Long Range Air Rifle Shooting

Es gibt 394 Antworten in diesem Thema, welches 47.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2022 um 23:50) ist von Rifle Man.

  • Ich hab eine lustige Long Range Disziplin bei den Ammis entdeckt.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, besteht die zentrale Aufgabe darin ein bestimmtes Ziel so schnell wie möglich mit so wenig Schuss wie möglich auf Langdistanz zu treffen. Also im Prinzip Long Range Time Trial, erst mal nichts besonderes. Allerdings wird hier aufgelegt geschossen und der Witz ist, dass man sich seine mehr oder weniger improvisierte Auflage erst mal selbst aufbauen muss, während die Zeit schon läuft. Je besser die Auflage, desto sicherer sitzt der erste Schuss, aber man braucht mehr Zeit zum aufbauen. Mit einer simplen Auflage kann man schneller schießen, dafür aber das Gewehr weniger gut stabilisieren und die Wahrscheinlichkeit mit dem ersten Schuss zu treffen sinkt. Eine ganz nette Idee, auch wenn es vielleicht etwas übertrieben ist das Gewehr auf einem Stativ einzuspannen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nun hab ich mir überlegt dass das für Luftgewehre bis 7,5J auf 50-100m doch auch eine spaßige Angelegenheit sein könnte. :D
    Aber ohne einspannen, nur lose auflegen wäre erlaubt. Die Größe des Zieles müsste man je nach Entfernung genau austarieren, es soll nicht nur mit FT-Gewehren möglich sein zu treffen, aber zu einfach darf es auch wieder nicht sein. Über die Standard-Schusshaltung müsste man sich erst mal verständigen. So halb liegend auf einer Rampe scheint mir nicht sehr praktikabel. Aber so ein überdimensionaler Krähenfuß aus Holzbalken ist schnell gebaut. Sicher gibt es da noch einfachere Möglichkeiten. Jedenfalls steht die Idee erst mal im Raum.

    Das wäre mal eine Disziplin bei der mehrschüssige Gewehre im Vorteil sind.

    Was meint ihr dazu?

  • Macht bestimmt Spaß!
    Nur müßte man noch eine Seniorenklasse einbauen, mit bequemeren Schießpositionen, so richtig klappt das rumgrabbeln bei einigen ja nicht mehr. :whistling:

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Macht bestimmt Spaß!
    Nur müßte man noch eine Seniorenklasse einbauen, mit bequemeren Schießpositionen, so richtig klappt das rumgrabbeln bei einigen ja nicht mehr.

    Das ist ja kein Problem, dann gibts vielleicht doch so eine Rampe, die Renterrampe. :D

    Oder für sehr betagte Schützen auf einem Stuhl sitzend vor einem Krähenfuß auf dem sie sich ihre Auflage bauen müssen, Möglichkeiten gibts genug.

  • die Renterrampe.

    Eben, so etwas in der Art meinte ich. ^^

    Aber mal ernsthaft, so ein Wettbewerb mit ganz einfachen Regeln müsste doch zu stemmen sein.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Aber mal ernsthaft, so ein Wettbewerb mit ganz einfachen Regeln müsste doch zu stemmen sein.

    Das denke ich auch. Aber bevor ich da überstürzt anfange eine Location für zu finden muss erst mal klar sein wie stark das allgemeine Interesse an so einer Disziplin ist. Dann muss ein Reglement ausgearbeitet werden.

    Von dem ganzen Zirkus sind wir aber noch weit entfernt, erst mal ist es nur eine Idee.

  • Mal als Denkanstoß:

    Eine Klasse bis 7,5J auf max. 50 Meter, unterteilt in Ein- und mehrschüssige LG´s.
    Eine Klasse über 7,5J auf max. 100 - 120 Meter, unterteilt in Ein- und mehrschüssige LG´s.

    So in der Richtung würde ich das mal in´s Auge fassen.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Eine Klasse bis 7,5J auf max. 50 Meter, unterteilt in Ein- und mehrschüssige LG´s.
    Eine Klasse über 7,5J auf max. 100 - 120 Meter, unterteilt in Ein- und mehrschüssige LG´s.

    Mit einer festen Location die 120m her gibt ginge das. Aber müsste schon jemand entsprechenden Privatgrund zur Verfügung stellen. Ich rechne eher mit wechselnden Locations und würde von festgelegten Distanzen komplett absehen. Stattdessen immer die volle Distanz die das Gelände her gibt und der Schütze muss sich selbst Gedanken machen um welche Entfernung es sich handelt. :D So kommt doch mal etwas Würze in die Sache. Nicht immer nur dauerhaft praktizierte Missionarsstellung sondern mal Abwechslung in der Kiste. Ist doch auch mal cool wenn der Schütze noch etwas Denkarbeit leisten muss und sich nicht nur stumpf auf seine Ausrüstung verlässt die auf eine bestimmte Entfernung optimiert ist.

    Ein- und Mehrschüssige will ich da nicht extra unterteilen. Der Schütze soll selbst entscheiden ob er eher auf einen leichten Präzisionsvorteil oder auf eine höhere Kadenz setzt.

    Mit mehr als 7,5J weiß ich nicht wie das rechtlich aussieht, da reicht es bestimmt nicht aus wenn der Eigentümer des Geländes zustimmt. Da können uns unsere FT-Freunde bestimmt was zu sagen.

    Edit: Da ist schon die Antwort, das dachte ich mir...


    Wenn man dafür einen Verband gewinnen Könnte wären 16J und sogar mehr machbar.
    Aber ohne anerkannte Sportordnung ist bei 7,5J Schicht im Schacht.

  • Interesse wird da sicherlich da sein, das Problem wird aber sein dass die Personen hier im Forum über ganz Deutschland und noch weiter verteilt wohnen.
    Und erfahrungsgemäß sinkt die Teilnahmebereitschaft mit zunehmender Entfernung drastisch.
    Bis 30Km sicherlich kein Problem, bei 100Km und mehr wird da aber nur ein harter Kern bei übrig bleiben.

  • Bis 30Km sicherlich kein Problem, bei 100Km und mehr wird da aber nur ein harter Kern bei übrig bleiben.

    Genau das ist meine Befürchtung.

    Mal abgesehen davon dass wir noch meilenweit davon entfernt sind, aber sollte es mal so ein Event geben dann werden die ersten Treffen eh reine Spaßveranstaltungen ohne großen Anspruch und ohne Wettkampf sein, nach dem Motto wer kommt der kommt wer nicht der nicht. Einfach als Generalprobe sozusagen.

    Selbst wenn wir da was auf die Beine gestellt bekommen, das muss sich ja auch erst mal verbreiten. Wir haben ja gesehen wie @Sunset Sam mit dem CAS gerudert hat bis es erste kleine Treffen gab. Respekt dafür Sam.

  • Mit mehr als 7,5J weiß ich nicht wie das rechtlich aussieht, da reicht es bestimmt nicht aus wenn der Eigentümer des Geländes zustimmt. Da können uns unsere FT-Freunde bestimmt was zu sagen.

    Naja da brauch man kein FT Schütze dafür zu sein.
    Ausserhalb einer anerkannten schießstätte ist das schießen mit mehr als 7,5J verboten. Auch wenn der Besitz vor 1970 bzw. 1990 in den neuen Bundesländern erlaubt ist.
    Somit ist auf Privatgelände da aus und vorbei. Wenn man weiß wie sich manche Vereine schon gegen FT streuben, können wir von außnahmen ohne Sportordnung nur träumen.

  • Naja da brauch man kein FT Schütze dafür zu sein.
    Ausserhalb einer anerkannten schießstätte ist das schießen mit mehr als 7,5J verboten. Auch wenn der Besitz vor 1970 bzw. 1990 in den neuen Bundesländern erlaubt ist.
    Somit ist auf Privatgelände da aus und vorbei. Wenn man weiß wie sich manche Vereine schon gegen FT streuben, können wir von außnahmen ohne Sportordnung nur träumen.

    Dann bleibts halt bei 7,5J. Da hab ich kein Problem mit. ^^

  • Was für die sportlicheren Schützen, das hat schon was IPSC-mäßiges.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hat allerdings mit der Grundidee nicht mehr so viel zu tun.

  • Macht richtig Laune. 50m habe ich hier schon geschossen. Ich kann bis ca.85-90 m gehen. Wir haben am Ende des Gartens eine alte Hütte stehen; ich hab'mal grob draufgehalten und konnte den Einschlag noch hören. Allerdings konnte ich nicht mehr sehen, wo die Dias einschlugen. Ich müßte da mal was aufbauen..... :thumbsup:

  • Ja die Precision Rifle Series ist was feines. Wenn man Zeit (Reisen im Land) und nen dicken Geldbeutel hat. So 3 - 4 Laufe pro Jahr je nach Kaliber zzgl Munition. Habe da mal so ne grobe Kalkulation für 1 Jahre gefunden wenn man einsteigt mit 'ner Custom Büchse, 5 stelliger Betrag. Wobei es auch ne Budget Klasse gibt wo Waffe, Glas Zweibein usw. nicht mehr wie 3000$ kosten darf.

    Könnte man sich auch auf LG abgewandelt was daraus machen. Bei 7,5J vllt bis 60-65m je nach Wind und Ziel größe.

  • Bis 30Km sicherlich kein Problem, bei 100Km und mehr wird da aber nur ein harter Kern bei übrig bleiben.


    Der private Besitz von derartiger Artillerie ist in Deutschland eben relativ problematisch. ^^

  • @m.h.mozart
    Mit Luftdruckwaffen habe ich noch nie über 10 Meter geschossen.
    Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass das richtig Spaß macht.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Selbst meine ~6,3 Joule starke Diana 60 schieße Ich regelmäßig über 40m, ein 40mm großes Ziel kann man da wiederholbar treffen. :) Mit :F: darf man IMHO in so einer Disziplin ruhig auf 50-60m gehen.