Richtige Pflege Luftgewehr

Es gibt 92 Antworten in diesem Thema, welches 20.225 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. April 2021 um 23:18) ist von Sammler 35.

  • Sehe ich anders Oldcrow.

    Klopapier (unbehandelt,unparfümiert, ...) funzt gut zum Auftragen von Öl, ...
    Und Vaseline ist ein sehr guter Rostschutz. Besser als Öl! Vor Outdoor (a la FT) ein perfekter Rostschutz.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Klopapier (unbehandelt,unparfümiert, ...) funzt gut zum Auftragen von Öl, ...

    um Gottes willen, nass bröselt das Zeug nur so dahin...Papiertaschentücher dto.
    Nimm' wenigstens Küchenrolle, die ist zumindest (halbwegs) Nassfest.

    Ich nehme natürlich die

    Luxusvariante

    für satte 3,95 €


    Aber jeder so wie er mag... ;)

  • Also wenn ich mich richtig erinnere, dann hatten wir beim Bund auch Klopapier zum Reinigen des G3 verwendet. Besonders die Teile des Verschlusses, die nach dem Schießen ziemlich stark verrußt waren, wurden damit und mit Waffenöl gesäubert.

  • Aaach hört doch auf, Klopapier ist für den Ar*** :lma:
    Die Improvisations-Bude Bundeswehr ist doch schon lange nicht mehr weder Massstab noch Vorbild. :thumbdown:

  • Oh mann, Play, Du bist echt unverbesserlich. 8)
    Ein Notbehelf ist doch keine Empfehlung. ;)

  • um Gottes willen, nass bröselt das Zeug nur so dahin...Papiertaschentücher dto.Nimm' wenigstens Küchenrolle, die ist zumindest (halbwegs) Nassfest.

    Ich nehme natürlich die

    Luxusvariante

    für satte 3,95 €

    Aber jeder so wie er mag... ;)

    Aaach hört doch auf, Klopapier ist für den Ar*** :lma:
    Die Improvisations-Bude Bundeswehr ist doch schon lange nicht mehr weder Massstab noch Vorbild. :thumbdown:


    Das gäbe dann auch der Feststellung beim ersten Schießen seine Berechtigung...

    Was hab ich denn hier für eine Scheixx-Knarre :D

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Lieber Klima.
    Meine Weihrauch (HW 30 S) hat neu auch stark gedieselt. Das kannst Du getrost vernachlässigen. Was macht man überhaupt am neuen Gewehr? Schießen und zwar Diabolos! Ich traue diesen Filzstopfen nicht. Mehr dazu gleich. Am Lauf würde ich überhaupt nichts machen. Nach dem Schießen ein kleiner Spritzer an die beweglichen Teile (Spannhebel und Gelenke) und deine Fingerabdrücke damit entfernen. Das ist alles. Über den Lauf braucht man frühestens vielleicht nach 1000 Schuss zu reden. Meiner Erfahrung nach wird die V0 der Weihrauchs erst nach etlichen Schuss konstant.

    Warum meine Abneigung gegen die Filzstopfen? Der Kolben arbeitet gegen einen Widerstand, nämlich das Diabolo, welches durch den Lauf gepustet werden muss. Der Widerstand des Filzstopfen, dürfte geringer sein und der Kolben schlägt mit mehr Krawall vorne auf. Wer je ein Gewehr restauriert hat, sieht die Folgen von Leerschüssen den Teilen deutlich an.

    Was mache ich? Meine Starrläufe habe noch nicht so viel Schuss und die V0 ist noch konstant. Bei denen habe ich es auch noch nicht ausprobiert. Am einfachsten geht es bei meinen Knickern. Ich puste mit meinem herkömmliche Kompressor in der Garage ein Ohrstäbchen - besser bekannt als Q-Tipp - durch den Lauf. Die einzige Gefahr (beim Knicker) ist, dass Du die Laufdichtung anpustet und die irgendwo verschwindet.

    Vorausgesetzt Du hast einen Kompressor, wäre beim Starrlauf vielleicht das hier geeignet:

    https://www.anndora.de/Werkzeuge/Elek…-Aufsaetze.html

    Und nicht vergessen, ob beim Schießen oder Reinigen: Sind die Finger in der Ladeluke hält die andere Hand den Spannhebel!

    Liebe Grüße
    Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Moin, und danke auch an dich :thumbsup:

    Genau so handhabe ich es bisher auch. Die Pfropfen habe ich jetzt hier aber bisher noch nicht benutzt. Da gibt es viele verschiedene Meinungen.
    Mal sehen wie ich mich entscheide(Laut Hersteller wird das auch unter anderem Empfohlen). Auf jeden Fall werde ich das innere des Laufs frühestens nach 500 oder 1000 Schuss in angriff nehmen. Ich denke das ist mehr als genug :)

    Konnte jetzt auch schon ca. 200 Dias verschießen und bin wirklich sehr zufrieden mit dem Gewehr.

    Teilweise ist das Trefferbild noch etwas Sprunghaft aber ich denke das braucht noch Zeit bis es sich endgültig eingependelt hat.
    Gibt´s da Erfahrung nach wie viel Schuss das circa ist? Oder sollte es schon passen? ?(

    Gruß
    Klima

    Einmal editiert, zuletzt von Klima1002 (19. Juli 2018 um 21:23)

  • Lieber Klima.

    Gibt´s da Erfahrung nach wie viel Schuss das circa ist? Oder sollte es schon passen?

    Ich hatte den Eindruck, dass es ab ca. 500 Schuss richtig gut lief.

    Laufs frühestens nach 500 oder 1000 Schuss in angriff nehmen. Ich denke das ist mehr als genug

    "Never touch a running system!"

    Die Pfropfen habe ich jetzt hier aber bisher noch nicht benutzt.

    Wobei Du die selbstverständlich auch mit einem Kompressor durch den lauf jagen kannst.


    Teilweise ist das Trefferbild noch etwas Sprunghaft aber ich denke das braucht noch Zeit bis es sich endgültig eingependelt hat.

    Preller schießen muss man üben. Der will sich schütteln, nicht fest halten. Beim aufgelegt schießen Hand unter den Vorderschaft. Interessant wäre zu wissen, wie groß der Streukreis ist auf welcher Entfernung in Meter.

    Wie bei allen anderen Aktivitäten hat man gute und schlechte Tage. Bevor ich irgendwas am Gewehr machen würde, sollte man sicher sein, dass es nicht vielleicht auch am Schützen liegt.

    Jawohl, meine Gewehre können auf jeden Fall auch mehr wie ich...


    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (20. Juli 2018 um 15:33)

  • "Never touch a running system!"

    So sehe ich das auch. Auseinander nehmen nur wenn wirklich was ist.
    Von außen nehme ich eine Mischung aus techn. Vaseline von der Bundeswehr(90%) und reines Bienenwachs vom Imker(10%) . War mal ein Rezept hier aus dem Forum. Ich hab es mal aus Neugier ausprobiert und bin dabei geblieben.

  • Ich denke, ein Teil des "Putzwahns" kommt daher, dass man ein schönes Stück (Fein?-)Mechanik begrabbeln kann.
    Ein Tip: Dies erreicht man sinnvoller durch Kauf und Aufarbeitung eines alten Match-LG ;)

  • Genau Mike. :thumbup:

    Wer Putzen und Pflegen will, holt sich ein altes Match-Lg und renoviert es. Macht es wieder richtig chick und fit.

    Ansonsten reicht ab und zu etwas Öl für die Brünierung aussen und never change a running system. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Sehe ich ähnlich, das Gewehr nach dem Schießen/begrabbeln mit nem leicht öligen Lappen (ich benutze gerne FAW08 Tücher, auch zur Lagerung sind die nicht schlecht) abwischen und dann ordentlich (trocken und Staubarm) lagern.
    Das Innere des Laufs wird automatisch durch eine Bleischicht geschützt (wenn möglich auch nur Bleidiabolos verwenden), wenn die Präzision nach 5000 Schuss Mal schlechter werden sollte, dann kann man Mal mit Öl durchwischen/reinigen.
    Mehr würde ich nicht machen, habe einfach Spaß mit dem schönen Gewehr.
    Bitte kein Säure haltiges Öl verwenden, dass kann die Brünierung angreifen, die Waffe auch nicht in Schaumstoff lagern, auch Schaumstoff kann der Brünierung schaden.

  • Was die "Bleischicht" betrifft, so steht das irgendwie im Widerspruch zu Überlegungen in nem ganz anderen Zusammenhang. Und zwar oxidiert ja Blei schnell und ist daher wohl sehr viel ungefährlicher als in der giftigen elementaren Variante beim "Eintrag in die Umwelt". Oder ist es gar das Bleioxid, welches die notwendige Reibung sicherstellt???

  • Alles klar, das hört sich gut an. so mache ich es. Macht ja alles auch Sinn ^^

    Dann habe ich jetzt auf jeden Fall für den Anfang alle nötigen Tipps die ich brauche, DANKE :thumbsup:


    Preller schießen muss man üben. Der will sich schütteln, nicht fest halten. Beim aufgelegt schießen Hand unter den Vorderschaft. Interessant wäre zu wissen, wie groß der Streukreis ist auf welcher Entfernung in Meter.

    Ja ich habe bisher nur Armbrust geschossen. Ich brauche natürlich noch sehr viel Übung das ist klar :thumbup:
    Hier ein Bild von Gestern vom Probeschießen. So sieht es aktuell aus. Gut oder schlecht? Da fehlt mir die Erfahrung um das zu beurteilen. ;)

    Gruß
    Klima