Test und Werbung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juli 2018 um 20:06) ist von Floppyk.

  • Muß ich einen Testbericht hier im Forum jetzt auch als Werbung kennzeichnen? Er beeinflusst ja eventuell eine Kaufentscheidung.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.

  • Bei einigen YTbern die Produkttests / Vorstellungen machen sind solche Videos direkt als Werbevideo deklariert. Schon eine ganze Weile.

    Gut, dort sind dann aber auch meist Bezugsquellen mit genannt welche das Teil für den Test zur Verfügung gestellt haben oder diese "affiliate links" wo man auch was bekommt wenn der User über diesen Link zum Shop geht und dann da kauft.


    Ansonsten hier im Forum ohne das man eine Bezugsquelle nennt halte ich das für unbedenklich. Ausser man arbeitet vielleicht für das Unternehmen und hat da auch wieder ein gewisses Eigeninteresse....

  • Rechtsanwalt Solmecke (der im Video) hat wegen der Werbewirkung seiner Rechtsberatungsvideos inzwischen zehn Mitarbeiter mit der Planung und Durchführung beschäftigt und macht nur noch eine Handvoll normaler Fälle pro Jahr. Er hat 240.000 Abonnenten auf Youtube, verzichtet aber bewusst auf ein paar tausend Euro monatlich, die er mit Werbung verdienen könnte, weil er eher auf neue Mandanten setzt (Infos aus einer Youtube-Veranstaltung letzte Woche vom Pressesprecherverband).

    Vielleicht sollte man das Landgericht Berlin jetzt auch verklagen - wegen diesem Stuss kommen schließlich auf andere Firmen auf die Idee, Konkurrenten zu verklagen, das ist ja pure Werbung für dieses Gericht!

    Ab und zu mal ne deftige Kritik einflechten, dann hat sich das (wie HWJunkie schon vermutet) mit der Werbewirkung wohl erledigt. Etwa für dieses miserable Forum hier... :/


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Also wenn jemand von Euch Influencer ist, also im Internet Geld damit verdient, Produkte von Firmen zu präsentieren oder zu testen und dafür eine Gegenleistung von diesen Unternehmen zu bekommen, dann würde ich tatsächlich darum bitten, dass Ihr Eure Testberichte als Werbung kennzeichnet und vielleicht näheres dazu in den Text schreibt, denn dann könnte das Schreiben dieser Tests nach diesem Urteil ggf. einem kommerziellen Zweck dienen, auch ohne dass konkret für jeden einzelnen Test etwas bezahlt wurde.

    Wenn das für Euch nicht zutrifft, dann spielt das alles keine Rolle.

  • Naja, wenn jemand mit Produkttests Geld oder Sachwerte bekommt und diese Videos hier veröffentlicht und diese dann auch noch mit Werbung kennzeichnet, ist das in meinen Augen Werbung mit eigenem Nutzen, also Eigenwerbung.