Trillerschraube wie Einstellen?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juli 2018 um 22:34) ist von Butzi.

  • Guten Tag,

    habe zur Zeit nur Bogen mit Schraubwurfarme, habe mir jetzt einen mit ILF System bestellt. Wie stelle ich da die Trillerschrauben ein. Da hat was gestanden dass die für den Versand tief reingedreht sind und was vom 3 umdrechungen rausdrehen. Gibt es da so eine Art Grundeinstellung?

    Ist ein 68" Bogen, gehe ich dann hin drehe die Schraube 3 umdrehungen raus, befestige die Wurfarme. Stelle dann eine Standhöhe vom 22 cm ein und drehe danach an der Trillerschraube vom oberwurfarm so dass er einen Abstand von 3cm mehr zur Sehne hat wie der untere?

  • Hallo M-A82,

    kommt auf Deinen Schießstil an. Soweit ich das verstanden hab, bleiben die Schrauben bzw. Tillerabstand beim Mediteranen Griff gleich.
    Bei drei unter, greifst Du tiefer. Deshalb biegt sich der untere Wurfarm stärker, das mußt Du dann oben korrigieren, damit sich die Wurfarme wieder gleichmäßig biegen. Eine Grundeinstellung gibt es nicht. Sind die Schrauben ganz eingedreht, hast Du das volle Zuggewicht anliegen. Drehst Du die Schrauben etwas heraus, veringert sich das Zuggewicht. Das ist aber nicht der Sinn der Sache. Habe ich selber lernen müssen. Das Zuggewicht lieber über ein Paar neue Wurfarme steuern. Der Rest ist wirklich feintuning, bis ich da einen Unterschied merke (bin Anfänger) vergehen noch Jahre.
    Schau Dir mal das Video von Bogensportwelt an, Bogen Zircon da geht der Thomas kurz darauf ein, näheres in einem folgenden Video.

    Grüße, Ivo

    HW98, Steyr LG110 Hunting, Steyr LP 10