armbrust lag man in einem Bereich wo man den Pfeil auch mit der Hand hätte werfen können.
    Deshalb ist mein Optimalpfeil der jenige welcher ein Maximum der eingebrachten Energie aufnimmt.
    Bei AIA war und ist der Optimalpfeil derjenige Pfeil welcher die maximale Performance bei idealer Materialschonung bietet.
    Von daher sind es nur unterschiedliche Herangehensweisen an ein Thema. ;)