Long Range Air Rifle Shooting

Es gibt 394 Antworten in diesem Thema, welches 48.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2022 um 23:50) ist von Rifle Man.

  • Wegen der Grenze einfach die Werte für die freien Klassen beim FT. Man wird nicht darum kommen zu klassifiziern nach Waffen Typ wie beim FT.

    Neeee...bloß nicht. Einfach :F: und fertig. Ggf. müßte man vorher chronen und sowas wie Handycap einführen. 6,9 J gegen 9,5 J ist auch irgendwie unfähr, obwohl beide F sind.
    Entfernung verringern oder vergrößern (45-60m) ? Kann man ja schnell rausfinden.


    Play..Bluetooth reicht aber nicht soweit. Meine Gopro hat das auch. Ich hab hier noch nen Stick mit Powerbank und Simkarte. Hat man praktisch WLAN. Dann nen Cam und nen Laptop und das wars. Nix Aufwändiges

  • "Just for fun" ist ohne ein Gefühl von Wettbewerb sone Sache... Da kann ich auch auf 75m mit Filzstifthülse und Papierkügelchen antreten! Spaß hat man dabei sicher nicht mehr!
    Was spricht gegen eine Klassifizierung wie beim FT? Ganz simpel: Pressluft, Preller, Prellschlaggedämpft!

  • Einfach :F: und fertig. Ggf. müßte man vorher chronen und sowas wie Handycap einführen. 6,9 J gegen 9,5 J ist auch irgendwie unfähr, obwohl beide F sind.

    Einfach F und fertig ist leider nicht. Eben wegen dem Unterschied in der Leistung.

  • Neeee...bloß nicht. Einfach :F: und fertig. Ggf. müßte man vorher chronen und sowas wie Handycap einführen. 6,9 J gegen 9,5 J ist auch irgendwie unfähr

    ???
    Genau so wenig "unfair oder fair" wie verschiedene Klassen... Treffen kan man mit 6 J noch genau so gut! Nur windanfälliger und Anhaltepunkt sind anders!

  • Und schon gehts wieder los.. klassifizieren nach Waffen ....Wettkampf.... .Vereinsgründung....Ohh Mann könnt ihr nicht einfach mal Just for Fun schiessen?
    Typisch D-Land....

    Einfach und "Waffen" geht in D leider nicht.

    Wenn aus so einer Veranstaltung mehr als ein Eintagsfliege werden soll, braucht es leider Regeln, die für eine Sportordnung taugen.
    Mal ein Gelände kann man vielleicht buchen, aber wenns auch mal woanders stattfinden soll, kommt man mit einer Anfrage "Standbuchung für 6 Stunden, 12 Leute, Disziplin 3125 nach Sportordnung BDS" nunmal weiter als mit "Standbuchung für 6 Stunden, 12 Leute", "Was wird geschossen?" "Ach, wir ballern einfach ein bischen mit Luftgewehren rum" "Tuttuttut....

  • Und schon gehts wieder los.. klassifizieren nach Waffen ....Wettkampf.... .Vereinsgründung....
    Ohh Mann könnt ihr nicht einfach mal Just for Fun schiessen?

    :thumbup::thumbup: ....schon sind wir wieder weit entfernt vom Ausgangsthema ....

    ...ich gönne es euch ja ...aber ...... ?(?(

  • Wir bauen uns einen BER..schon gehts los. Warum muß das eigentlich in DE sein ?

    Einfach mal Ballern nach Lust und Laune, einen privaten Wettbewerb zu schiessen ist wohl nicht mehr möglich. Wir reden hier von 7,5J Luftgeweheren, mit denen man von ein paar Jahren noch locker im Garten geschossen hat, ohne das es einen gejuckt hat.

    BTW...Polen oder Tschechien ist nicht weit, die Leute sind nett und Schiessen ist da nicht böse.
    Hab jedenfalls meinen Spaß mit Glock, Sig-Sauer, AK47, Moosberg, M16 usw. gehabt.

    Fahre bald wieder hin...100m mit AK...und es hat pling gemacht 8) (obwohl es ne Kack-Knifte ist, ganz ehrlich...mehr Kult).

    In DE würde ich sowas jedenfalls nicht anleiern, die Idee ist trotzdem gut.

  • In DE würde ich sowas jedenfalls nicht anleiern, die Idee ist trotzdem gut.


    ....bis jetzt läuft alles wie beim FT-HFT raus ....dann kann man doch gleich zum FT gehen ....

    ist nur meine bescheidene Meinung ....

  • Anders ist die höhere Entfernung (trotz 7,5J) und das man liegend aufgelegt oder sitzend aufgelget schießen kann, was die Präzision erhöhen dürfte. Ausser man gehört zu den Super-FT-Profis.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Niederlande wäre noch interessant. v0 unbegrenzt.

    Gruß Play

    Komisch...sind das nicht die, die gefärbte Mündunsläufe wollen...??
    Kapier ich nicht...überall eine andere Reglung...außer Gurken, die müssen EU-gerade sein.

    24J europaweit, meinetwegen mit KWS oder Sonstigem. Das wär mal was

  • Und schon gehts wieder los.. klassifizieren nach Waffen ....Wettkampf.... .Vereinsgründung....
    Ohh Mann könnt ihr nicht einfach mal Just for Fun schiessen?
    Typisch D-Land....

    Neeee...bloß nicht. Einfach und fertig. Ggf. müßte man vorher chronen und sowas wie Handycap einführen. 6,9 J gegen 9,5 J ist auch irgendwie unfähr, obwohl beide F sind.
    Entfernung verringern oder vergrößern (45-60m) ? Kann man ja schnell rausfinden.

    Jetzt sag ich euch was, das man als Deutscher meist nicht versteht, weil man es irgendwie nicht in einen sinnvollen Zusammenhang bringen kann: Es wird ein Wettbewerb, einfach so zum Spaß. :n17:

    Es wird keine gesonderten Klassen geben. Jeder Schütze kann sich sein Equipment so zusammenstellen wie er es für richtig hält. Wenn einer weniger als 7,5J hat und ein anderer leicht drüber liegt dann ist das eben so. Ein unterschied von 1-2J zwischen den Schützen kann sich auch durch Erfahrung oder eine bessere Optik ausgleichen. Genau so werden verschiedene Systeme gleichberechtigt gegeneinander antreten. Ein wichtiger Grundsatz dieser Disziplin soll sein: Der Schütze bestimmt selbst was das optimale Equipment für ihn ist.
    Selbst wenn da nun jemand mit einem Perfecta 32 und 4x20 Noname-Glas teilnimmt, dann werde ich mir sicher ein Schmunzeln nicht verkneifen können, aber lass es ihn doch versuchen. Vielleicht versägt er ja sogar den einen oder anderen PCP-Schützen. :D

    Kurz gesagt, wir werden uns nicht mit Klassen und Sonderegelungen zupflastern. Stattdessen wird es verschiedene Unterdisziplinen geben. Wie ich zu beginn schon mal schrieb, keine dauerhaft praktizierte Missionarsstellung sondern Abwechslung in der Kiste.

    Und zu Zweiflern die nur meckern ohne etwas sinnvolles beizutragen kann ich nur sagen, dass bereits ein Drei-Mann-Team im Hintergrund an der Umsetzung arbeitet.
    Trotzdem ist die Beteiligung hier im Thread wichtig und ich danke allen die ihre Ideen mit einbringen.

    Aber vertragt euch! :P

  • Erleuchte mich über dein Amusement!

    Deine Aussage ist in etwa das gleiche wie:

    Ich bin mit meinem Käfer genau so schnell von 0 auf 100 wie Du mit deinem GTI! Es dauert nur etwas länger!

    ;););)

  • Wenn man sich auch 50m einigen würde wären Standard KK Stände möglich.
    Ich denke das würde alles vereinfachen.
    Eventuell ist sogar Indoor Shooting möglich, somit wäre das Thema Wind vom Tisch.
    Wenn es aber unbedingt 75 100 oder noch mehr Meter werden soll wird das schwierig.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936