Long Range Air Rifle Shooting

Es gibt 394 Antworten in diesem Thema, welches 48.054 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2022 um 23:50) ist von Rifle Man.

  • Dann sagen Wir es anders. Der Spotter muß mehr sehen als der Schütze. Ob das bei 50m der Fall ist, wo Udo und Co 1cm Ziele sauber treffen, wage ich zu bezweifeln. Sind halt keine 2000m. Oder der Spotter darf nur die Entfernung messen, ...

    Aber bei max. 75m ist Er nicht unbedingt notwendig.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ein zweites paar Augen ist nie verkehrt.
    Militärisch natürlich was Reaktionszeiten (Feindaufkommen) und das Sammeln von Daten (Entfernungsmarken, Umgebungsvariablen, etc) angeht.
    Sportlich z.B. als unabhängiges Medium bei Unstimmigkeiten.

    Gruss Dom

  • Dann sagen Wir es anders. Der Spotter muß mehr sehen als der Schütze. Ob das bei 50m der Fall ist, wo Udo und Co 1cm Ziele sauber treffen, wage ich zu bezweifeln. Sind halt keine 2000m. Oder der Spotter darf nur die Entfernung messen, ...

    Der sieht bei 80x mit Seinem March auf 50m die Hitzone.
    Nicht mehr wenn das Ding 20cm neben dieser hingeht ists Essig.
    Selbst mit meiner 50er seh ich auf 25m vielleicht noch 5cm Rand neben der Targetzone bei einer 20er Killzone .
    Wenn das Ding 8cm daneben einschlägt frage ich ob ich ein Probeschuss machen darf und drehe die Vergrößerung runter.

  • Eben. Vergrößerung runter. Wobei bei 50m die Streuung recht gering ist. Frage mal Udo, wie oft sein LG danebenb schißen würde, wenn Er aufgelegt schießen würde. Du schießt doch auch Field Target. Würdest Du aufgelegt einen Spotter benötigen?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Eben. Vergrößerung runter. Wobei bei 50m die Streuung recht gering ist. Frage mal Udo, wie oft sein LG danebenb schißen würde, wenn Er aufgelegt schießen würde. Du schießt doch auch Field Target. Würdest Du aufgelegt einen Spotter benötigen?

    Mit meiner knifte 7,48j auf 70m+ mit sicherheit, und ich hab ein 50er Glas die meisten haben 32 fache vergrößerung oder weniger in der klasse.

  • Play, der Spotter hat hier auch die Aufgabe den Treffer zu bestätigen! Sonst haust du nachher den Schuss sonst wohin und sagst einfach dass du getroffen hast, du Schlingel du. :D

    Ob das jetzt manche als Sinnvoll erachten oder nicht. Der Spotter gehört einfach zum Konzept.
    Ich weiß, das ist was neues hier bei uns, da hat man erst mal angst dass es weh tun könnte...

  • Der Thread wäre deutlich einfacher zu verfolgen, wenn man sich hier auf die tatsächlichen LR Entfernungen für das LG beschränken würde. Ich glaube mich erinnern zu können das es da um 75-100m ging.
    Das Geschreibsel zu Feuerwaffen und deren Schussentfernungen halte ich für wenig hilfreich und zudem verwirrend.

    Also nochmal. Wozu benötige ich einen Spotter wenn ich nach z. B. 10 Schuss die Scheibe zur Auswertung nach vorne holen kann?

    Um die Einschläge auch als Schütze gut sehen zu können, wäre wohl eine Scheibe ohne Ringe und nur mit einem kleinen Haltepunkt in der Mitte sinnvoll.

    Gruß Udo

  • Ich glaube mich erinnern zu können das es da um 75-100m ging.

    Eigentlich geht es um 60-80m

    Das Geschreibsel zu Feuerwaffen und deren Schussentfernungen halte ich für wenig hilfreich und zudem verwirrend.

    Da gebe ich dir Recht, das hat hier eigentlich nichts zu suchen.

    Also nochmal. Wozu benötige ich einen Spotter wenn ich nach z. B. 10 Schuss die Scheibe zur Auswertung nach vorne holen kann?

    Es wird keine Scheiben, sondern feste Ziele geben. Eben weil niemand da ständig nach vorn in den Gefahrenbereich laufen soll um die Scheibe zu wechseln, es schießt ja nicht immer nur einer.

  • 60-80m
    Feste (Pendel)Ziele

    Ein sehr erfahrener und glaubhafter Schütze hat mir berichtet das er mit einer HW30 auf 100m etwa 50cm große Streukreise geschossen hat.
    Den Streukreis in MOA kann ich gerade nicht ausrechnen.
    Das halte ich für einen guten Anhaltspunkt für die weitere Diskussion.
    Ich denke es gibt sowohl bessere als auch schlechtere Gewehre.

    Gruß Udo

  • Erfahrener Schütze und gar nicht mal so schlechtes Gewehr, da kann ich mir das schon vorstellen.

    Um die richtige Zielgröße zu ermitteln hab ich mir gestern mal sehr viele Schussbilder auf 50m angesehen um einen Anhaltspunkt zu haben. Da sah es so aus als wäre ein Ziel mit 5cm Durchmesser auf 50m für einige Schützen schon eine harte Nuss, sogar unabhängig von der Waffe. Ein paar wenige schaffen das aber problemlos.

    Ich selbst hab bisher nur auf max 40m geschossen und da hat etwas Seitenwind die Streukreise schon stark aufgehen lassen. Da war von 3-6cm alles dabei.

    Eine perfekte Größe zu finden könnte schwierig werden.
    Aber wir haben uns ein modulares Trägersystem ausgedacht bei dem die Hitzones schnell und unkompliziert gegen andere Größen getauscht werde können. Wir probieren es also einfach aus.

  • 60-80m
    Feste (Pendel)Ziele

    Ein sehr erfahrener und glaubhafter Schütze hat mir berichtet das er mit einer HW30 auf 100m etwa 50cm große Streukreise geschossen hat.
    Den Streukreis in MOA kann ich gerade nicht ausrechnen.
    Das halte ich für einen guten Anhaltspunkt für die weitere Diskussion.
    Ich denke es gibt sowohl bessere als auch schlechtere Gewehre.

    Gruß Udo

    Auf 100m habe ich noch nicht geschossen, aber auf 60 bis 70m sind ohne weiteres Streukreise innerhalb einer Lupischeibe machbar!
    Ich bin kein erfahrener Schütze und bleibe trotzdem mit einer HW97 (sitzend FT-Position ) bis 50m inerhalb der 9 bis 8 einer Lupischeibe!

    Wie?
    Einfach per Chairgun Clicks ermitteln und einschießen! Das weicht zwar leicht ab, aber man bleibt auch beim Einschießen noch auf der Scheibe!
    Ohne Spotter etc.!
    (Optik auf 32x)

    Aufgelegt über BR-Auflage wird man auch auf 60 bis 80m innerhalb der Scheibe bleiben!

    Wer das nicht glaubt kann es gern selbst ausprobieren!

  • Es ist ziemlich witzlos hier über Streukreise zu reden die möglich sind und die irgendjemand irgendwann und irgendwo geschafft hat und wie glaubhaft das ist.
    Das gibts hier im Forum in unendlicher Wiederholung.
    Ich sitze hier im Auto mit einigen der besten FT Schützen Deutschlands. Alle schiessen besser als ich und haben mehr Erfahrung.
    Ich behaupte das keiner aus den CO2 Forum auf deren Niveau zu schiessen in der Lage ist. Schon gar nicht draussen bei Wind und Wetter.
    Also würde ich einfach mal glauben was diese Leute zu LR Streukreisen sagen.
    Zumindest als Anhaltspunkt.
    Trainingsergebnisse, womöglich noch zu Hause geschosen zählen gar nichts.
    Wettkampf ist etwas völlig anderes.


    Gruß Udo

  • War es nicht auch so angedacht, dass das ganze auf Zeit gehen soll?

    Z. B. 4 lanes, sobald das Ziel getroffen wurde, geht es an die nächste Lane und am Ende entscheidet dann die benötigte Gesamtzeit statt der Anzahl der Treffer?

  • Ich behaupte das keiner aus den CO2 Forum auf deren Niveau zu schiessen in der Lage ist. Schon gar nicht draussen bei Wind und Wetter.

    Trainingsergebnisse, womöglich noch zu Hause geschosen zählen gar nichts.
    Wettkampf ist etwas völlig anderes.


    Ganau darum geht es mir ja. Sind die Ziele zu knapp bemessen würden es nur Topschützen schaffen, sind sie zu groß wird es für viele zu einfach sein. Ein vernünftiges Mittelmaß zu finden ist gar nicht so leicht.

    Dabei verlassen wir uns natürlich nicht auf irgendwelche Streukreise die irgendwer gepostet hat. Das sollte dazu dienen eine ungefähre Tendenz zu sehen.

    In Kölschhausen sollen die Targets nebenbei getestet werden. Dann wissen wir mehr.

  • War es nicht auch so angedacht, dass das ganze auf Zeit gehen soll?

    Z. B. 4 lanes, sobald das Ziel getroffen wurde, geht es an die nächste Lane und am Ende entscheidet dann die benötigte Gesamtzeit statt der Anzahl der Treffer?

    Nicht ganz. Time Trial wäre auch nur eine der Hauptdisziplinen, in anderen kann es auch gemächlicher zugehen. Unter Zeitdruck zu schießen ist ja nicht jedermanns Sache.

    Während einem Durchlauf wird nicht die Lane gewechselt, da gibt es andere Möglichkeiten.

    An den Einzelheiten zu den Verschiedenen Haupt- und Nebendisziplinen arbeite ich noch.

  • Udo.

    Kleines Veto. Hier geht es ums Aufgelegtschießen auf etwas größere Entfernung. Da spielt es z.B. keine Rolle, wie gut Jemand kniend oder stehend frei schießen kann. Das dürfte den Streukreis etwas reduzieren. Das ist ja der Unterschied zum FT. Sonst währe es FT Schießen mit 7,5J auf größere Entfernung.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich finde die Idee mit verschieden großen Pendelzielrn sehr reizvoll.
    Da kann man sich gut drauf einschiessen.

    @Unfallchirurg
    Ich habe dir nichts unterstellt. Das hast du selbst getan.
    Auf 50m hatte meine HW100 etwa bierdeckelgrosse Streukreise.
    Auch da gibt es bessere und schlechtere Gewehre bzw Ergebnisse.
    Wichtig ist nur eines: Ein Topschütze muss ein Ziel 8-9x von 10 Schüssen treffen können.
    Alles andere ist Glücksschiessen.

    Gruß Udo

    Das

    Udo.

    Kleines Veto. Hier geht es ums Aufgelegtschießen auf etwas größere Entfernung. Da spielt es z.B. keine Rolle, wie gut Jemand kniend oder stehend frei schießen kann. Das dürfte den Streukreis etwas reduzieren. Das ist ja der Unterschied zum FT. Sonst währe es FT Schießen mit 7,5J auf größere Entfernung.

    Gruß Play

    Das hatte ich schon berücksichtigt.
    Oder denkst du Ernsthaft jemand würde mit einer HW30 auf 100m in FT Position schiessen?