V0 Standardabweichung bei einer Walther LGR: Vergleichswerte gesucht

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 7.019 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juli 2018 um 12:21) ist von Christian 1984.

  • Bei Putzstöcken und Matchwaffen vertraue ich nur dem eigens dafür entwickelten VFG-Kunststoffstock mit der Spitze für zwei Filze.

    Richtig!!!
    Walther warnt sogar davor bei der 400er Putzstöcke zu nutzen.
    Auch bei der LG 30 oder der AR 20 eine schlechte idee weil man sie nie wirklich mittig eingesetzt bekommt.
    Laufreiniger Propfen oder aber Reinigungsschnur sonst nix.
    Bei meinen Freizeitpusten Putzstock und Wollwischer.

  • Hallo,

    ich bin echt begeistert, daß ich hier auf eine scheinbar so banale Frage "wie putze ich mein LG richtig" so viele kompetente Antworten bekomme :huldige: .

    Zur Beruhigung: Robla kam nicht zur Anwendung und das bleibt natürlich so. Ich hab bisher VFG Reinigungspfropfen entweder durchgeschossen und zwar zuerst 2 mit Ballistol getränkte und dann 3 trockene (neugierhalber hab ich die V0 mit einem trockenen gemessen: 240m/s ^^ ) oder von vorne durchgeschoben wobei am Putzstock die Nylonbürste war und die Werg-Rillen mit einem Klebeband abgedeckt um die Laufkrone nicht zu verletzen, die liegt bei meiner LGR nur ca. 1 cm tief und so kann man die Pfropfen gut mit eine Kunststoffpinzette ansetzen. Beim Durchschießen kann ich naturgemäß nicht kontrollieren, wie die Pfropfen aussehen. Beim Durchschieben war der erste geölte ziemlich grau (nicht braun :thumbsup: ) und der zweite hatte auch noch ein paar Streifen. Der dritte trockene kam dann ziemlich sauber raus.
    Ich hab's aber offenbar mit der Intensität übertrieben und nach jedem Schießtag geputzt, das lass ich jetzt mal eine Weile sein...

    Ich hab jetzt den VFG Match kit zum Durchziehen bestellt.

    Nochmals danke für die vielen guten Ratschläge, find ich echt super. Ich fühle mich hier angenommen...

    LG Hannes

  • Ich hab's aber offenbar mit der Intensität übertrieben und nach jedem Schießtag geputzt, das lass ich jetzt mal eine Weile sein..

    Das denke ich auch ;) ,ein Luftgewehr ist keine Feuerwaffe in der sich Pulverreste ablagern......nach dem Schiessen ist es nicht verkehrt das LG mal äusserlich mit einem Lappen auf dem man etwas Ballistol gesprüht hat abzuwischen da Handschweiß Rost verursachen kann (wegen dem Salz darin) .

    Den Lauf reinigt man nur wenn die Schussbilder sich verschlechtern oder die Energie runter geht.

    Vor der Winterpause bzw. wenn das Gewehr mal länger nicht benutzt wird kann man den Lauf auch mal reinigen wobei man dann keinen Trockenen Filz durchzieht sondern einen leicht Öligen,so ist der Lauf innen auch wenn es länger rumsteht vor Rost geschützt.

    Wenns dann wieder los geht zieht man einen Trockenen durch .