Long Range Air Rifle Shooting

Es gibt 394 Antworten in diesem Thema, welches 48.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2022 um 23:50) ist von Rifle Man.

  • komm vorbei ich leih dir meins für das Wochenende ... sag mal ... habt ihr gar nichts selber?

  • Ich war mal drauf und dran mir so ein Lidl Ding zu holen.
    Dann hab ich mich gefragt was ich damit soll und hab es gelassen.
    Wenn ich mehr zum Spopi schießen käme hätte ich schon eins.
    Aber für die dreimal im Jahr wo ich dazu komme?
    Außerdem eins ist für solche Sachen im Verein montiert an einem Stand.

  • Das entscheidende bei der Entfernung ist, wie weit man das ZF (mit oder ohne Vorneigung? ) von den Türmen noch verkurbeln kann, ohne die Türme zu überdrehen. Eventuell auch mit den Strichen am ZF unter dem Mittelkreuz.

    Udo und Chairgun kann das bestimmt berechnen, wo da klicklickmässig das Limit ist.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das entscheidende bei der Entfernung ist, wie weit man das ZF (mit oder ohne Vorneigung? ) von den Türmen noch verkurbeln kann, ohne die Türme zu überdrehen. Eventuell auch mit den Strichen am ZF unter dem Mittelkreuz.

    Das is für jede Waffe unterschiedlich muss jeder selbst raus finden. Ich schätze mal so um die 70m danach ist drüber halten angesagt.

  • Eher vom Zielfernrohr. Wenn die Waffe 7,5J hat, ....
    Aber der Einstellbereich der ZFs ist leider sehr unterschiedlich. :( Manche Türme lassen sich recht weit nach unten und oben verkurbeln. Andere recht wenig.

    Mit welchem 7,5J LG ist dabei recht egal.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wenn die Sache richtig Läuft ja gern, für eine erstmal einmalige Sache kauf ich mir kein Spektiv.

    Brauchst du auch nicht, das würde ich dann bereitstellen, ist doch logisch.
    Ein paar Schützen würden sicher auch selbst eins mitbringen und drauf bestehen dieses zu nutzen, um sicher zu gehen dass der Spotter auch ja den Treffer sieht. ;)

    Reicht ja schon wenn jeder Schütze seine Waffe und die Auflagen mit zur nächsten Lane schleppt, wo soll er da noch das Spektiv lassen? Die sollten schon an jeder Lane bereitstehen. Wir wollen es mal möglichst einfach halten für die Teilnehmer.

  • Spektiv habe ich. Notfalls auch mein 40cm 3000mm Brennweite Dobson. Zur Ausmessung von 0,1mm auf 100m Entfernung oder ein 1000mm Maksutov.

    Ganz ruhig Play, sonst ernenne ich dich zum zuständigen Techniker. :D
    Dann kannst du die ganze Technik anschleppen und den Dauer-Spotter spielen. 8o

    Hier übrigens noch ein Video mit ein paar Anregungen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein 20-60 Spektiv hab ich auch noch.
    Es sollte also genug Überprüfungsmöglichkeiten geben.

    Gruss Dom

  • Ich kann ein Astrofernglas mit 80facher Vergrößerung anbieten, mit Stativ ;)

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Er hat doch ein 3000mm Dobson. Damit ist eine 750-fache
    Vergrößerung ohne Problem möglich. Auch mehr, dann wird
    das Bild aber dunkel....

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Mensch, ich hab die Idee.

    Plays Ausrüstung ist so heftig, wenn das ganze in Mitteldeutschland stattfindet kann er die Treffer auch von Hamburg aus erkennen, also bequem von zuhause aus. Einen Hobby-Funker kenne ich hier auch, der sorgt dafür dass wir Plays ansagen Live hören können.

    Problem gelöst, ich bedanke mich bei allen Mitwirkenden, Applaus. :new11:

    :lol:

  • Muhahaha braucht ihr ne richtige Antenne ?

    Ich frag mal die NASA ob die uns das Hubble leihen :D:D:D

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • NC hat natürlich wieder Recht. :D

    Eigentlich habe ich 2x 3000der Dobson. Die wollte ich mal als Stereo-Teleskop zusammenschalten. Das erhöht die max. Auflösung und Vergrößerung noch mal erheblich. ;) Damit kann ich dann auch die Entfernung zum Ziel "schätzen".

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Eigentlich habe ich 2x 3000der Dobson.

    Ich hätte es mir denken können.
    Wobei es diesesmal sogar Sinn macht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • ...ich hab jetzt nicht alles hier gelesen - aber wo soll denn das jetzt stattfinden , dieses schießen ….. ?(