Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juli 2018 um 13:25) ist von Raziel.

  • Hallo,

    ich habe das erst gar nicht richtig bemerkt, dass sich meine neue Scorpion von der 2015 Scorpion unterscheidet.
    Ich habe zwar gesehen das auf den Fotos der Kopf mit den Wurfarmen nun komplett mit Camoüberzug ist, aber ich dachte das wäre nur eine Farbvariante.
    Heute habe ich aber doch etwas genauer mal verglichen und tatsächlich zumindest der Kopf ist komplett neu gestaltet und die Wurfarme sind nun auch anders befestigt. Es gibt z.B. nur noch eine eine Schraube statt bisher zwei. Ob sich sonst an der Technik oder an den technischen Daten auch etwas geändert hat weiss ich natürlich nicht.
    Nur auf der Aufkleber auf dem Karton gibt einen echten Hinweis mit der Bezeichnung Scorpion II. Im Internet konnte ich dazu nichts finden und auch die Homepage von Darton gibt nicht viel her.
    Ich hoffe natürlich das die bekannten guten Eigenschaften der Scorpion auch bei der Scorpion II erhalten bleiben. Neues Modell heißt ja manchmal auch Einsparungen in der Produktion... und nicht unbedingt mehr Qualität.

    Im Anhang mal zwei Vergleichsbilder Scorpion 2015 und Scorpion II.

  • Es sieht so aus als hätte sie auch eine Umstellung auf nie neuen Wurfarme bekommen.Eventuell ist sie mit diesen etwas härteren Wurfarmen geringfügig schneller.
    Mir wäre wichtig das es am Wurfarmkopf gute horizontal gut ausgerichtete Flächen zur Befestigung einer Wasserwaage gibt.
    Der Fußbügel ist auch auf die neue Montageweise geändert.
    Hat sich das Achsmaß verändert?
    Wenn diese Scorpion 2 den Wurfarmkopf der Viper haben sollte,also mit verringertem Achsmaß,dann solltest Du keine Pfeile mit Flatnocks benutzen.

  • Hallo Raziel,

    tatsächlich sieht der Kopf jetzt aus wie von der Viper, mit derselben Befestigung der Wurfarme. Es gibt aber genügend horizontale Fläche für eine Wasserwaage.

    Die Bogenbreite ist aber weiterhin bei 49,5cm, während die Viper mit 44cm angegeben ist. Ob die Wurfarme nun stärker geworden sind , keine Ahnung. Es bleibt aber festzuhalten das die Scorpion II nicht nur optisch verändert wurde, sondern am Kopf auch grundsätzlich.

    Sicher sind die Armbrustfirmen eher kleine Betriebe, aber das ein neues Modell nicht mal auf der Darton Website erwähnt wird oder man überhaupt ein klein bisschen Werbung auf Youtube (oder anders) dafür betreibt finde ich seltsam. Also ein neues Modell entdeckt man zufällig, wenn man es kauft... Auf der Darton Seite gibt es sowieso nur die Toxin Modelle, alles andere kennt man noch nicht mal bei Darton selber?

    Viele Grüße
    Jürgen