Weihrauch hw 100 oder 110 oder steyr h5a

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 14.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juli 2018 um 22:00) ist von Broncorider.

  • Hallo Leute ich bin am überlegen eines der Gewehre zu kaufen beim letzten müsste ich noch sparen , kann eine hw 100 mit präzision von Match Waffen mithalten? Oder sagen wir mit der präzision eine steyr h5 ?

  • Nein, nicht annähernd.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Da scheiden sich die Geister, besonders der von Daniel und mir.
    Ich finde die HW100 ist ein sehr präzises Gewehr, letzten Sonntag noch mit meinem Squadpartner im direkten Vergleich an den Dorstener Lanes bis 50m getestet.
    Eine vollgetunte Steyr gegen ein HW100 System im Ginb Schaft mit Schmidt & Bender.
    Beide Waffen auf 7,3 Joule eingestellt.

    Da beißt die Maus keinen Faden ab!
    ABSOLUT gleichwertig von der Präzision!

    Damit keine Zweifel auftreten, ich war der mit der Steyr ;)

  • Das ist aber vorbei sobald sich die Temperatur ändert.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • So unterschiedlich sind die Erfahrungen....

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Also meine HW100 ist nicht wirklich unpräziser als meine LG110 HFT beide in 7,5J. Allerding nur wenn man die Einzelschussvorrichtung bei der HW100 nutzt und schön langsam den Ladehebel schließt. Mit Magazin ist es deutlich schlechter, bei mir zumindest.

  • Es geht bei der richtigen Wahl nicht nur um Präzision (bei der ich die Steyr out of the Box vorn sehe), sondern auch um Handling, Haptik und Funktion.

    Die Steyr ist ein echter Halbautomat mit Matchabzug, die Weihrauch eher ein Karabiner mit gutem, aber vergleichsweise schlechterem Abzug. Dort liegen die wesentlichen Unterschiede.

    Beide Gewehre sind in der Regel präziser als die Person dahinter. Das Unterscheidungsmerkmal Präzision kommt also weniger zum Tragen.

  • Da kann ich zustimmen beim Abzug bei der Steyr.
    Dennoch ist der von Weihrauch nicht schlecht. Mit der 30% weniger Feder von Ebay auch schön leicht. Aber an einen Abzug kann man sich gewöhnen sollte man zumindest.

  • Durch tausch einer Feder kann man den Steyr-Abzug auf 40g einstellen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das hab ich schon mitbekommen das man es auf 40 Gramm reduzieren kann wie viel abzugsgewicht hat aber das hw 100 Standard und viele geht beim Standard runter?

  • 300g sind möglich ohne Modifikation.
    Auch mit einer anderen Feder wird es nicht
    viel weniger. Ich schätze 230-250g.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Warum immer alle so wenig Abzugsgewicht wollen kann ich nicht verstehen.
    Wenn man nicht gerade Benchrester ist wo man die Waffe eh kaum berührt mag das gehen.

    Gerade bei einem Anfänger kann es da zur ungewollten Schussabgabe kommen, spreche da aus Erfahrung.
    40 Gramm sind nix, selbst mit 2500 Gramm kann man gut leben wenn der Abzug gut ist, da zählt ehr das Feeling beim Abziehen als das Gewicht.

  • Das ist trotsdem gut genug 300 gramm reichen mir,
    Hauptsache jetzt endlich pressluft hatte alles mögliche im mom eine hw 80 jedes mal wenn ich meine haltung und so weiter verändere verändert sich auch der treffpunkt ich bin zu faul geworden für die 80 und mit ihr kann ich nicht im schützenverein auftreten zu stressig danke euch 300 gramm reichen mir und es gibt kein pressluftgewehr das als alternative besser ist als die hw 100? Oder? Ich meine in der preisklasse

  • Doch, die Diana P1000.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.