Richtige Pflege Luftgewehr

Es gibt 92 Antworten in diesem Thema, welches 20.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. April 2021 um 23:18) ist von Sammler 35.

  • Yup. Für die Feder etwas festeres.

    Aber peinlichst drauf achten, daß nichts davon an den Kolben / Zylinderlauffläche gelangen kann.

    @Threadsstarter:
    Wenn deine neu ist mußt Du innen erst einmal GAR NICHTS machen. Viele putzen und ölen ihre LGs auch zu tode.
    Nur aussen etwas ölen und etwas Vaseline drauf und fertig.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Für die Feder ist es mir zu dünn...

    Ich hatte ne Zeitlang Kettenfett verwendet das Zeugs neigt aber zum verkrusten.
    Seither Lupus, ich schmiere dünn ein dann zieh ichs mit Küchenkrepp wieder ab so das nur ein ganz dünner Film haften bleibt.
    Vermutlich sind dann nur noch die Teflonpartickel dran.

  • Ich hatte ne Zeitlang Kettenfett verwendet das Zeugs neigt aber zum verkrusten.Seither Lupus, ich schmiere dünn ein dann zieh ichs mit Küchenkrepp wieder ab so das nur ein ganz dünner Film haften bleibt.
    Vermutlich sind dann nur noch die Teflonpartickel dran.

    Wenn zu wenig auf der Feder ist klirrt die 97 gern mal...
    Da die perfekte Abstimmung zu finden ist Herantasten und Erfahrungssache!
    Wenn es passt macht sie ein sattes *PACK*!
    :thumbup: Ich liebe dieses Geräusch!

  • @Threadsstarter:
    Wenn deine neu ist mußt Du innen erst einmal GAR NICHTS machen. Viele putzen und ölen ihre LGs auch zu tode.

    Das Unterschreibe ich so!
    Am Anfang Dieseln viele Weihrauchs noch etwas aber das gibt sich mit der Zeit und schadet nicht.
    Die ersten 5000 Dias gehen so.
    Dann mal durchziehen oder die Propfenmethode mit Diabolo und dann gehen die nächsten 5000 Dias.

  • Aber peinlichst drauf achten, daß nichts davon an den Kolben / Zylinderlauffläche gelangen kann.

    Kolben und Zylinderlauffläche (HINTER der Kolbendichtung) sollten meiner Meinung nach dünn mitgefettet werden...
    Wichtig ist, dass nichts in den Kompressionsraum VOR der Kolbendichtlippe kommt!

  • Da fehlt mir noch die erfahrung.
    Meiner HW 35 hat meine behandlung wie oben beschrieben gefallen.
    Meine 97er muss in der Winterpause dran glauben.
    Ich werde auch einiges aus Musashis HW97 Beitrag umsetzen allerdings nicht alles.

    Das ist meiner Meinung nach einer der besten und kompetentesten Beiträge, die ich hier je gelesen habe!!! :thumbup:

    Allerdings hat er nach mittlerweile 10 Jahren ein wenig an Aktualität eingebüßt. Dennoch absolut empfehlenswert!

  • Zu Zeiten von V-Mach Abzug in meinen Augen obsolet...

    Dem trau ich nicht.
    Klingt zwar hart, ist aber so.
    Das man mich blos nicht falsch versteht, ich denke schon das dieser besser ist als der Orginale.
    Aber ob er 250 eur wert ist weiß ich nicht.

    Ist wie mit Gläsern.
    Das Sightron S3 FT ist besser als mein Big Nikko, aber es ist keine 1000eur besser. :P:D

  • Ja, das ist ein komplett neuer mit Tuning...
    Man kann allerdings den eigenen Abzug zu Steve Pope schicken und bekommt dann das Tuning! Glaub um die 70 Pfund... Mit Porto etc. ist man dann knapp um die 100€!

    Edit: Wenn man eine komplett neue Einheit will wär sogar der Schlotti ausnahmsweise mal günstiger! ~220

    :D Dann gibts auch keine Entzugserscheinungen! :P

  • Propfen hab ich bei meinen Prellern immer mit ner dünnen Kunststoffstange durchgeschoben.

    Ansonsten reicht harz- und säurefreies Nähmaschinenöl völlig.

  • Moin, danke für die zahlreichen Tipps.
    Heute ist dann meine HW 97K Black Line endlich angekommen und soweit stimmen die Pflegetipps von euch auch mit der Anleitung vom Hersteller überein.

    Danke noch einmal :thumbsup:

    Hier ein paar Bilder wobei das Zweibein nur dem Ausstellungszweck dient. Vielleicht hat ja jemand ein gutes geteiltes Zweibein oder so als Tipp. Konnte bisher nichts finden ^^

    Bin gespannt wie sie schießt. Werde das heute Nachmittag mal in angriff nehmen. Die Verarbeitung ist auf jeden Fall wirklich TOP! 8)

  • Schau doch mal auf der Schlottmann Webseite vorbei der hat da was spezielles für die HW77/97 am Start.

    Schönes Luftgewehr haste da :thumbsup:

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Ein Zweibein unter einem Prellschlaggewehr ist so eine Sache...
    Der Präzision zuträglich ist es eher weniger!
    Aber wenn du nur Plinken willst kann man das machen!

    Wenn du aufgelegt schießen willst empfehle ich dir trotzdem eher eine Benchrestauflage/Bohnensack.