Combro cb 625 > Daten erfassen > übertragen > auswerten am PC - So geht´s!

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 3.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juli 2018 um 14:50) ist von Flitzpiepe.

  • Tja, so ein Urlaub kann sehr entspannend und förderlich für diverse Projekte sein! :D

    Da ich gestern meine HW110 "dauercronen" musste, kamen mir mein Combro mit USB Kabel und Netbook sehr zur Hilfe.
    Daher habe ich mir gedacht: Sollen andere auch was davon haben.
    Daher hier die Anleitung für den Bau eines USB Anschlusskabels für den PC mit anschließender Auswertung über Excel.

    Die Hardware:
    Ein Combro cb 625 MK 4. Im Bild der 3polige Serielle Anschluss

    Ein FTDI TTL 5V zu USB Kabel Hier noch mit den offene Enden (WE in der Produktbezeichnung)

    Ein 100k Ohm Widerstand Farbcode Braun/Schwarz/Schwarz/Orange

    Ein 3poliger Buchsen Kontakt mit der Spezifikation Harwin 2mm M22-3010300, oder man schnitzt das Teil aus einem alten 2,5" IDE Festplattenanschlusskabel!

    Der Widerstand wird zwischen der Rx und der Tx Leitung als Pull-up-Widerstand verbaut, damit der Combro nach jedem Messen automatisch resettet wird.


    Anbei noch ein paar Bilder der Spezifikationen und einige Texte aus dem I-Net zwecks Erläuterung!

    Adresse der kompletten Spezifikation: http://www.ftdichip.com/Support/Docume…232R_CABLES.pdf

    Hier ein Text von Harald Kapp aus 2014 zu den Verbindungen Combro <> USB Kabel:


    think I understand better now:
    1) you only send data from the chronograph to the PC, not in the reverse direction.
    2) the chronograph has a TTL interface (0V...5V)
    In this case the USB interface you bought should work. You still have to connect the output (TxD) of your chronograph to the input (RxD) of the module. TxD and RxD denote data directions. This means one device's transmit line (TxD) has to be connected to the other device's receive line (RxD) (and vice versa, but you need only one direction).
    You might be tempted to think that RxD_sender is connected to RxD_receiver, but this is not so.
    This is why in the original image you posted in #3 the output of the circuit is labeled RxD - it is connected to RxD of the PC.
    With this converter module you only need to connect GND to the center pin of the chronograph and RxD to the right pin. You may need to use the 100kΩ resistor between the right and left pin of the chronograph. This is not entirely clear from the information we have here. It may be required as a pull-up resistor?
    You will also need to install the right drivers on the pC to emulate a so called virtual COM port. You should then be able to read dat via this virtual COM port from the chronograph. Note that your application will not "see" a USB connection but a serial connection (COM port) instead. The translation from serial to USB and back is handled by the driver software on the PC and by the module.

    Harald Kapp, Oct 13, 2014

    Link: https://www.electronicspoint.com/threads/usb-to…uestion.270659/

    Wenn man nun alles zusammengelötet hat, den Treiber (FTDI), die Software vom Combro (Pellet.exe) installiert hat und die ersten Daten ausliest (gespeichert im Combro.log) ist man erst einmal enttäuscht.
    Pellet.exe Oberfläche:

    Pellet.exe Logdatei:

    Alle abgespeicherten Daten sind Imperial abgespeichert! ;(

    Man müsste jetzt alles einzeln umrechnen und/oder exportieren und umrechnen lassen!

    Da wäre es doch schön, wenn die Daten automatisch erfasst und sauber verarbeitet dargestellt werden! :love:

    Auch da habe ich ein wenig rum experimentiert und Excel zur Unterstützung herangezogen!

    Dazu mehr im Beitrag: Software!

    Folgt in Kürze!


    Einmal editiert, zuletzt von Flitzpiepe (16. Juli 2018 um 14:55)

  • Unter Excel gibt es die Tolle Möglichkeit Datenbanken automatisch auszulesen und zu verarbeiten!

    Unter Excel 2007 sieht meine Combro Datenerfassung so aus:

    Excel liest alle 60 Sekunden die Logdatei des Combro aus!
    Für den schnellen Zugriff auf die Log Datei habe ich Pellet.exe so konfiguriert das die Datei auf dem Desktop abgelegt wird.
    Die Excelliste filtert automatisch unrealistische Werte von Fehlmessungen aus, rechnet die FPS (Spalte A ausgeblendet) im m/s um und dann mittels des in G8 eingegebenen Diabolo Gewichtes erfolgt die Umrechnung in Joule!
    Es werden die max und min Werte, sowie die Durchschnittswerte angegeben!

    Die Exceldatei und eine Demo Logdatei sind angefügt!

    Aufgrund von Beschränkungen der hochzuladenden Dateien musste ich die Excelliste und die Log Datei umbenennen.
    Bitte in Combro.log und Pellet3.xlsx umbenennen und direkt auf dem Desktop ablegen!
    Pellet3.xlsx ist so konfiguriert, das es auf dem Desktop gestartet wird und dort auch nach der Log Datei sucht.

    Habt Spaß!

    Edit: Noch eine Anmerkung. Nach Gebrauch unbedingt das Kabel vom Combro abziehen!
    Aus mir unerfindlichen Gründen "lutscht" die im USB Stecker verbaute Elektronik bei Nichtgebrauch die Combro Batterien leer! ;(