Long Range Air Rifle Shooting

Es gibt 394 Antworten in diesem Thema, welches 47.540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2022 um 23:50) ist von Rifle Man.

  • back 2 topic....
    habe hier gerade mal was gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • lese es auch gerade und hatte ebenfalls so meine Bedenken als ich den "Versuchsaufbau" sah...
    Dabei war der Punkt mit den Dias der ausschlaggebenste... denn Verwendet wurde wirklich nur "rotz"

    Nichtsdestotrotz halte ich es annähernd für adaptierbar, denn auch wenn das Gewehr und die Dias nicht perfekt gewählt waren so ist die Richtung die das ganze annimmt, erkennbar...

    Was kann man aus dem Video ziehen?
    - Diabolos kommen hinten an
    - Diabolos durchschlagen mit der Restenergie noch immer die Scheibe
    - Es ist weitaus höher anzuhalten als gedacht

    Was ich mir wünschen würde:
    - Einen Vergleich mit ordentlichen Dias für solche Distanzen (Rundkopf, alles andere wäre Spielzeug)
    - Eine Waffe mit konstanter Energie, am sinnigsten finde ich da wirklich noch Federdruck
    - ZF wäre dahingehend sogar erstmal egal (Wenn wie hier im video erstmal eine hohe Fläche zum treffen vorherrscht), hauptsache man hat ein hohen punkt zum anvisieren und schaut wie tief sie darunter ankommen

  • PR90 hat ja dazu schon alles geschrieben, wenn du mal in die Kommentare bei YT guckst

    Ja, das war mir einfach ein Bedürfnis da ein paar Hinweise zu geben, in der Hoffnung dass die Beiden den Versuch noch mal mit besserer Ausrüstung wiederholen.
    Aber ich mache ihnen keinen Vorwurf, die Jungs sind ja reine GK Schützen, die wussten es halt in dem Moment nicht besser und haben es einfach mal versucht.

    - Es ist weitaus höher anzuhalten als gedacht

    Ohne Vorneigung muss man natürlich extrem drüber halten.

    Aber da der Versuch auf 100m durchgeführt wurde trägt der hier auch nicht sonderlich viel bei. Wir geben uns ja mit 20m weniger zufrieden. Und gerade auf den letzten Metern fällt das Diabolo sehr rapide ab. Da machen 20m schon eine Menge aus.

  • Wenn ich bei 80m auf Zero gehe, habe ich bei 100m -61,2cm (gerade mal für meine D75 und JSB Express eingetippelt).
    Trotzdem beträgt die Energie noch ca. 2,5J. Viel mehr haben irgendwelche CO2-Kurzpusten ja auch nicht.

  • Aber ich mache ihnen keinen Vorwurf, die Jungs sind ja reine GK Schützen, die wussten es halt in dem Moment nicht besser und haben es einfach mal versucht.

    Ganz genau, GK-Plinker =
    keine Ahnung von Luftgewehren
    keine Ahnung von LG Munition
    und ganz besonders wichtig: Null Ahnung von Ballistik.
    Die werden es nie besser machen oder können.

    Was mich besonders wundert, angeblich ist das Gewehr auf 10m eingeschossen.
    Dann liegt der POI bei JSB Exact knapp 2m unterhalb der Visierlinie.
    Das bedeutet das bei deren Munition der POI noch tiefer liegen müßte und auf gar keinen Fall auch nur ein einziges Gechosss auf einer der Scheiben ankommen kann.

    Nimmt man aber einen 50m Stand, liegt der POI mit JSB Exact nur etwa 15cm tiefer. Bei deren Schrottmunition könnten deren Ergebnisse dann mit tieferem POI (40-80cm)auch passen.
    Ist das ganze also ein Fake?
    Wenn man das Geschwätz von den Jungs so hört, würde ich das vermuten.
    Solche Blödsinnsversuche bringen gar nichts.

    Gruß Udo

  • Ist das ganze also ein Fake?
    Wenn man das Geschwätz von den Jungs so hört, würde ich das vermuten.
    Solche Blödsinnsversuche bringen gar nichts.


    Udo, Du sagst es überdeutlich. Das waren Amateure.
    Demnächst haben wir Wettkampfschießen auf ´nem 100m Stand. Das wäre eine gute Gelegenheit, die Steyr-Challenge mal mitzunehmen und ein kleines Video zu drehen, was Outdoor auf 100m denn so geht.
    Es ist schon eine lange Zeit her, dass ich mit einer HW 100 in 7,5 Joule so etwas veranstaltet habe. Damals noch mit stark vorgeneigtem Zielfernrohr und idealen Bedingungen.
    Jetzt juckt´s in den Händen.

    Gruß, Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Klicken und Dotten, das ist der Weg.
    Udo1865 hat es bereits angeführt: Es bedarf jedoch an ballistischer Sachkenntnis, wenn man das berechnet. Zuerst den POI über den maximalem Klickwert berechnen und den restlichen Haltepunkt anhand des Absehens koppeln.
    Das ist ein Teilbereich hoher Schützenkunst.
    Sicher, man kann sich über die Trefferlage an das Ziel heranschießen, dann sind wir allerdings wieder im Amateurbereich - das kann (fast) jeder.

    Gruß, Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Entschuldigt, dass ich dieses alte Thema wieder aufmache.

    Ich habe das mit großer Faszination gelesen und bin jetzt dabei auf dem 50m KK-Stand mit meiner WLA zu schießen. Das ist ja bei weitem nicht das was ihr vorhattet. Aber mehr geht momentan nicht.

    Mich würde interessieren ob ihr das umsetzen konntet oder ob Corona euch einen Strich durch die Rechnung gemacht hat?

    Gruß André

  • Mich würde interessieren ob ihr das umsetzen konntet oder ob Corona euch einen Strich durch die Rechnung gemacht hat?

    Hallo Andre,

    Corona war zu dieser Zeit ja noch kein Thema. Es waren diverse andere Umstände welche die Ausführung eines Events erschwert haben.

    Zum einen war die erste mögliche Location dafür über 450Km von mir entfernt. Da ist es schwierig mal eben so nebenbei ein Event vorzubereiten. Ich hätte zwar auch zwei Helfer vor Ort gehabt, jedoch wollte ich nicht alles auf die Schultern anderer Laden.

    Des Weiteren kam noch hinzu dass manche dachten LRARS könnte bereits bestehenden Schießsportarten ähnlicher Natur schaden, warum auch immer... Jedenfalls rumorte es im Untergrund und mich erreichten mehrere Mails die mich vor einem gezielten Boykott warnten.

    Einzig deshalb habe ich das Vorhaben vorerst auf Eis gelegt.

    Im späteren Verlauf bekam ich dann noch einige Seitenhiebe.

    Es gab ein paar Leute die mir Hilfe zusicherten. Denen ließ ich eine Kopie des Regelwerkes zukommen. Einer von ihnen kam Monate später mit einer tollen Idee um die Ecke, wie ich über dritte erfuhr. Eine neue Schießsportart für Luftgewehre. Das Regelwerk dazu war eins zu eins eine Kopie vom LRARS, nur hier und da etwas modifiziert...

    So muss ich zu dem Schluss kommen dass die deutsche Schützenszene noch nicht bereit dafür ist, es ist einfach noch zu früh. Auch wenn ich viel Zuspruch erhalten habe, was es nützt es mir wenn es da Leute gibt die alles sabotieren. Ich werde die Idee nicht aufgeben. Irgendwann werde ich es umsetzen. Aber dafür muss sich die Schützenszene erstmal von veralteten Strukturen befreien.

  • Ich war bei mehreren Spaßturnieren zu Gast, wo auf 50 m geschossen wurde. Beeindruckend für mich war der Zeitraum zwischen Schuss und Einschlag in die Scheibe.

    Des Weiteren kam noch hinzu dass manche dachten LRARS könnte bereits bestehenden Schießsportarten ähnlicher Natur schaden, warum auch immer... Jedenfalls rumorte es im Untergrund und mich erreichten mehrere Mails die mich vor einem gezielten Boykott warnten.

    Vermutlich sind es genau die, welche behaupten das ginge gar nicht. Wer je versucht hat, weiß es besser. Auf 50 m stanzt das :F: -Luftgewehr saubere Löcher in die Scheibe. Da taumelt nichts oder was sonst immer behauptet wird.

    Mit meiner HW 30 S, die damals unter 7,5 Joule lag, habe ich auch schon am Chicken River beim Kurt bis 100 m geschossen. Der hat da unterschiedlich große Sägeblätter der Kreissäge hängen, sodass man sich rantasten kann. Schuss.................Plong!

    Ich habe das mit großer Faszination gelesen

    Für mich ebenfalls interessant: Wenn Du das draußen machst, kannst Du je nach Sonneneinstrahlung das Dia im Zielfernrohr fliegen sehen und verfolgen.

    Momentan blockiert ja nun, sehr zu unser aller Bedauern, was ganz anderes den Schießbetrieb.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Das mit dem Sehen des fliegenden Projektils geht auch bei der KK Standard Laborierung, günstiges Licht vorausgesetzt. Man kann da schön die ballistische Kurve sehen, die das Projektil fliegt.

    Aber das nur mal am Rande ;)

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.